First Touch nennt sich das jetzt, was man früher unter Ballannahme verstand!?
Ja, es könnte besser gehen, Timo Werner ist eher ein Konterstürmer, der viel Raum braucht. Aber mit Uth und Selke kann man nicht mehr viel bestellen, vielleicht wenn Volland wieder in Form kommt..
Klar. Genauso wie man nicht mehr blind in die Spitze spielt, sondern no look Pässe, der Libero vor der Abwehr ist jetzt ein abkippender Sechser und sehr geil finde ich auch das trendige "Restverteidigung". Naja.
Volland bleibt sicher ein Thema, aber als Stammspieler sehe ich den nun auch nicht. Er spielt in Monaco ja auch eher zweite Spitze, wenngleich er körperlich etwas präsenter ist, als Werner. Aber zweite Spitzen haben wir eben auch jede Menge. Das ist Werner ja vom Typ her auch eher, für Gnabry wäre es die perfekte Position. Adeyemi ist auch eher Konterstürmer oder zweite Spitze, Havertz kann das, und und und.
Luca Waldschmidt sollte man auch nciht völlig abschreiben, aber der ist eben auch eine zweite Spitze und auch nur "ganz gut". Jonny Burkardt macht das bei der U21 gut, finde ich, hat auch im Verein jetzt den Sprung zum echten Stammspieler geschafft. Ist aber auch keine "echte 9".
Für Moukoko kommen NM und auch WM natürlich noch nicht in Frage, der muss erstmal körperlich stabiler werden (die Verletzungen kommen ja nicht von ungefähr) und die ersten, kleinen Rückschläge in seiner Karriere verarbeiten und nutzen, um dann richtig im Profifußball anzukommen. Was in dem Alter auch völlig normal und völlig ok ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Moukoko auch als Typ mal so ein richtiges Juniorenturnier wie die nächste U21 EM eine Menge bringen könnte. Sowas hat er ja noch nie erlebt, das hat schon so einige Spieler weitergebracht.
Auch Maxi Beier ist schon für 18 recht weit, der könnte auch ein Guter werden. Irgendwann.
Vom reinen Spielertyp her kommen für mich zur Zeit Nmecha und Berisha dem Anforderungsprofil am nächsten. Die haben eine gute physische Präsenz im 16er, was eben fast allen anderen Offensivspielern so ein bisschen abgeht. Nmecha steht ja auch schon auf Flicks Zettel - da finde ich auch gut, wie sehr er sich mit Vereinstrainern austauscht (wie auch bei der temporären Zurückstellung von Baku). Natürlich macht auch Flick bei Berufungen nicht alles richtig und wird das auch künftig nicht tun. Kein BT kann es allen Recht machen und jeder Trainer liegt bei der Beurteilung von Spielern auch einfach mal falsch. Aber das Kommunikationsprinzip gefällt mir bis jetzt ganz gut und die Art und Weise des Umgangs ist ja oft wichtiger, als die Entscheidung selbst.