WM 2026 Sechzehntelfinale: Portugal - Kroatien

Wer kommt weiter?

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Was ein Dusel für die Portugiesen…das Halten vor dem Elfmeter war ähnlich nur etwas geringfügiger als das an Goretzka, und dafür gab es bekanntlich keinen. Dann noch zwei ganz knappe Abseitsentscheidungen, ich sehe da auch nicht, dass der Ball am Kopf ist. Kroatien hätte sich das Weiterkommen verdient gehabt, wenn auch eines der ganz wenigen Spiele, in denen wirklich zwei Mannschaften ordentlich Fußball gespielt haben.

• Like
Reaktionen: MS

carlch

Bankspieler
Sehr sehr bitter für Kroatien. Hab zwar nur die Highlights gesehen aber die zweite Hälfte wirkten sie da klar besser. Die zwei Schirientscheidungen sind hart aber für mich zweimal leider richtig. Der Elfer ist dumm wie unnötig aber er hält ihn leider klar und dadurch, dass er sonst keine Chance mehr hat zum Ball oder zwischen Gegner und Tor zu kommen find ich das schon relativ eindeutige. Es gibt natürlich Schiedsrichter die den nicht geben aber ganz ohne Emotionen bin ich da schon relativ klar pro Elfmeter. Beim vermeintlichen Ausgleich gibts dann halt nur schwarz oder weiß. Wenn man die Technik bzw. den Chip im Ball hat musst du eigentlich auch zu 100% darauf vertrauen, dass er funktioniert und dann ist es klar Abseits. Natürlich kann Technik auch Fehler machen aber wenn du dich sonst auch immer darauf verlässt, kannst du hier jetzt nicht plötzlich anfangen es nicht tun, da es rein optisch weder 100% beweisbar ist, dass Matanovic den Ball berührt noch das er ihn nicht berührt. Eine neue Spielsituation ist das durch das abfälschen von Veiga halt auf keinen Fall. Schade, dass es am Ende nicht gereicht hat weil ich denke nach dem zweiten Hälfte wäre mindestens Verlängerung auf jeden Fall verdient gewesen aus Kroatien Sicht.

Goal04

Bankspieler
Dann noch zwei ganz knappe Abseitsentscheidungen, ich sehe da auch nicht, dass der Ball am Kopf ist.
Brauchst du auch nicht zwingend sehen. Da gibts doch diese Technik, die ausschlägt sobald eine Berührung vorhanden ist (wird auch beim VAR-Check eingeblendet und beim Kopfball gibts nen Ausschlag, ergo muss er dran gewesen sein mit dem Kopf, wenn auch minimal natürlich) ^^

Hab jetzt leider nur die Highlights gesehen, what a game! :beten:

Brauchst du auch nicht zwingend sehen. Da gibts doch diese Technik, die ausschlägt sobald eine Berührung vorhanden ist (wird auch beim VAR-Check eingeblendet und beim Kopfball gibts nen Ausschlag, ergo muss er dran gewesen sein mit dem Kopf, wenn auch minimal natürlich) ^^

Hab jetzt leider nur die Highlights gesehen, what a game! :beten:
Jedenfalls hätte auch Kroatien das Weiterkommen klar verdient gehabt. Das ist schon sau bitter. Bei dem Spiel hätte man auch zwei Achtelfinal-Tickets springen lassen können

MS

Bankspieler

Der Autor ist Deutscher.

Einfach bitter. Um WM werden braucht es auch "Glück" bei strittigen Situationen. Siehe Frankreich im WM Finale 2018, Argentinien im WM HF 2022. Dieses "Glück" hatte Kroatien in den letzten 3 WMs nicht. Bis auf Spanien und Frankreich sehe ich keine Nation stärker. Das ist auch eine Erkenntnis. Ich hätte Kroatien schwächer erwartet. Aber die gestrige 2. HZ war atemberaubend. Mit 3 knappen Abseitstoren, 1 Tor, 1 Pfosten.

Sportfan12

Nachwuchsspieler
Das Spiel zeigt wieder exemplarisch wie sehr der VAR-Schwachsinn den Fußball kaputt macht.

1. Alles was mit bloßem Auge gleiche Höhe ist, ist kein Abseits. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Der Stürmer hat keinen Vorteil davon, wenn seine Haarlocke einen Viertelmilimeter näher gegnerischen Tor ist als der Abwehrspieler. Die Abseitsregel so absurd auf die Spitze zu treiben ist einfach nur lächerlich und gar nicht im eigentlichen Sinn dieser Regel.

