Hätte man das nicht auch hier
http://sportforen.de/showthread.php?t=55788 oder hier
http://sportforen.de/showthread.php?t=37509 besprechen können. Eigentlich müsste man schon mit MS schimpfen, weil er einen zweiten Thread eröffnet hat, jetzt gibts noch einen dritten. Naja, dann halt hier.
Europa:
Gruppe A:
Nach wie vor schwierig einzuschätzen die Gruppe. Trotz des Kantersiegs der Serben über Wales. Mit Kroatiens Auftreten bin ich soweit zufrieden. Ein dreckiger Sieg gegen Mazedonien und auswärts ein 1-1 gegen Belgien. Ich bin froh, dass das nächste Spiel Mazedonien auswärts ist. Dann haben wir das hinter uns. Gegen die sehen wir immer schlecht aus, wieso auch immer. Die sind aus meiner Sicht das schwächste Team der Gruppe. Belgien natürlich stark. Was die Einzelspieler angeht aus meiner Sicht sogar stärker als Kroatien. Ein Punkt gegen die auswärts ist okay. Schade nur, weil man geführt hat. Da wird es aber noch genug schwere Spiele für die Kroaten geben. Serbien sicher an vorderster Front. Aber auch Schottland hat gezeigt, dass sie gegen die Grossen punkten können (0-0 gegen Serbien). Wales hat in der letzten Quali gezeigt, was sie können, wenn sie aufdrehen. Trotz des 1-6 gestern, ein Team mit Bale und Ramsey würde ich nicht abschreiben.
Gruppe B:
Interessante Gruppe. Italien hat gegen Bulgarien Punkte gelassen und das zurecht. Die Bulgaren haben das gut gemacht. Gegen Malta wars zumindest resultattechnisch nicht sehr überzeugend von den Italienern. 2-0 mit Toren in der 5. und der 90. Minute. Dänemark und Tschechien sind auch noch in der Gruppe, dazu noch Armenien, die eine gute letzte Quali gespielt haben.
Gruppe C:
Deutschland wie erwartet mit 6 Punkten gestartet. Österreich gute Ansätze gegen Deutschland. Aber gute Ansätze gibts immer wieder von den Ösis irgendwie immer. Irland mit Last Minute Sieg gegen Kasachstan. Penalty in der 89. und dann noch Tor in der 90. um das 1-0 der Kasachen noch zu drehen. Setze hier mal auf die Schweden als Zweitplazierten.
Gruppe D:
Niederlande mit ziemlich umgerempelten Team, aber es läuft soweit gut. Siege gegen Türkei und Ungarn, die sich mit den Rumänen um Platz 2 streiten werden. Bin gespannt auf diese historisch brisanten Duelle dieser 3 Teams
Gruppe E:
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Der Fifasitz ist in Zürich, der Fifapräsi Schweizer und die Eidgenossen kassieren zum 2. Mal nacheinander die Kackgruppe in der WM-Quali. Gabs beim letzten Mal noch Griechenland und Israel aus Topf 1 und 2, (Spanien und England z.B. wäre möglich gewesen), sind es jetzt die Norweger und die Slowenen (Spanien, Deutschland, Italien etc. alle in Topf 1, Frankreich immerhin auch noch in Topf 2...). Besonders Norwegen in Topf 1 hat mich amüsiert, vor allem wenn dann z.B. noch Wurzelsepp was vom stärksten Team der Gruppe erzählt. Die waren seit 2000 an keinem Turnier mehr. Keine Ahnung was die in Topf 1 verloren haben. Haben am ersten Spieltag mit der Niederlage auf Island ja gezeigt, dass sie dort nichts zu suchen haben. Auch wenn sie dann die, aus meiner Sicht stärkeren, Slowenen geschlagen haben. Mir solls recht sein. Die Schweiz souverän gestartet und mit Slowenien auswärts schon eines der schwierigsten Spiele für sich entschieden. Die Kleinen auswärts alle unangenehm, aber man sollte da schon den Gruppensieg holen. Pikant was das Albanienspiel. Zahlreiche Albaner, zu einem grossen Teil auch in der Schweiz wohnhaft, im Stadion, fast ein Auswärtsspiel. 5 Albaner im Schweizer Team, zahlreiche Albaner mit schweizer Vereinsvergangenheit im Kader der Albaner (u.a. Cana). Bei den Ballberührungen der schweizer Albaner, besonders Behrami, erhallen Pfeifkonzerte. Mit Shaqiri trifft einer von ihnen zum 2-0. Und es interessiert mich wie Xhaka seinen Totalausfall bei der 110%igen Chance zum 3-0 erklären will. Die SVP Fraktion wird ihm Absicht unterstellen und sogar ich, der sonst immer von der Unschuldvermutung ausgeht, würde da nicht Brief und Siegel geben, dass das keine Absicht war. Das war so schlecht gemacht, wie man es von Xhaka nicht kennt.
Gruppe F:
Israel und Nordirland nicht mal mehr wirklich in der Lage die Grossen zu ärgern. Aserbaidschan und Luxemburg sind Aserbaidschan und Luxemburg. Spaziergang für die Russen und Portugiesen.
Gruppe G:
Die Bosnier wollen sich diesmal die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und zerlegen die Liechtensteiner und Letten. Mal sehen wie sich die beiden Balten sonst schlagen. Litauen ja mit Punkt gegen die Slowakei. Wird noch spannend da. Bosnien, Griechenland, Slowakei sehe ich alle auf Augenhöhe, Lettland und Litauen knapp dahinter.
Gruppe H:
Fazit, zum Moldawien abschiessen reicht auch England B. Ohne Rooney, Young, Carroll, Walcott, Terry etc. ist es aber zu schwer zu Hause gegen die Ukraine zu bestehen. Die 20 Minuten die ich gesehen habe, war man zwar besser, benötigte aber dennoch einen Elfmeter um zumindest einen Punkt zu holen. Dazu noch eine unnötige Rote gegen Gerrard (zum Glück fehlt er nur gegen San Marino) Das wird noch ein heisser Tanz. Die Polen sind auch noch in dieser Gruppe und die Montenegriner, die in der letzten Quali zwei Unentschieden gegen England holten. Hoffe mal die Engländer verkacken das nicht.
Gruppe I:
Spanien müht sich einen gegen Georgien ab. Zumindest sind die Kroaten nicht die einzigen, die sich da nicht so dolle anstellen. Frankreich mit gutem Auftakt.
Südamerika:
Kolumbien beerdigt Uruguay mit 4-0 und schlägt dann Chile auswärts nach Rückstand noch mit 3-1. Uruguay kann danach auch Ecuador zu Hause nicht bezwingen. Paraguay verliert gegen Argentinien und dann noch gegen Venezuela zu Hause. Kolumbien verdammt stark. Peru und Venezuela mit aufsteigender Formkurve. Uruguay mit absteigender. Paraguay Letzter. Wird noch interessant. Da werden ein paar "Favoriten" die Quali verpassen.
Rest:
Südkorea auf Kurs, Japan schon fast qualifiziert, die Australier mit Problemen. Verlieren gegen Jordanien und sind jetzt hinter den Jordaniern. Die USA mit Mühe gegen Jamaika, Kanada könnte wieder mal unter die letzten 6 kommen.