Kurzes Quiz am morgen: wer gewann 2010 den Titel in Madrid?
Genau, es war die damals 23-jährige Aravane Rezai. Ihr wurde eine rosige Zukunft vorhergesagt, stand sie damals doch auch schon auf Rang 15 der Weltrangliste. Und zugegeben war sie auch mein so ziemlich erster Tennis-Crush.
Die grosse Karriere blieb jedoch aus und 2014 folgte mehr oder weniger ein Rücktritt (wurde aber glaube ich nie offiziell verkündet). Seit 2015 gab es immer wieder zaghafte Comeback-Versuche, die sie jedoch nie wirklich durchgezogen hat. 2017 spielte sie drei ITF-Turniere, 2018 und 2019 dann noch je eines. Und jetzt versucht sie es wohl noch einmal. Vor zwei Wochen spielte sie ein W25 im französischen Saint Palais sur Mer, wo sie zwei Quali-Runden überstand und in der ersten Runde Amandine Hesse unterlag (4:6 1:6). Letzte Woche beim W15 in Dijon gewann sie nach überstandener Qualifikation auch die erste Runde gegen die 15-jährige Carla Fity (die ausgerechnet gegen Rezai ihr Profi-Debüt feierte), ehe sie gegen die talentierte Deutsche Angelina Wirges in drei Sätzen den Kürzeren zog.
Ich habe nichts von den Matches gesehen, aber rein von den Ergebnissen klingt das eigentlich gar nicht so schlecht. Ich bin gespannt, ob das dieses Mal nicht nur diese vereinzelten Auftritte wie bis anhin waren und falls nicht, wie weit sie im Ranking noch einmal klettern kann.