WM Quali der anderen Nationen


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wenger: Ballon d'Or abschaffen

:thumb: Guter Mann.

Er hat mit seiner Argumentation durchaus auch recht. Besonders ärgerlich wird es aber, wenn dann auch noch die falschen Individualspieler geehrt werden. Wenn Messi Barca zum CL Sieg schießt ist es immer noch falsch, ihn über den Mannschaftserfolg zu stellen, aber wenigstens hätte man den richtigen Spieler.
 
G

Gast_481

Guest
Zumal es auch nicht wirklich definierbar ist, wann man der beste ist. Ein Team mit 11 Messis holt auch nichts. Aus meiner Sicht brauchts den Award wirklich nicht zwingend.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.251
Punkte
113
Jegliche individuelle Auszeichnung ist in dem Fall doch erstmal reines Marketing-Werkzeug, als Fan fokussiert man sich schnell und gerne auf die großen "Stars", was in der Vermarktung eben ausgenutzt wird. Die Kids wollen gerne Schuhe oder Trikots eines offiziellen "Weltfußballers" oder "Spieler des Jahres" kaufen, der natürlich in den meisten Fällen sehr viele Tore schießt. Solche Wahlen generieren Medieninteresse, Klickzahlen, Werbepartner usw. Dazu noch diese völlig sinnfreie Zweiteilung in Europas Fußballer des Jahres und der Weltfußballerwahl.
Wie man über dieses Thema überhaupt diskutieren kann, wer nun welche Auszeichnung verdient etc, ist mir ein Rätsel, sportlich hat das null Aussagekraft. Schon bei Bayerns Triplesieg zeigt sich die ganze Sinnlosigkeit wenn sich selbst die Fans und Teile der Medien nicht einig sind wer überhaupt "Spieler der Saison" in den eigenen Reihen war.

Wenn man unbedingt individuelle Preise braucht sollte das Ganze nach mehreren Positionen aufgeteilt sein, den besten Linksverteidiger gleichermaßen würdigen wie den besten Stürmer und natürlich braucht es nur eine welt(= Europa)weite Auszeichnung, die eine Saison, nicht etwa ein Kalenderjahr, abbildet. Aber "oberflächlich" bliebe es dennoch.

Ob Wenger nun Recht hat und die Spieler unbewusst durch solche Wahlen egoistischer spielen würde ich allerdings auch anzweifeln. Ist natürlich ne Behauptung die man einfach mal so raushauen kann ohne das jemals das Gegenteil bewiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.097
Punkte
113
Wenger: Ballon d'Or abschaffen

:thumb: Guter Mann.

Er hat mit seiner Argumentation durchaus auch recht.

Die Argumentation halte ich für Blödsinn. Ronaldo braucht keinen Weltfussballer-Pokal als Anreiz um vor dem Tor egoistisch zu agieren. Torjägerkanone sollte man auch abschaffen, da dadurch auch die Spieler egoistischer agieren. Torschützen am besten auch abschaffen und jedem der während des Tors auf dem Spielfeld stand ein Bienchen ins Heft kleben.

Besonders ärgerlich wird es aber, wenn dann auch noch die falschen Individualspieler geehrt werden. Wenn Messi Barca zum CL Sieg schießt ist es immer noch falsch, ihn über den Mannschaftserfolg zu stellen, aber wenigstens hätte man den richtigen Spieler.

Ich könnte mit Ronaldo als Weltfussballer leben. Noch besser würde mir in der Tat Ibrahimovic gefallen, da er einfach ein Ausnahmejahr hinter sich hat. Es muss für mich kein Champions League Titel vorliegen. Der Ballon d'Or soll schließlich nicht die beste Mannschaft der Welt auszeichnen, dafür haben wir ja die CL. Und den Bayern als Team wird nunmal nichts weggenommen, wenn sie nicht den individuell besten Spieler der Welt in ihren Reihen haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Die Argumentation halte ich für Blödsinn. Ronaldo braucht keinen Weltfussballer-Pokal als Anreiz um vor dem Tor egoistisch zu agieren. Torjägerkanone sollte man auch abschaffen, da dadurch auch die Spieler egoistischer agieren. Torschützen am besten auch abschaffen und jedem der während des Tors auf dem Spielfeld stand ein Bienchen ins Heft kleben.

