WNBA - The hype is here


Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.195
Punkte
63
Was für ein Sommer für den deutschen Frauenbasketball. Im November gehts auch schon wieder weiter mit Vorbereitungsspielen für die EM.
Könnte mir aber vorstellen, dass hier wieder weniger Power dahinter ist.

Nyara ist erst spät in die Saison gestartet und hatte bei Olympia mit Verletzungen zu kämpfen und jetzt diese Playoffs.
Leo hat auch 3 Wettbewerbe hinter sich und könnte mir vorstellen, dass sie auch erstmal Pause braucht.
Satou wird sich bestimmt gerne beweisen wollen, denn sie kam ja auch von Verletzungen zu Olympia und die Saison bei Dallas war ohne sie nicht wirklich erfolgreich.

Aber das ist eig. schon off topic und gehört eher in den Nationalmannschafts-Thread.

Die Playoffs kamen auf jeden Fall genau richtig und hatten viel Dramaturgie zu bieten. Ich bin direkt bereit für die NBA Saison :smoke:
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.195
Punkte
63
Ja und das macht es auch nötig, das viele Spielerinnen neben ihrer WNBA Saison noch im Ausland eine zweite Saison spielen.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.881
Punkte
113
Aber alleine von der Vorstellung her das es so interessant ist, das sie in Russland z.b. soviel Geld verdienen können und das auszugleichen. Die werden da ja nicht für 20k spielen. Wahrscheinlich schon fast genau soviel wie sie in der WNBA bekommen. Doppelstandards wieder.
Gott sollen die alle froh sein wenn Caitlin es schafft diese Zahlen zu verdoppeln. WNBA ist gerade da wo jetzt in der NBA diskutiert wird ob Cousy überhaupt als einer der Greats gelten darf weil er nebenbei noch arbeiten musste um zu überleben. Wow.
So gesehen kann man denen ja nicht mal vorwerfen das für die Kohle zu machen. Die Damen kommen ja (fast?) ausschließlich vom Collage wo ihr Stipendium denen eine Ausbildung gewährleisten könnte mit der sie später weit mehr Geld verdienen könnten. Und dann gehen die One and Done.
For the love of the game? Respekt.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.416
Punkte
113
Dieses Jahr gab es ja wohl beim Zuschauerzuspruch in den Arenen und im TV sowie Merchandise (+756%) und social media traffic ein ordentliches Wachstum. Die 20 Heimspiele sahen im Schnitt 9.800 Zuschauer. (+17%) .
Wobei ich jetzt keine Ticketpreise oder TV Gelder kenne und die Ausgangsbasis wahrscheinlich vergleichbar mit dem Amateursport ist.
Der derzeitige Hype lässt aber schon vermuten, dass bald sehr viel mehr an Geld bei den Spielerinnen ankommen wird.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.997
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.476
Punkte
113
Ort
Austria
73k sind - vor allem in new york - tatsächlich ziemlich spärlich. die preise für das tägliche leben in den usa in den metropolen sollen wohl mittlerweile wirklich absurd sein.
Wollte gerade sagen, am Hungertuch nagt sie damit (wenn das Overall ihr gesamtes Jahreseinkommen ist) zwar nicht, aber 73.000 in manchen US Städten ist was anderes als in weiten Teilen Europas. Wenn ich aber lese sie zahlt alleine 10k für ihrer Wohnungsmiete ist das dann schon ziemlich pricy auch für die Staaten
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.997
Punkte
113
73k sind - vor allem in new york - tatsächlich ziemlich spärlich. die preise für das tägliche leben in den usa in den metropolen sollen wohl mittlerweile wirklich absurd sein.

Angel reese spielt in chicago. Sicherlich ist das auch sehr teuer dort. Nur ist diese Aufrechnung halt absurd. Natürlich kann dein wnba salary nicht deinen Lebensunterhalt finanzieren, wenn du in nem Skyscraper in der Innenstadt wohnst, nen 63er amg fährst und 50 louis vuitton Taschen hast. Da ist bestimmt einiges auch gesponsport etc., aber sicher nicht alles.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.334
Punkte
113
Wollte gerade sagen, am Hungertuch nagt sie damit (wenn das Overall ihr gesamtes Jahreseinkommen ist) zwar nicht, aber 73.000 in manchen US Städten ist was anderes als in weiten Teilen Europas. Wenn ich aber lese sie zahlt alleine 10k für ihrer Wohnungsmiete ist das dann schon ziemlich pricy auch für die Staaten
ich glaube auch nicht, dass sie am hungertuch nagt, da sie ja offensichtlich sehr gut als werbegesicht verdient. und vor dem hintergrund frage ich mich, wie andere spielerinnen das stemmen. fiebich verdient 67k dollar in new york. schläft die bei irgendjemandem auf dem sofa?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.334
Punkte
113
Angel reese spielt in chicago. Sicherlich ist das auch sehr teuer dort. Nur ist diese Aufrechnung halt absurd. Natürlich kann dein wnba salary nicht deinen Lebensunterhalt finanzieren, wenn du in nem Skyscraper in der Innenstadt wohnst, nen 63er amg fährst und 50 louis vuitton Taschen hast. Da ist bestimmt einiges auch gesponsport etc., aber sicher nicht alles.
chicago, new york, hauptsache gotham city.

ich will ihren lebensstil gar nicht bewerten, weil für sie offensichtlich das gehalt als basketballerin nur ein nebenverdienst ist.
 

MaxiKleber

Nachwuchsspieler
Beiträge
140
Punkte
43
Die WNBA Season ist natürlich regulär auch nur 4 Monate lang mit Playoffs 5. 70k für 4 Monate Arbeit ist schon eine solide Basis. Die Frage ist ja, was die Einnahmen der Liga sind.
8.000 $ Miete ist natürlich krass und sicherlich keine 1 Zimmer Wohnung. Die werden während der Season ohnehin viel unterwegs sein.
Aber die Gehälter werden sicherlich weiter steigen. Damals war Magics 25 Mio für 25 Jahre der Giga-Vertrag, ein paar Jahre später war er es nicht mehr. Oft profitieren die Vorreiter eines Sportes von dem späteren Hype leider nur indirekt (Werbung etc.)
 
Oben