Genau, das Huhn Weidenfeller, auf der Linie super, beim heraus Laufen fast jedesmal eine Katastrophe. Casillas ist natürlich schwachsinn.
Keine sonderlich differenzierte Darstellung seines Jahres, das ist doch eher der gute alte Gerry-Ehrmann-Stempel.
Weidenfeller hat eine absolut überragende erste Hälfte 2013 gespielt, Höhepunkte waren seine Perfomances gegen München vor allem im CL-Finale und auch das HF Rückspiel gegen Madrid war stark. Größere Spiele gab es dieses Jahr nicht.
Seine jetzige Bundesligahinrunde ist gewohnt gut, die CL-Gruppenphase allerdings bis auf das Heimspiel gegen Neapel schwach.
Weidenfellers "Herauslaufen" würde ich nicht über einen Kamm scheren.
Bei hohen Bällen bleibt er oft auf der Linie, finde ich allerdings nicht sonderlich schlimm zumal er in Dortmund eigentlich auch sehr kopfballstarke Vordermänner hat (obwohl die diese Saison bei Standards auch schwächeln). Ein Zieler zum Beispiel ist bei hohen Bällen ziemlich fangsicher und kommt deswegen sehr oft raus. Leider kommt er teilweise gar nicht an den Ball, das ist dann auch eher Essig.
Im 1:1 ist Weidenfeller bockstark wenn der Gegner frei vor ihm ohne Tempo auftaucht. Er macht sich sehr groß, steht in sehr gutem Winkel vor dem Tor, ist anschließend reaktionsschnell und zieht vor allem den Kopf nicht weg (wie Wiese).
Was mich an seinem Spiel am meisten stört ist das Herauskommen gegen Stürmer, die mit Tempo auf ihn zukommen. Dass das ungleich schwerer ist, ist klar. Aber es wirkt bei ihm auf dem Niveau relativ einfach mit Tempo vorbei zu gehen weil er sehr viel riskiert. Trifft er den Ball nicht, ist das entweder ein Tor oder eine rote Karte+Freistoß/Elfmeter. Beispiele dafür Hoffenheim und Neapel. Und auch die Aktion gegen Müller im CL-Finale, wo er aus meiner Sicht ohne Not voreilig rauskommt und damit das Tor komplett öffnet (Subotic rettet). Auch beim 1:0 gegen Robben macht er mit seinem Tunnel das Zuspiel erst gefährlich, Neuer zB hat das auf der anderen Seite gegen Lewandowski in der ersten Hälfte besser gelöst.
Alles im Allem war er allerdings der überragende Rückhalt des Cl-Finalisten und deswegen aus meiner Sicht in der Auswahl ein No-Brainer. Nominiert wurden natürlich Casillas und Valdes