Das Argument, die Spieler würden dann egoistischer spielen, ist doch nur ein Nebenargument. Der Punkt ist, dass aus einem totalen Teamsport einzelne Spieler herausgezogen werden, die ohne ihre Mitspieler auch nicht da wären, wo sie sind.

Wenn man den Titel richtig vergibt kann ich damit leben, obwohl Wenger recht hat. Aber Ronaldo dieses Jahr wäre so eine Farce wie Messi 2010 und dann kann man sich das alles wirklich sparen.

Ich könnte mit Ronaldo als Weltfussballer leben. [...] Es muss für mich kein Champions League Titel vorliegen.

Es geht mir nicht um den CL Titel, aber irgendein relevanter Titel sollte es dann doch sein. Ansonsten hat das Team einfach nicht gut gespielt und der Weltfußballer ist (als Star der Mannschaft, dafür wird er ja überhaupt geehrt) eben zu einem guten Teil mitverantwortlich. Und das cry baby ist dieses Jahr nunmal titellos.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.097
Punkte
113
Das Argument, die Spieler würden dann egoistischer spielen, ist doch nur ein Nebenargument. Der Punkt ist, dass aus einem totalen Teamsport einzelne Spieler herausgezogen werden, die ohne ihre Mitspieler auch nicht da wären, wo sie sind.

Ich verstehe auch worauf er hinaus will, aber dann können wir auch die Top 11 der WM etc unter diesem Vorwand abschaffen.



Es geht mir nicht um den CL Titel, aber irgendein relevanter Titel sollte es dann doch sein. Ansonsten hat das Team einfach nicht gut gespielt und der Weltfußballer ist (als Star der Mannschaft, dafür wird er ja überhaupt geehrt) eben zu einem guten Teil mitverantwortlich. Und das cry baby ist dieses Jahr nunmal titellos.

Das bekloppte an der Wahl ist einfach, dass man das Kalenderjahr wertet. Das macht sportlich null Sinn. Es gibt ja auch nur zwei relevante Titel: CL und Meisterschaft. Um nochmal auf einen vorherigen Post von dir einzugehen:

Und das alles wegen zwei Playoff Spielen, wobei er ja schon dafür mitverantwortlich war, dass sie in die Playoffs mussten. :rolleyes: Richtig schlechte Ligaplatzierung (-15 Pkt auf Barca)? Scheiß drauf. Immerhin hat er es ins CL Finale geschafft. Oh, wait...

Wir suchen den Weltfussballer 2013 und in diesem Kalenderjahr liegt man genau 2 Punkte hinter Barcelona. Man hat sogar eine erfolgreichere erste Jahreshälfte gespielt als Barcelona und ist auch im Halbfinale knapper ausgeschieden. Jetzt könnte man natürlich darüber diskutieren, ob dies vielleicht mit der Verletzung von Messi zusammenhängt, aber ich möchte bei einem totalen Teamsport nicht mit einzelnen Ausfällen argumentieren.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich könnte mit Ronaldo als Weltfussballer leben. Noch besser würde mir in der Tat Ibrahimovic gefallen, da er einfach ein Ausnahmejahr hinter sich hat.

Ja mit den beiden könnte ich auch gut leben. Ich denke sogar hätte Ibrahimovic die Quali für Schweden entschieden hätte er jetzt sogar bessere Chancen als Ronaldo.

Aber im Endeffekt ist es doch eh wurscht wer es wird. Alice hat das schon richtig zusammengefasst. In erster Linie gehts um das Marketing. Man braucht da auch einen Spieler der sich richtig gut verkaufen lässt.

