WTA 125K series und ITF Tour


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Ich schaue mal, vielleicht kann ich die Tage ja mal einen eröffnen ;) . Ich finde die Mädels haben sich das verdient. Wir haben viele interessante junge Spielerinnen - nicht nur aus Deutschland und gerade auch bei den ganz jungen.
Den Thread hier gäbe es. Könnte man auch in "ITF Tour (Damen)" umbenennen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Jetzt hast du mich aber echt kurzzeitig irritiert, weil ich doch im ATP Unterforum geschrieben hatte :LOL:

Ich hatte hier noch noch gar nicht geschaut, mich nur auf den Post von @Fathi8 bezogen. Danke also für die mir abgenommene Suche und Arbeit :D
Denke auch nicht, dass man ihn umbenennen müsste. Vielleicht kommt ja jetzt hier wieder etwas Leben rein ;)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Die deutschen Mädels heute mit durchwachsenen Resultaten. Lediglich die jüngste Carolina Kuhl steht im Halbfinale und wird dadurch einen schönen Sprung in der Rangliste machen. Enttäuschen dagegen der Auftritt von Noma Nohe Akugue. Ersten und dritten Satz sehr deutlich abgegeben. Dazwischen ein guter Satz.
Beim 60er in Brescia hatte Kathleen Kanev im dritten sogar Matchball gegen die von Dir hoch eingeschätzte Julia Riera. Musste das Match aber trotzdem im Tiebreak abgeben. Trotzdem macht die Leistung Hoffnung für die nächsten Wochen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Carolina Kuhl hat tatsächlich das Turnier von Troisdorf gewonnen und verbessert sich in der Live WRL um 267 Plätze auf Rang 531. Das Mädel macht gerade echt Freude (y)
Derweil hat Ella Seidel ihr Auftaktmatch bei den FO der Juniorinnen gegen die noch 15jährige Alina Korneeva mit 5:7 im dritten Satz verloren. Die Russin ist in der WRL gut 50 Plätze vor Seidel klassiert (326) und hat ja die AO gewonnen. Das war halt schon ein sehr undankbares Los für Seidel.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Auf der ITF Tour der Frauen war diese Woche etwas weniger los aus deutscher Sicht. Beim 100er in Surbiton hat Routinier Tatjana Maria im VF verloren. Etwas enttäuschend, aber passend zum Verlauf der letzten Wochen. Hoffe sie kommt vor Wimbledon nochmal etwas besser in Schwung. Und damit zu den jungen Damen, die sich aktuell in der Rangliste verbessern wollen:

W60 Caserta.
Ins Hauptfeld hatte sich Silvia Ambrosio (26/Live 382) gespielt, dort aber in Runde 1 verloren. Ebenfalls früh raus war im AF Noma Nohe Akugue (19/214). Da geht leider aktuell nicht viel voran.

Auf den kleineren Turnieren sind noch drei Spielerinnen im Wettbewerb:

W25 Madrid

Alexandra Vecic (21/494) steht im VF. Dort trifft sie mit der Türkin Ayla Aksu auf eine durchaus schlagbare Gegnerin. Das könnte sie nach der guten letzten Woche noch ein Stück nach vorne bringen.
Im selben Turnier hat auch Gina Marie Dittmann (20/ohne Punkte) zum zweiten Mal in Folge nach Troisdorf eine Runde im Hauptfeld gewonnen. Sollte für sie dann die erste Platzierung in der Weltrangliste werden.

W15 Kocevje

Jantje Tillburger (21/847) steht im HF. Mit der Peruanerin Anastasia Lamachkine steht ihr eine ähnlich alte und platzierte Gegnerin gegenüber. Mit einem Sieg geht es Ranglistenmäßig nach ein Stück nach oben.

W15 Monastir

In Monastir steht die an 1 gesetzte Natalia Siedliska (27/603) im Halbfinale und im Doppelfinale. Um an ihr CH (543) heranzukommen, reicht aber selbst ein Turniersieg auf dieser Ebene nicht aus, da bei den Damen die W15 Kategorie doch deutlich niedriger eingestuft ist als z.b. W25.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
W25 Madrid

Alexandra Vecic (21/494) steht im VF. Dort trifft sie mit der Türkin Ayla Aksu auf eine durchaus schlagbare Gegnerin. Das könnte sie nach der guten letzten Woche noch ein Stück nach vorne bringen.
Vecic letztlich glatt in 2 Sätzen im HF. Lag im ersten schon 1:3 und Breakbälle gegen sich zurück. Aber dann konnte sie es gut drehen. Denke heute findet wahrscheinlich auch noch das HF statt. Die anderen 3 VF wurden alle zeitgleich gestartet. Ist aber noch keins durch.