2. Wenn man den Elftmeter für Portugal aus dem Spiel heraus gibt, weil der Schiri das eben in der Bewegung und aus seinem Winkel so gesehen hat, kann man das noch akzeptieren. Hätte man dann früher eben als Tatsachenentscheidung hingenommen, nach dem Motto:"Naja, aus dem Spiel heraus könnte das für den Schiri schon so ausgesehen haben. Der hat ja keine Zeitlupe, sondern muss das direkt so entscheiden."
Aber wenn der Schiri sich diese Szene aus zig Kameraperspektiven nochmal ansieht und dann auf Elfmeter entscheidet, obwohl er dann eigentlich sehen MUß daß das kein klarer Elfer war, dann entstehen erst so richtige Diskussionen und Unmut über solche Entscheidungen.

3. Der VAR zerstört systematisch Emotionen im Fußball. Da schießt du in einem WM-K.O-Spiel in der Nachspielzeit noch den Ausgleich, das Tor wird auch nicht abgepfiffen, die ganze Bank stürmt zum Jubel auf den Platz, das Stadion explodiert, die Fans in der Heimat und auf den Rängen drehen komplett durch, pure Glückseligkeit..... und dann meldet sich irgendein Typ in einem Keller und hat irgendwas auszusetzen und nach etlichen Minuten, wo der Schiri sich Videobilder ansieht, heißt es dann auf einmal:"Ach nee, doch kein Tor."

Für mich unbegreiflich, wie man den VAR verteidigen kann. Es führt weder zur mehr Gerechtigkeit, noch zu mehr Klarheit und Verständnis von Entscheidungen, sondern im Gegenteil. Und es tötet jede Emotionalität dieses Sports.

MS

Bankspieler
Das Spiel zeigt wieder exemplarisch wie sehr der VAR-Schwachsinn den Fußball kaputt macht.

1. Alles was mit bloßem Auge gleiche Höhe ist, ist kein Abseits. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Der Stürmer hat keinen Vorteil davon, wenn seine Haarlocke einen Viertelmilimeter näher gegnerischen Tor ist als der Abwehrspieler. Die Abseitsregel so absurd auf die Spitze zu treiben ist einfach nur lächerlich und gar nicht im eigentlichen Sinn dieser Regel.

2. Wenn man den Elftmeter für Portugal aus dem Spiel heraus gibt, weil der Schiri das eben in der Bewegung und aus seinem Winkel so gesehen hat, kann man das noch akzeptieren. Hätte man dann früher eben als Tatsachenentscheidung hingenommen, nach dem Motto:"Naja, aus dem Spiel heraus könnte das für den Schiri schon so ausgesehen haben. Der hat ja keine Zeitlupe, sondern muss das direkt so entscheiden."
Aber wenn der Schiri sich diese Szene aus zig Kameraperspektiven nochmal ansieht und dann auf Elfmeter entscheidet, obwohl er dann eigentlich sehen MUß daß das kein klarer Elfer war, dann entstehen erst so richtige Diskussionen und Unmut über solche Entscheidungen.

3. Der VAR zerstört systematisch Emotionen im Fußball. Da schießt du in einem WM-K.O-Spiel in der Nachspielzeit noch den Ausgleich, das Tor wird auch nicht abgepfiffen, die ganze Bank stürmt zum Jubel auf den Platz, das Stadion explodiert, die Fans in der Heimat und auf den Rängen drehen komplett durch, pure Glückseligkeit..... und dann meldet sich irgendein Typ in einem Keller und hat irgendwas auszusetzen und nach etlichen Minuten, wo der Schiri sich Videobilder ansieht, heißt es dann auf einmal:"Ach nee, doch kein Tor."

Für mich unbegreiflich, wie man den VAR verteidigen kann. Es führt weder zur mehr Gerechtigkeit, noch zu mehr Klarheit und Verständnis von Entscheidungen, sondern im Gegenteil. Und es tötet jede Emotionalität dieses Sports.
Der VAR macht das Spiel schon gerechter. Es ist jetzt schwerer eine Mannschaft deutlich zu bevorzugen. Allerdings auch nicht ausgeschlossen, da die VAR Regel eben nicht nur bei klaren Fehlentscheidungen eingesetzt wird, sondern auch um Ermessensentscheidungen zu ändern. Wenn das ausgewogen passieren würde, ok. Wenn aber jede "50/50" Entscheidung zu Ungunsten einer Mannschaft getroffen wird, haben wir dasselbe Spiel wie vorher, eingekleidet in ein vermeintlich faireres VAR Konstrukt. Modric ist nicht bekannt dafür, zu poltern, hat es aber treffend auf den Punkt gebracht: irgendwie entscheidet der VAR immer gegen uns.

