Ich kann ja nachvollziehen, dass Taylor Frust hat, aber dieses Verhalten während des Spiels geht gar nicht. Van Gerwen nachzuäffen (der nun bei weitem nicht übertrieben mehr gefeiert hat als man es sonst von ihm gewohnt ist) und teilweise höhnisch zu applaudieren ist einem Phil Taylor unwürdig.
Bei der Siegerehrung hatte er sich verbal etwas gefangen, hat aber ansonsten dennoch mangelnden Respekt gezeigt, als er bei MVGs Interview anfing, mit den Zuschauern die isländische Klatsch-Folklore zu initiieren. Das gehört sich einfach nicht!
Fakt ist und das hat Taylor ja zwischen den Zeilen im Interview auch gesagt: MVG spielt im Moment in einer anderen Liga als die Anderen. Da kann vielleicht ein Anderson in Topform mithalten, ein Lewis, wenn er im Flow ist und vielleicht noch ein Michael Smith, wenn er von Beginn an im Spiel ist, aber der Rest muss schlicht und ergreifend auf einen schwachen Tag des Holländers hoffen. 4 Siege bei 4 Majors in diesem Jahr (inkl. Premier League) sind eine derbe Ansage und bei nicht einem Finalsieg betrug der Vorsprung weniger als 5 Legs. Das ist pure Dominanz.
Taylor weiß das und es kotzt ihn an zu wissen, dass er aus eigener Kraft eigentlich kein großes Turnier mehr gewinnen kann. Die Aussage gestern: "ich muss mich auf meine Stärken besinnen und ich selbst bleiben" ist die blanke Verzweiflung - denn es ist egal, ob er noch was verändert, mit einem MVG in Top-Form spielt er einfach nicht mehr mit.