Westworld (HBO)


G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Hab die ersten drei Folgen gesehen und abgesehen vom Piloten packt es mich noch nicht so richtig. Die Szenen im Hauptquartier finde ich zunehmend nervig, vor allem die ständigen Dialoge zwischen Entwicklern und Hosts. Die Szenen im Westen finde ich dagegen deutlich spannender, aber wurden zuletzt (gefühlt) auch deutlich weniger. Muss mal schauen, ob ich dran bleibe.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Bin wohl der Einzige, der die Szenen im Hauptquartier interessanter findet. Im Westen wird mir alles zu sehr durch die "GTA-Momente" zerstört, in denen auf einmal jemand einfach so aus Spaß ein paar Hosts abknallt :laugh:
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Im Westen wird mir alles zu sehr durch die "GTA-Momente" zerstört, in denen auf einmal jemand einfach so aus Spaß ein paar Hosts abknallt :laugh:
Kann ich absolut nachvollziehen, ich kann auch mit der oft überbordenden Grausamkeit gegenüber den Hosts gar nichts anfangen. Irgendwie hab ich immer noch die Hoffnung, dass sich im Park irgendeine zusammenhängende Storyline entwickelt.

Wie oft startet denn eigentlich die Simulation neu? Jeden Tag? Wie kommt es, dass die Gäste das nicht nervt und wie wird das dann umgesetzt? Für einen Neustart dürfte ja kein Gast mehr in Berührung mit einem Host sein.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Bin wohl der Einzige, der die Szenen im Hauptquartier interessanter findet.

Ob zwingend interessanter weiß ich nicht, aber sie haben sich meiner Meinung nach gesteigert und stellen für mich einen mindestens gleichwertigen Part da. In der 2. Episode bspw. das Highlight mit Maeve erwachend im Hauptquartier oder der Moment wo Hopkins die neue Storyline ablehnt ("NO!" :cool4:) oder in Episode 3 mit den Gesprächen zwischen Ford und Benard oder zwischen Bernard und Dolores.
Im Pilot dagegen überschatteten die grandiosen Western Szenen (Auftritt MiB, Shootout zu "Paint Black orchester" :jubel::jubel::jubel:) einfach zuviel.

Die "GTA" Momente stören mich eigentlich auch nicht, da ich die Parallelen zu "open world" videogames in Westworld sowieso sehr spannend finde und man ja auch immer genug Gegenbeispiele gezeigt bekommt (bspw. die Familie die Dolores beim Malen besucht, der Typ der vor einem Shootout Angst bekommt während seine Frau dabei bleibt oder natürlich Williams als "white hat player"). Das ein Gast "aus Spaß ein paar Hosts abknallt" ist bisher aber sowieso erst ein mal vorgekommen oder?

Eine Gefahr sehe ich bei Westworld aber dennoch, dass momentan zuviele Mysteries auf einmal eingeführt werden und es dementsprechend unbefriegende Auflösungen an manchen Stellen geben kann, aber das kann man wohl frühestens nach der ersten Staffel tatschlich hinterfragen.


Wie oft startet denn eigentlich die Simulation neu? Jeden Tag

Mein Eindruck ist, dass das je nach Storyline und Host unterschiedlich ist. Bspw. könnte Dolores jeden Tag neustarten, andere Storys erstrecken sich aber wohl über mehrere Tage, sonst könnten ja auch die Gäste nicht mehrere Tage im Park bleiben.

Das aber beispielweise Teddy zu Begin der 3. Folge erst ein paar Banditen mit einem Gast abknallen konnte und kurz danach perfekt mit Dolores synchronisierte (was zuvor ja immer kurz nach seiner Ankunft geschah) fand ich verwirrend.


Btw: bisher sehr stark find ich Evan Rachel Wood, die eine fast unmögliche Aufgabe ziemlich glaubwürdig meistert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
interessant: die verschiedenen möglichen Abzweigungen in Dolores´ Storyline:

bdmuapdg.png
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ja es gibt wirklich eine Menge Mysterien und verborgene Motive, wenn das weiterhin so zunimmt und nicht bald mal auch was aufgeklärt wird, wird die Serie schnell zu einer Belastung, zuviel Spannung aufbauen, ohne die Geduld mit Aufklärung zu belohnen ist auch nicht gut :D
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.896
Punkte
113
Mit der dritten Folge hat mich die Serie nun vollends angefixt. Die emotionale Bindung, die durch die immer wiederkehrenden "unmenschlichen" ;) Szenarien, die die Hosts durchleben müssen, ist bereits jetzt unglaublich hoch. Das hat in der Form bei mir noch keine Serie geschafft (natürlich hat die überbordende Gewalt, die die Hosts erfahren müssen hier ihren Teil dazu beigetragen und damit auch einen entscheidenden Sinn) - was Rachel Wood für eine Leistung abliefert ist phänomenal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
interessant: die verschiedenen möglichen Abzweigungen in Dolores´ Storyline:

Tja, das Schema hätte sich damit auch erledigt. Fand die neue Folge grandios! Für mich bisher die beste Episode der Staffel. Besonders die Machtdemonstration von Ford und die Geschichte von Maeve waren super.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
hm, die aktuelle folge gibt anlass zum grübeln. warum können die hosts die gäste auf einmal physisch schaden? doch eine andere zeit, in der es vielleicht noch möglich war? oder liegt es am park selbst (umso weiter man sich vom anfang entfernt, desto "realer" wird es)?
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
hm, die aktuelle folge gibt anlass zum grübeln. warum können die hosts die gäste auf einmal physisch schaden? doch eine andere zeit, in der es vielleicht noch möglich war? oder liegt es am park selbst (umso weiter man sich vom anfang entfernt, desto "realer" wird es)?