Sollte es wirklich Ronaldo werden, was passiert dann mit blos liberalmente? :(
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Sollte es wirklich Ronaldo werden, was passiert dann mit blos liberalmente? :(

Es nervt mich selber, dass es mich so nervt. ;) Mir persönlich bedeutet der Titel auch nichts, aber wenn dann überall (von den "Experten" im TV oder hier im Forum) vom "Weltfußballer Ronaldo" die Rede ist, der Messis Serie durchbrochen hat, und das nach so einer Saison - da könnte ich dann :wall:.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich finds lustig wie du dich seit Wochen auf Ronaldo einschießt und wie man wissen dürte, bin ich beileibe kein großer Fan von ihm.

Soll ich dir mal einen halben Hirnschlag verpassen? Casillas ist einer der fünf Kandidaten für die FIFA Weltelf 2013. :saint:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Casillas Kandidat und Weidenfeller nicht. Ich wollte gerade 23 Lachsmilies schreiben, dann ist mir eingefallen, dass ich das bereits im April progonostiziert habe. Die Fifa ist so ein richtiger Haufen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Casillas Kandidat und Weidenfeller nicht. Ich wollte gerade 23 Lachsmilies schreiben, dann ist mir eingefallen, dass ich das bereits im April progonostiziert habe. Die Fifa ist so ein richtiger Haufen.

Genau, das Huhn Weidenfeller, auf der Linie super, beim heraus Laufen fast jedesmal eine Katastrophe. Casillas ist natürlich schwachsinn.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Aber das geht doch immer nur nach den großen Namen... Bei den Trainer ist Mourinho nominiert obwohl der eigentlich zu den Enttäuschungen des Jahres gerechnet werden muss... Simeone müsste nach Jupp den zweiten Platz kriegen und ist nichtmal in der Auswahl :gitche:

Bei Barca hat man auch aus Gewohnheit Xavi und Iniesta nominiert obwohl Busquets (und Messi) mit riesigem Abstand die besten und wichtigsten Spieler waren.

Ich stimme Wenger zu. Man könnte sich den Käse sparen. Die Awards gibts letztendlich nur damit sich die Versager von Fifa und Uefa bei einer teuren Gala wichtig machen können. Dabei kriegen sie es dann nichtmal hin ein vernünftiges faires Voting zu organisieren.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Genau, das Huhn Weidenfeller, auf der Linie super, beim heraus Laufen fast jedesmal eine Katastrophe. Casillas ist natürlich schwachsinn.

Keine sonderlich differenzierte Darstellung seines Jahres, das ist doch eher der gute alte Gerry-Ehrmann-Stempel.
Weidenfeller hat eine absolut überragende erste Hälfte 2013 gespielt, Höhepunkte waren seine Perfomances gegen München vor allem im CL-Finale und auch das HF Rückspiel gegen Madrid war stark. Größere Spiele gab es dieses Jahr nicht.
Seine jetzige Bundesligahinrunde ist gewohnt gut, die CL-Gruppenphase allerdings bis auf das Heimspiel gegen Neapel schwach.

Weidenfellers "Herauslaufen" würde ich nicht über einen Kamm scheren.
Bei hohen Bällen bleibt er oft auf der Linie, finde ich allerdings nicht sonderlich schlimm zumal er in Dortmund eigentlich auch sehr kopfballstarke Vordermänner hat (obwohl die diese Saison bei Standards auch schwächeln). Ein Zieler zum Beispiel ist bei hohen Bällen ziemlich fangsicher und kommt deswegen sehr oft raus. Leider kommt er teilweise gar nicht an den Ball, das ist dann auch eher Essig.
Im 1:1 ist Weidenfeller bockstark wenn der Gegner frei vor ihm ohne Tempo auftaucht. Er macht sich sehr groß, steht in sehr gutem Winkel vor dem Tor, ist anschließend reaktionsschnell und zieht vor allem den Kopf nicht weg (wie Wiese).
Was mich an seinem Spiel am meisten stört ist das Herauskommen gegen Stürmer, die mit Tempo auf ihn zukommen. Dass das ungleich schwerer ist, ist klar. Aber es wirkt bei ihm auf dem Niveau relativ einfach mit Tempo vorbei zu gehen weil er sehr viel riskiert. Trifft er den Ball nicht, ist das entweder ein Tor oder eine rote Karte+Freistoß/Elfmeter. Beispiele dafür Hoffenheim und Neapel. Und auch die Aktion gegen Müller im CL-Finale, wo er aus meiner Sicht ohne Not voreilig rauskommt und damit das Tor komplett öffnet (Subotic rettet). Auch beim 1:0 gegen Robben macht er mit seinem Tunnel das Zuspiel erst gefährlich, Neuer zB hat das auf der anderen Seite gegen Lewandowski in der ersten Hälfte besser gelöst.