PG32

Nachwuchsspieler
Ich bin auch kein Fan des VAR, aber zu behaupten dass man das früher als Fehlentscheidung hingenommen hätte ist ja abenteuerlich. Die zig Kameraperspektiven gab es ja damals auch schon, nur nicht für den Schiedsrichter. Gerade auch bei abseits gab es so massive Fehlentscheidungen, dass ich an dem Punkt lieber mit dem "ein Millimeter abseits" als kleineres Übel lebe

le Tissier

Bankspieler
Einfach bitter. Um WM werden braucht es auch "Glück" bei strittigen Situationen. Siehe Frankreich im WM Finale 2018, Argentinien im WM HF 2022. Dieses "Glück" hatte Kroatien in den letzten 3 WMs nicht. Bis auf Spanien und Frankreich sehe ich keine Nation stärker. Das ist auch eine Erkenntnis. Ich hätte Kroatien schwächer erwartet. Aber die gestrige 2. HZ war atemberaubend. Mit 3 knappen Abseitstoren, 1 Tor, 1 Pfosten.

Kroatien hatte (vor allem gemessen an der Bevölkerung) einen super Run mit dieser Generation. Da hätte durchaus auch ein Titel rausspringen können.

Man hat in den letzten 3 Weltmeisterschaften gegen Frankreich, Portugal und Argentinien verloren. Und man hat 5 KO Duelle gewonnen. Und das war einmal in Verlängerung gegen England und 4x im Elferschießen gegen Japan, Brasilien, Dänemark und Russland. Sie waren in diesen Spielen (aus meiner wackligen Erinnerung heraus) oft das bessere Team. Aber es ist jetzt auch nicht so als wären sie dominant durchmarschiert (das gibt es bei einer WM sowieso kaum). Aber wenn jedes Duell in die Verlängerung geht und du alle 4 von 4 Elferschießen gewinnst ist da im Turnierverlauf auch eine sehr große Portion Glück mit dabei.

MS

Bankspieler
Kroatien hatte (vor allem gemessen an der Bevölkerung) einen super Run mit dieser Generation.

Man hat in den letzten 3 Weltmeisterschaften gegen Frankreich, Portugal und Argentinien verloren. Und man hat 5 KO Duelle gewonnen. Und das war einmal in Verlängerung gegen England und 4x im Elferschießen gegen Japan, Brasilien, Dänemark und Russland. Sie waren in diesen Spielen (aus meiner wackligen Erinnerung heraus) oft das bessere Team. Aber es ist jetzt auch nicht so als wären sie dominant durchmarschiert (das gibt es bei einer WM sowieso kaum). Aber wenn jedes Duell in die Verlängerung geht und du alle 4 von 4 Elferschießen gewinnst ist da auch eine sehr große Portion Glück mit dabei.
Als Deutschland im 11m Schießen stabil war, hieß es Turniermannschaft und es wurde über die Loser aus England gelacht, die im 11m Schießen die Nerven verlieren. Jetzt soll es Glück sein. Selbst wenn, war Kroatien in all den 11m Spielen mindestens gleichauf, wenn nicht überwiegend eher die bessere Mannschaft. Man könnte sagen, die Gegner haben sich regelmäßig ins 11m schießen gerettet.

Auch witzig, diese Erfolge auf "diese Generation" zu verdichten. Seit es Kroatien gibt haben sie bis gestern bei der Hälfte ihrer WM Teilnahmen das HF erreicht. Wenn man das auf das Thema "Generation" runter brechen will, würde ich eher sagen, dass es in Kroatiens Geschichte nur die verhältnismäßig unerfolgreiche Generation um Kranjcar und Niko Kovac gab.

Fakt ist, dass sowohl im WM Finale 2018 als auch im WM HF 2022 der Schiedsrichter entscheidend eingegriffen hat. Keiner der Spieler war dafür erantwortlich (im Gegensatz zum 11m schießen). Wenn wir die Bedeutung von Glück ernst nehmen, sollte das einen Unterschied machen.

Giko

ELIL

Das ist das beste was ich zur Szene bis jetzt gefunden habe. Da kann man die Berührung schon erkennen finde ich. Und anscheind ist ja auch ein Sensor im Ball, von daher zwar sehr ärgerlich, aber im Endeffekt einfach richtig so, wie es entschieden wurde.

€: Ist ein gif, das aber leider nicht abläuft. Muss man wohl anklicken, ich bin leider zu doof das besser einzubinden.

danifan

Bankspieler
Gegen Brasilien 2022 war man nicht mal ansatzweise gleichauf, die waren eindeutig die bessere Mannschaft.

Torschüsse: 21 : 9
Chancenverhältnis laut Kicker: 7 : 2
xGoals: 2.69 : 0.63

Erste Zahl bezieht sich jeweils auf Brasilien. "mindestens gleichauf" my ass.

