Da kann man noch so viel fordern und hin-und herüberlegen: letztlich werden Lehmann - Friedrich,Mertes,Metze,Lahm- Schneider,Frings,Ballack,Schweinsteiger-Klose,Podolski spielen. Das ist auch nicht die Schlechteste aller Möglichkeiten. Mir wäre auch z.B. Borowski f. Schneider lieber, am Liebsten noch Frings f. Friedrich und Kehl auf der 6 ... aber "falsch" ist die Aufstellung auch so nicht, sofern Schneider auch nach hinten arbeitet (hat er gegen KOL ordentlich gemacht, aber zu oft ist Friedrich generell da auf sich allein gestellt). Das "mit links flanken Problem" ist lediglich eine Frage des Selbstbewußtseins/der Sicherheit. Sowohl Schweini als auch Lahm haben eigentlich nen brauchbaren linken Fuß.
Insgesamt ist mir aber nicht bange. Ecuador und Korsika sind nicht besser als Kolumbien und die Polen sind auc ne ganze Ecke limitierter als unsere Jungs. Was danach kommt, weiß eh keiner. Klar ist: gegen schnelle, technisch starke Stürmer wird die Abwehr auch beim Turnier schlecht aussehen - das ist nicht mehr zu beheben. Gegen Teams wie SWE, die Tschechen mit Koller u.ä. dagegen mache ich mir dagegen gar keine Sorgen. Bis ins 1/4-Finale würde ich wetten, danach können wir neu reden.
Offensiv müssen wir uns mit einem Tick mehr Konsequenz (die unter Turnierbedingungen da sein wird) vor so ziemlich niemandem verstecken. Also, von mir aus kann's losgehen.
Btw, schon komisch, daß sich die Generalkritik-Fraktion aus dem Japan-Spiel jetzt nach der guten Leistung gegen die Koka-Jungs so gar nicht zu Wort meldet... Von Buster mal abgesehen, der aber auch schon vorher recht konstruktiv kritisiert hat (was ja auch völlig ok ist, Finger in Wunden legen muß sein, wenn etwas besser werden soll). Aber ich vermisse die "Die sind so *******e und scheiden sowieso nach der Vorrunde aus"-Poster. Ach, ich vergass...die kommen ja alle wieder, falls es in der VR irgendwann mal zur HZ 0:0 stehen sollte...
Letzter Satz zu Berthold: wer in seinem Leben nach dem Profikickertum so grandios gescheitert ist wie er (entlassen als Spordirektor eines Drittligisten) sollte sich tunlichst auf die Zunge beissen, wenn es darum geht, Mannschaftsverantwortliche zu kritisieren. Wer zudem selbst viel zu wenig aus dem eigenen (riesigen) Talent gemacht hat, sollte auch nicht über andere Fußballer richten. Gilt übrigens auch für einen Mario B., der ja auch im Moment ständig sein Maul zum Thema NM aufreisst. Leute die Kritik üben dürfen, sind die, die auch selbst ENTSCHEIDEND etwas für die NM gerissen und Erfolge gefeiert haben:
Franz,Kalle,Rudi, meinetwegen Berti, Horst Eckel, Icke, Diego Buchwald etc...auch Loddar (wenigstens, wenn es um die Leistung der Spieler geht).
Aber die Effes, Baslers, Bertholds, Bodos, die selbst entweder gar nix für die NM geleistet haben - oder aber nur das Glück hatten, dabei zu sein, wenn sich andere den Arsch aufgerissen haben...die sollten einfach nur ihre vorlaute, strunzdumme Hobbygolfer-Fresse halten und weiter vor dem Spiegel an sich rumspielen und Kolumnen und "Bücher voller Wa(h)rheit" unters Volk bringen. Für mich ist das, unabhängig von der jetzigen Situation, einfach nur Pack und Pöbel.