W15 Kocevje

Jantje Tillburger (21/847) steht im HF. Mit der Peruanerin Anastasia Lamachkine steht ihr eine ähnlich alte und platzierte Gegnerin gegenüber. Mit einem Sieg geht es Ranglistenmäßig nach ein Stück nach oben.
Tillburger ohne Chance. 3:6, 3:6.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Vecic letztlich glatt in 2 Sätzen im HF. Lag im ersten schon 1:3 und Breakbälle gegen sich zurück. Aber dann konnte sie es gut drehen. Denke heute findet wahrscheinlich auch noch das HF statt. Die anderen 3 VF wurden alle zeitgleich gestartet. Ist aber noch keins durch.
Das HF hat sie dann gegen die 247 der Welt Sakura Hosogi nach 2 Tiebreaks verloren. Da war in beiden Sätzen mehr drin. Aber es war die zweite gute Turnierwoche nacheinander. Darf gerne so weitergehen.
In Monastir steht die an 1 gesetzte Natalia Siedliska (27/603) im Halbfinale und im Doppelfinale. Um an ihr CH (543) heranzukommen, reicht aber selbst ein Turniersieg auf dieser Ebene nicht aus, da bei den Damen die W15 Kategorie doch deutlich niedriger eingestuft ist als z.b. W25.
Das Finale hat sie erreicht. Gegnerin war eine 19-jährige Rumänin, die im zweiten Satz aufgeben musste. Morgen dann das Finale gegen Kristina Paskauskas, 18-jährige Britin. Das Doppel hat sie bereits gewonnen. Könnte also ein Double werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Das Finale hat sie erreicht. Gegnerin war eine 19-jährige Rumänin, die im zweiten Satz aufgeben musste. Morgen dann das Finale gegen Kristina Paskauskas, 18-jährige Britin. Das Doppel hat sie bereits gewonnen. Könnte also ein Double werden.
Glückwunsch zum doppelten Turniersieg M Natalia Siedliska. In zwei Sätzen gewonnen. Ist an ihrer Position der Rangliste natürlich nur ein Ministep. Da müssen schon höher dotierte Turniere gespielt werden.
Nur mal zur Info. Um die Punkte des Turniersiegs bei M15 (10) zu erreichen, muss man bei M25 in etwa das Viertelfinale und bei M100 z.b. nur die Quali überstehen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Diese Woche haben wieder einige deutsche Damen die ITF-Turniere besucht.

M60:
Auf den größeren Turnieren M60 in Rom und Ricany konnten sich Natalia Siedliska (Rom), Angelina Wirges und Sina Herrmann (Ricany) durch die Quali spielen. Für Siedliska (27/555) kam dann nach mehreren Tagen Pausen (Regen) in der ersten Runde das Aus. Sah nach einer kleinen Verletzung aus, die sie behindert hat. Sina Herrmann (21/578) schied ebenfalls in Runde 1 aus. Angelina Wirges (20/584) schaffte immerhin noch einen Hauptrundensieg und damit ein neues CH.
In der ersten Runde schieden zudem noch Kathleen Kanev (22/377) und Joelle Steur (19/521) im internen deutschen Duell gegen Mara Guth (19/450) aus. Die zweite Runde erreichten neben Guth und Wirges noch Luisa Meyer von der Heide (21/401).
Für Wirges und MvdH war dann in der zweiten Runde Schluss. Guth Gewinn die zweite Runde glatt und traf im Achtelfinale auf die Japanerin Dokoi, die zuvor schon MvdH geschlagen hatte. Die war dann zu erfahren und nahm der jungen Deutschen 7 von 8 Aufschlagspielen ab. Spielerisch konnte sie mithalten, was die 4 eigenen Breaks bezeugen, aber der Aufschlag ist einfach zu schwach gewesen.

