WM 2026 Tag 12: Uruguay - Kap Verde, Neuseeland - Ägypten, Argentinien - Österreich & Frankreich - Irak


Charon

Bankspieler
Beiträge
2.499
Punkte
113
Antonio Valencia bei United war so ein Fall. Ich weiß aber nicht mehr wie alt er war.

Gibt einige Bsp. für Wechsel in den Positionen von Spielern im späteren Karriere Verlauf.

Yaya Toure, Ryan Giggs, Vincent Kompany, Gianluca Zambrotta, oder Lothar Matthäus.
Nochmal, wer wurde in höherem Alter vom DM zum AV umgeschult. Von den genannten keiner.
Das offensive Spieler später weiter nach hinten rücken passiert häufiger, ja. Auch IVs werden mal als AV eingesetzt. AVs die in die IV rücken passiert oft.
Dein Szenario wäre einzigartig, jedenfalls auf hohem Vereinsniveaus. Am ehesten wurde sogar noch Laimer passen, aber selbst der hat 17/18 schon mehrfach in der Bundesliga RV gespielt lt. Transfermarkt.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
21.168
Punkte
113
Nochmal, wer wurde in höherem Alter vom DM zum AV umgeschult. Von den genannten keiner.
Das offensive Spieler später weiter nach hinten rücken passiert häufiger, ja. Auch IVs werden mal als AV eingesetzt. AVs die in die IV rücken passiert oft.
Dein Szenario wäre einzigartig, jedenfalls auf hohem Vereinsniveaus. Am ehesten wurde sogar noch Laimer passen, aber selbst der hat 17/18 schon mehrfach in der Bundesliga RV gespielt lt. Transfermarkt.
Mal eine Gegenfrage. Warum soll es ein Problem sein einen technisch und taktisch überqualifizierten Defensivspier, der alle Voraussetzungen erfüllt, auf eine taktisch und technisch nicht so anspruchsvolle Position umzischulen?

Das ein begabter DM von sich aus nicht auf die Außenbahn will ist verständlich Aber warum soll das nicht auch mit 30 Jahren möglich sein? Außer das der Spieler diesen Positionswechel nicht will.

Warum soll wie im Fall Fight der von Außen im die Mitte gezogen wurde und funktioniert hat, das Gegenteil nicht funktionieren, wenn alle Attribute vorhanden sind?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
24.670
Punkte
113
Ort
Hamburg
Lahm war gelernter AV und ist dann unter Guardiola ins SM gewandert und Kimmichs Umschulung begann mit 20.

Hast du ein Beispiel für einen 30jährigen DM, der nie AV gespielt hat?
Ist nicht ganz richtig. Lahm war gelernter DM und ist erst bei den Erwachsenen von Gerland zum AV umgeschult worden. Auch Schweinsteiger war in der Jugend immer ZM/DM und ist dann erst als Jungprofi auf den Flügel gewechselt. Ebenso Alaba. Bei allen war der Wechsel ins ZM später eigentlich eine Rückkehr. Jungprofis werden halt gerne auf die Flügel geschoben, weil die Verantwortung da nicht ganz so groß ist, bzw Erfahrung da nicht die Rolle spielt wie auf der 6 (Siehe auch Boateng und Badstuber als IV). Mit 30 ist eine Umschulung aber unüblich, das stimmt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
24.670
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mal eine Gegenfrage. Warum soll es ein Problem sein einen technisch und taktisch überqualifizierten Defensivspier, der alle Voraussetzungen erfüllt, auf eine taktisch und technisch nicht so anspruchsvolle Position umzischulen?

Das ein begabter DM von sich aus nicht auf die Außenbahn will ist verständlich Aber warum soll das nicht auch mit 30 Jahren möglich sein? Außer das der Spieler diesen Positionswechel nicht will.

Warum soll wie im Fall Fight der von Außen im die Mitte gezogen wurde und funktioniert hat, das Gegenteil nicht funktionieren, wenn alle Attribute vorhanden sind?
Auf die Attribute kommt es eben an (neben der Lernfähigkeit oder der Fähigkeit, sein Spiel nochmal umzustellen, was als junger Spieler natürlich leichter ist als mit 30 und 300 Profispielen auf einer anderen Position).
Grundsätzlich ist es gerade bei Bayern natürlich möglich, Mittelfeldspieler als AV einzusetzen. Die AV kleben bei Bayern nicht an der Linie, hinterlaufen auch selten. Sie agieren bei Ballbesitz in der gegenerischen Hälfte ja vornehmlich in den Halbräumen als Anspielstation für die eigentlichen ZM und den Winger gleichzeitig, sind da also eigentlich 8er. Bei Ballbesitz spielt Bayern ja oft 2-4-3-1 mit den 6ern zentral und den AV in den Halbpositionen davor. Wirklich Verteidiger spielen die AV nur in der Rückwärtsbewegung und wenn man selbst mal richtig unter Druck gerät (CL, im Ligaalltag eher selten).

Aber die Fähigkeiten müssen eben passen. Laimer ist ein sehr dynamischer Spieler, Bischof (der nominell auch fast alle Spiele als AV gemacht hat) hat ein sehr gutes Passspiel. Eins von den beiden muss schon da sein, Palinha aber hat ja ganz andere Stärken (Stellungsspiel, Zweikampfstärke gegen den Ball), das passt für mich überhaupt nicht.
Anders wäre das z.B. beim Rückkehrer Aseko. Der bringt eine gute Dynamik in seinem Spiel mit und hat ein gutes Passspiel. Da könnte es durchaus passieren, das man ihn auch mal als AV einsetzt und bei Erfolg sogar umschult. Bei Palinha sehe ich das nicht.

Ich gehe also mit deinem Grundgedanken durchaus mit, aber nicht mit dem Beispiel Palinha.

@alle anderen: sorry, ist extrem off topic und ich mag sowas eigentlich nicht. Aber das Spiel ist ja eh immer noch unterbrochen. @mods: die Beiträge kann man aber auch gerne in den Bayernthread verschieben, wo sie viel besser hinpassen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
42.938
Punkte
113
Hier in Hamburg sagt man "Schietwetter ist, wenn die Schafe keine Locken mehr haben". Is bei Regen nicht anders. Zumal die Spieler mit dem Wetter sicher überhaupt kein Problem hätten.
Schotten würden komplett Amok laufen. DAs ist für die ideales Fussballwetter.
 
Oben