Mal eine Gegenfrage. Warum soll es ein Problem sein einen technisch und taktisch überqualifizierten Defensivspier, der alle Voraussetzungen erfüllt, auf eine taktisch und technisch nicht so anspruchsvolle Position umzischulen?
Das ein begabter DM von sich aus nicht auf die Außenbahn will ist verständlich Aber warum soll das nicht auch mit 30 Jahren möglich sein? Außer das der Spieler diesen Positionswechel nicht will.
Warum soll wie im Fall Fight der von Außen im die Mitte gezogen wurde und funktioniert hat, das Gegenteil nicht funktionieren, wenn alle Attribute vorhanden sind?
Auf die Attribute kommt es eben an (neben der Lernfähigkeit oder der Fähigkeit, sein Spiel nochmal umzustellen, was als junger Spieler natürlich leichter ist als mit 30 und 300 Profispielen auf einer anderen Position).
Grundsätzlich ist es gerade bei Bayern natürlich möglich, Mittelfeldspieler als AV einzusetzen. Die AV kleben bei Bayern nicht an der Linie, hinterlaufen auch selten. Sie agieren bei Ballbesitz in der gegenerischen Hälfte ja vornehmlich in den Halbräumen als Anspielstation für die eigentlichen ZM und den Winger gleichzeitig, sind da also eigentlich 8er. Bei Ballbesitz spielt Bayern ja oft 2-4-3-1 mit den 6ern zentral und den AV in den Halbpositionen davor. Wirklich Verteidiger spielen die AV nur in der Rückwärtsbewegung und wenn man selbst mal richtig unter Druck gerät (CL, im Ligaalltag eher selten).
Aber die Fähigkeiten müssen eben passen. Laimer ist ein sehr dynamischer Spieler, Bischof (der nominell auch fast alle Spiele als AV gemacht hat) hat ein sehr gutes Passspiel. Eins von den beiden muss schon da sein, Palinha aber hat ja ganz andere Stärken (Stellungsspiel, Zweikampfstärke gegen den Ball), das passt für mich überhaupt nicht.
Anders wäre das z.B. beim Rückkehrer Aseko. Der bringt eine gute Dynamik in seinem Spiel mit und hat ein gutes Passspiel. Da könnte es durchaus passieren, das man ihn auch mal als AV einsetzt und bei Erfolg sogar umschult. Bei Palinha sehe ich das nicht.
Ich gehe also mit deinem Grundgedanken durchaus mit, aber nicht mit dem Beispiel Palinha.
@alle anderen: sorry, ist extrem off topic und ich mag sowas eigentlich nicht. Aber das Spiel ist ja eh immer noch unterbrochen. @mods: die Beiträge kann man aber auch gerne in den Bayernthread verschieben, wo sie viel besser hinpassen.