Alles, was mit physischen Schaden gegenüber den Hosts zu tun hat war bisher in der Storyline von William, welche, glaube ich, in der Vergangenheit spielt. Das ist die Storyline, wie Westworld beinahe einmal durch Arnold (mit Hilfe von Dolores) zerstört und dies vom Man in Black verhindert wurde. Der MiB ist m.E. der gealterte William. So reime ich mir das bisher zumindest alles zusammen. Jedenfalls zum Thema, es wurde schon mehrfach gesagt, dass die Hosts die Gäste zwar nicht töten können, aber verletzen. Also vielleicht eher die erste deiner Theorien. Vielleicht wurde durch den Zwischenfall von vor 30 Jahren diese Richtlinie verschärft, so dass nichtmal das mehr möglich ist. In der Szene mit dem MiB und Dr. Ford hat Teddy den Dr. ja beschützt, indem er die Klinge mit seinen Händen gegriffen hat, statt den MiB zu verletzen.Und mir fällt jetzt zumindest nicht ein, dass ein Host geschlagen wurde in der neuen Timeline (habe aber ein schlechtes Gedächtnis). Ausnahme vielleicht die Fehlfunktion von diesem Host, der sich den Kopf selbst eingeschlagen hat.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.508
Punkte
113
Nach etwas gemächlichem Start wird Westworld von Folge zu Folge interessanter. Ed Harris &. Hopkins könnte ich stundenlang zuschauen, hoffe dieses hohe Niveau kann beibehalten werden.
 

THORGAL

Nachwuchsspieler
Beiträge
840
Punkte
28
Ort
Göttingen
Von dem Aufeinandertreffen hatte ich mir mehr versprochen.
Aber das Eingreifen von Mardsen :eek:

Ansonsten stimme ich dir zu, die Serie hat seit dem Ende der dritten Folge deutlich an Tempo angezogen.
Bin auf jeden Fall angefixt und erwarte die nächste Folge mit mehr Vorfreude als TWD.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ich bin auch richtig angefixt, auch wenn ich nun erwarte, dass immer mehr erklärt wird. Ist die Figur von Ed Davis nun ein Freund von Arnold wie soll das laufen?
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Hat mein Mitbewohner mir die Tage empfohlen. Bin da gestern bei Sky Go drauf gestoßen zufälligerweise, werde mir im Laufe der Woche mal die ersten ein bis zwei Folgen anschauen, soll ja ziemlich gut sein ...
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.508
Punkte
113
Ok, da es paar Leute gibt die gerade erst anfangen, den aktuellen Stand jetzt in die Spoiler packen?

Ich hätte bis zu dieser Folge nicht vermutet, dass Bernard ein Host ist, es gab zwar immer mal wieder Andeutungen aber er wirkte doch schon sehr menschlich. Mir geht das jetzt auch ein bisschen zu schnell, das Blutopfer und das killen der Chefin ein bisschen plump und Dolores ist schon am Maze? Das ganze spitzt sich jetzt aber schon sehr schnell zu zumindest, die Spannung wird hoch gehalten.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Fände besser die Spoiler-Warnung in den Threadtitel zu stecken damit man nicht mit Inhalts-Spoilern arbeiten muß...wer jetzt anfängt soll halt den Thread halt von vorne lesen und immer da aufhören wo gerade seine aktuelle Folge besprochen wird...
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Fand die Folge wieder sehr gut. Ich denke mal, die Stories mit dem Board, William und Maeve, vielleicht auch dem MiB werden diese Staffel soweit abgeschlossen werden, daher der Fortschritt ohne große künstliche Verzögerungen. Wobei man natürlich jederzeit noch einen Unweg einbauen kann.

Insgesamt scheint die Serie sehr "fair" gegenüber dem Zuschauer zu sein. Es gibt immmer wieder Hinweise auf wichtige Kniffe in der Story, die kann man sich dann zusammenreimen kann zu einem Bild. Manchmal sind es nur einzelne Sätze, die einen bestimmten Gedanken provozieren, oder eine Theorie endgültig bestätigen ("What door?"). Es gab bisher keine "unfairen" Twists, die aus dem Nichts kommen, weil irgend ein wichtiges Element einem komplett vorenthalten wurde.
 

Evelbma.

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
0
Ort
Wien
HBO hat einen Narren an Türen gefressen :laugh:

Großes Lob an die Autoren, die die Rolle von Ford perfekt auf Hopkins zugeschrieben haben, aber auch an letzteren selber - was der Woche für Woche abliefert, ist schon klasse. Wie ein User auf Reddit passend schrieb:
Another generation gets to experience Hannibal Lector for the first time. Except this time, the inmate runs the Asylum.
 
Oben