WM Falun: 17.2.-1.3.15

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Junge junge, was für ein Wettbewerb. Ich bin erst einmal heilfroh, dass keinem was passiert ist, vorallem Sevi nicht, bei seinem weiten Sprung im 2. Durchgang. Es wäre dann nämlich nicht nur ein Wettkampf für die Katz gewesen, sondern auch noch einer mit Folgen. So hat er aber noch einmal eindrucksvoll unterstrichen, wie stark er ist, und mit welchem Dampf er in den Rest der Saison gehen wird.

Glückwunsch an Norwegen, sie haben das Ding ganz souverän nach Hause gebracht. Österreich dahinter auf dem Silber-Rang, sicher auch durch die ausbleibende DSV-Leistung begründet. ;)

Und die Polen ergattern zumindest Bronze als Trostpflaster für eine bisher total misslungene Saison.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Normalerweise laufen die Siegerehrungen immer ab 20:15 Uhr. Und jeden Tag unter dem selben Link

Perfekter Tag heute für mich.
Gold für Frankreich und Norwegen, Derbysieg. Und eine fertige Abschlussarbeit für die Uni :-D

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
das sollte er sich mal echt angewöhnen, die Abstände davor zu studieren
das war ja schon fahrlässig, dort einen Telemark zu versuchen

Nein, den hat er versucht, weil das, das gewohnte Einstudierte ist, der war ja sowieso schon im Schreckmoment. Er meinte mal, für ihn ist es am sichersten den Telemark zu probieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Normalerweise laufen die Siegerehrungen immer ab 20:15 Uhr. Und jeden Tag unter dem selben Link

Perfekter Tag heute für mich.
Gold für Frankreich und Norwegen, Derbysieg. Und eine fertige Abschlussarbeit für die Uni :-D

Magst du den Link bitte mal reinstellen? Danke! :)

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Also ehrlich, ich konnte nicht wirklich ausmachen, dass Sevi noch einen Telemark machen wollte. Und wenn doch, irgendwo ist es ja sicher auch der Reflex eines Skispringers, den einen Fuß nach vorne schieben zu wollen.

Hakuba

J-Fan
Ich habe mal die Windwerte der ersten fünf Teams addiert, die Unterschiede sind, vor allem wenn man sie auf acht Sprünge verteilt, gering (hoffe, richtig gerechnet zu haben)

Japan 110,1
Österreich 109,9
Deutschland 106,7
Polen 97,7
Norwegen 96,0

Das Problem war aber eben, wie auch Gerd immer wieder bemerkt hat, der Seitenwind, der kaum (oder gar nicht?) in den Werten repräsentiert ist. Bei den deutschen Springern haben die beiden besonders auf diesen hingewiesen, aber andere hatten ihn zweifellos auch, was einen nicht unerheblichen Einfluss hatte.
Kasai ist wahrscheinlich im 2. DG deshalb nicht mehr mit vollem Risiko gesprungen.
Norwegen ist für mich ohne jeden Zweifel die derzeit beste Mannschaft und ich freue mich über den Sieg. Platz 2 und 3 hätte ich so nicht erwartet.
Die Leistungen der Sprungrichter fand ich leider oft nicht WM-würdig.
Außerdem gehört es m. E. zu einer WELT-Meisterschaft, dass auch mindestens ein überseeischer Sprungrichter dabei ist.

Zum Schluss ein Satz von Ono Manabu (wer ihn nicht mehr kennt: japanischer Erfolgstrainer) für alle, die Trost brauchen:
"Es sind gerade die leistungsstarken Springer, die anfällig gegenüber schlechten Wetterbedingungen sind."

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Außerdem gehört es m. E. zu einer WELT-Meisterschaft, dass auch mindestens ein überseeischer Sprungrichter dabei ist.

Ich befürchte das scheitert manchmal ganz schlicht an finanziellen Dingen, jemanden einfliegen zu lassen. Letztendlich konnte ich jedenfalls keinen Sprungwettkampf ausmachen, wo die Haltungsrichter das Zünglein an der Waage waren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Oben