Alles im Allem war er allerdings der überragende Rückhalt des Cl-Finalisten und deswegen aus meiner Sicht in der Auswahl ein No-Brainer. Nominiert wurden natürlich Casillas und Valdes :crazy:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Seine jetzige Bundesligahinrunde ist gewohnt gut, die CL-Gruppenphase allerdings bis auf das Heimspiel gegen Neapel schwach.

Na ja, gegen Neapel hat er mit Kehl das Gegentor verschuldet, gegen Bayern das 2:0 von Robben. Gerade weil er unnötigerweise herausgelaufen ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich finds lustig wie du dich seit Wochen auf Ronaldo einschießt

Ich schieße mich nur auf ihn ein, wenn es um den Weltfußballertitel geht. Dass er, individuell gesehen, der zweitbeste Spieler auf dem Planeten ist, steht für mich außer Frage. Aber er hat keine gute Saison hinter sich und deswegen sollte er bei dieser Wahl unter ferner liefen landen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich schieße mich nur auf ihn ein, wenn es um den Weltfußballertitel geht. Dass er, individuell gesehen, der zweitbeste Spieler auf dem Planeten ist, steht für mich außer Frage. Aber er hat keine gute Saison hinter sich und deswegen sollte er bei dieser Wahl unter ferner liefen landen.

Ja und das sollte mittlerweile auch der Letzte mitbekommen haben das er es nach deiner Meinung nicht werden sollte. Sorry aber dein ständiges Gejammer nervt nur noch.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Alles im Allem war er allerdings der überragende Rückhalt des Cl-Finalisten und deswegen aus meiner Sicht in der Auswahl ein No-Brainer. Nominiert wurden natürlich Casillas und Valdes :crazy:

Valdes und Courtois waren in Spanien sehr stark und haben/hätten einen Platz in der Keeper Top 10 auf jeden Fall verdient. Bei Courtois war sein Patzer kürzlich im Länderspiel wirklich der erste krasse Fehler den ich seit langem gesehen habe und da sehe ich wirklich etliche Spiele. Valdes hatte 2013 das beste Jahre seiner Karriere. Was der allein in dieser Hinrunde gehalten hat war irre. Dazu auch für Spanien mit ganz starken Paraden (unter anderem in Paris)

Neuer zählt natürlich zu den Topkeepern und Weidenfeller würde ich aufgrund der Teamerfolg auf jeden Fall reinpacken obwohl ich auch der Meinung bin, dass er oft etwas übereifrig aus dem Tor stürmt...Dafür auf der Linie halt unfassbar gut. Was ich von Buffon und Cech gesehen habe war nicht auszeichnungswürdig aber das waren auch nicht soviele Spiele über 90 Minuten. Wer mich ansonsten beeindruckt hat: Mignolet. (Guter Move für die Reds)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ja und das sollte mittlerweile auch der Letzte mitbekommen haben das er es nach deiner Meinung nicht werden sollte. Sorry aber dein ständiges Gejammer nervt nur noch.

:skepsis: Ich wurde von Fresh Prince direkt angeschrieben, natürlich reagiere ich da. Und ich kann ja wohl auch betonen, dass ich nicht generell gegen Ronaldo schieße, sondern nur in der speziellen Frage, wer Weltfußballer werden sollte.
 
Oben