M15:
Bei den kleineren Turnieren sind noch ein paar deutsche Mädels vertreten:
In Kranjska Gora steht Fabienne Gettwart (27/837) im Viertelfinale. Dort dürfte es gegen die an 1 gesetzt Gastgeberin Ziva Falkner (20) schwer werden.
In KURSUMLIJSKA BANJA konnte noch nicht Mal die erste Runde beendet werden. Kristina Samardzic (20/ohne Platzierung) könnte sich mit einem Sieg in der ersten Runde zum ersten Mal einen WTA-Punkt sichern.
In Monastir steht Anja Wildgruber (21/1014) im VF und dürfte sich damit wieder in die Top1000 schieben. Im VF trifft sie auf die an 4 gesetze Schwedin Julita Saner (24). Da könnte es mit dem Halbfinale noch klappen, da die Schwedin in ihren letzten Turnieren auch keine Bäume ausgerissen hat.
Und zuletzt steht in Norges-la-Ville noch Emely Welker (22/623) im VF. Ihre Gegnerin ist eine französische Qualifikantin (Sophia Biolay), die erst ihr zweites Turnier dieses Jahr spielt. Machbar aber sie hat immerhin schon 4 Siege hier eingesammelt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
M15:
Bei den kleineren Turnieren sind noch ein paar deutsche Mädels vertreten:
In Kranjska Gora steht Fabienne Gettwart (27/837) im Viertelfinale. Dort dürfte es gegen die an 1 gesetzt Gastgeberin Ziva Falkner (20) schwer werden.
In KURSUMLIJSKA BANJA konnte noch nicht Mal die erste Runde beendet werden. Kristina Samardzic (20/ohne Platzierung) könnte sich mit einem Sieg in der ersten Runde zum ersten Mal einen WTA-Punkt sichern.
In Monastir steht Anja Wildgruber (21/1014) im VF und dürfte sich damit wieder in die Top1000 schieben. Im VF trifft sie auf die an 4 gesetze Schwedin Julita Saner (24). Da könnte es mit dem Halbfinale noch klappen, da die Schwedin in ihren letzten Turnieren auch keine Bäume ausgerissen hat.
Und zuletzt steht in Norges-la-Ville noch Emely Welker (22/623) im VF. Ihre Gegnerin ist eine französische Qualifikantin (Sophia Biolay), die erst ihr zweites Turnier dieses Jahr spielt. Machbar aber sie hat immerhin schon 4 Siege hier eingesammelt.
Emely Welker und Anja Wildgruber stehen jeweils im Halbfinale. Fabienne Gettwart hatte im ersten Satz die Chance, aber dann doch in 2 Sätzen verloren.
Kristina Samardzic hat immer noch nicht mit der ersten Runde begonnen 😱
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Anja Wildgruber hat es ins Finale geschafft und damit schon etwa 100 Plätze im Ranking gut gemacht. Steht jetzt ca um 900 wenn die Punkte eingerechnet werden. CH ist noch ein wenig weg (782). Da ist noch Luft nach oben. Aber ein toller Erfolg auf jeden Fall.

Emely Welker ist dagegen klar ausgeschieden.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Anja Wildgruber dann mit einem Finalsieg in Monastir. Auch wenn das nur M15 ist, erster Turniererfolg auf Frauenebene? Sie spielt die letzten Monate fast ausschließlich in Nordafrika. Mal sehen, ob sie dann Mal den Versuch startet in schwierigere Turniere reinzukommen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113

Ab 2024 nähert sich die Punktevergabe bei WTA/ITF auf den kleineren Kategorien (bis 125) also den Männern an. Gibt dann also ähnlich wie bei den Männern 125, 100, 75 und 50er. Und die Punkte für den Sieger entsprechen dann der Kategorie. Auch das 15er geht dann auf das selbe Niveau wie bei den Männern. Einzig bei W25 wollte man wohl nicht den starken Einschnitt machen und die Punktzahl von diesem Jahr auf einmal halbieren. Und hat stattdessen einfach ein W35 eingeführt.
Finde die Lösung aber prinzipiell gut und ausgewogener als bisher
Der Sprung von W15 (10 Punkte für den Sieger) zu W25 (50) war einfach zu groß. Jetzt passt das besser zusammen.
 
Oben