Und gegen Argentinien gab es keine Fehlentscheidung. Wenn der Keeper Alvarez nicht abräumt kann der den Ball vor dem Verteidiger ins leere Tor spitzeln, klares Foul. Da ändert auch ein in 0.0001-facher Geschwindigkeit abgespieltes Video, das nur eine Millisekunde aus der Realzeit zeigt, nichts daran.

MS

Bankspieler
Gegen Brasilien 2022 war man nicht mal ansatzweise gleichauf, die waren eindeutig die bessere Mannschaft.

Torschüsse: 21 : 9
Chancenverhältnis laut Kicker: 7 : 2
xGoals: 2.69 : 0.63

Erste Zahl bezieht sich jeweils auf Brasilien. "mindestens gleichauf" my ass.

Und gegen Argentinien gab es keine Fehlentscheidung. Wenn der Keeper Alvarez nicht abräumt kann der den Ball vor dem Verteidiger ins leere Tor spitzeln, klares Foul. Da ändert auch ein in 0.0001-facher Geschwindigkeit abgespieltes Video, das nur eine Millisekunde aus der Realzeit zeigt, nichts daran.
:nono:
Der WM Experte am Start. Als nächstes bitte mit den Stats argumentieren, dass Deutschland viel besser als Paraguay war. Brasilien wurde abgekocht und laufen gelassen. Dass du die Ballbesitz Statistik nicht postest, wo Brasilien sonst immer dominiert, ist genau dein Niveau.

Savi

Co-Schädling
Als Promenadenmischung durfte ich bereits 2 WM und einen EM Titel Italiens miterleben/-feiern. Mit Kroatien blieb mir der Titeljubel zwar verwehrt (und das tut mir deswegen für @MS mehr leid), aber kroatische Mannschaften haben in Relation zur Landesgröße mittlerweile zig sportliche Erfolge feiern können und gehören seit vielen Jahren zu den besten Mannschaften der Welt. Bei dieser WM hatte man natürlich schon von vornhereien eine schwere Auslosung. Man ging als Nummer 11 der Weltranglsite ins Turnier und hatte dort die Nr. 4 als Gegner, wodurch man auf dem zweiten Platz landete und als "dankeschön" bekam man im 1/16-Finale die Nr. 5...
Man hatte diesesmal also weder Los- noch Spielglück, die Leistung war aber mMn genau sogut wie bei den letzten beiden WM`s. Da 2026 die Favoriten aber durch die Bank ziemlich nahe an ihrer TopForm sind, wäre ein run mMn sowieso deutlcih schwerer und unwahrscheinlicher geworden und deshalb behalte ich auch dieses Turnier als Highlight im Kopf...

Goal04

Bankspieler
Jedenfalls hätte auch Kroatien das Weiterkommen klar verdient gehabt. Das ist schon sau bitter. Bei dem Spiel hätte man auch zwei Achtelfinal-Tickets springen lassen können
Absolut. Ärgerlich, dass die schon so früh aufeinander getroffen sind. Das ist eher eine Viertelfinalbegegnung als ein Sechzehntel-Spiel. Wenn man sich mal den unteren Turnierbaum anschaut... Wäre Kroatien da gelandet ,hätte ich denen ohne weiteres Viertel oder Halbfinale zugetraut.
Und jetzt Spanien gg. Portugal, gefühlt auch zu früh.

Hans Meyer

Bankspieler
:nono:
Der WM Experte am Start. Als nächstes bitte mit den Stats argumentieren, dass Deutschland viel besser als Paraguay war. Brasilien wurde abgekocht und laufen gelassen. Dass du die Ballbesitz Statistik nicht postest, wo Brasilien sonst immer dominiert, ist genau dein Niveau.

Gegen Südkorea war es 53:47 und gegen die Schweiz war es 54:46, ist jetzt auch nicht Dominanz

l*v*l

Nachwuchsspieler
Man hatte diesesmal also weder Los- noch Spielglück, die Leistung war aber mMn genau sogut wie bei den letzten beiden WM`s. Da 2026 die Favoriten aber durch die Bank ziemlich nahe an ihrer TopForm sind, wäre ein run mMn sowieso deutlcih schwerer und unwahrscheinlicher geworden und deshalb behalte ich auch dieses Turnier als Highlight im Kopf...
Ist wie mit Deutschland, das Losglück war echt nicht besonders mit Frankreich im Ach...oh Moment, äh.....

Jedenfalls war die Partie Werbung für das Turnier und speziell in diesem zum 2. Mal mit kroatischer Beteiligung höchst unterhaltsam, auch für gut betuchte Eventfans vor Ort. Marokko und Kroatien sind so die beiden Nicht-Topfavoriten, die wiederholt einfach Spaß bereiten, mehr als manch ewige Topnation. Räusper.

Oben