WTA-Tour 2025

Wer beendet das Jahr als Nummer 1?

• Aryna Sabalenka

Stimmen: 2 33,3%
  • Iga Swiatek

Stimmen: 1 16,7%
  • Coco Gauff

Stimmen: 2 33,3%
  • Jasmine Paolini

Stimmen: 0 0,0%
  • Zheng Qinwen

Stimmen: 1 16,7%
  • Elena Rybakina

• Jessica Pegula

• Emma Navarro

• Daria Kasatkina

• Barbora Krejcikova

• Jemand ausserhalb der YE-Top 10

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Mboko hat hier wohl so ein Breakthrough Turnier. Das hat sich ja gewissermaßen schon etwas angekündigt. Wie sie Gauff zerlegt hat, war schon ziemlich impressive. Top 20 am Jahresende würde ich fast als gesichert ansehen. Mit Sicherheit will die keiner der Gesetzten bei den US Open in R1 haben.

Letzteres kann auch nicht mehr passieren - mit dem Titel in Montreal ist Mboko auf #25 in der live WR und so in NYC gesetzt.

Das Publikum war dabei nicht nur in Montreal in Extase...

... sondern auch in Toronto:

Morilla

Nachwuchsspieler
Ich freue mich mega für Vicky, ich sage ja schon seit längerem das sie mal eine ganz große Nummer wird.
Schade für Naomi, die aber trotzdem ein mega Turnier gespielt hat. Schön das sie zurück ist

chris☕

Bankspieler
Die US Open werden bei den Damen richtig interessant. Osaka und Mboko hatte bis vor ein paar Tagen sicherlich kaum jemand als Faktoren für die US-Open auf dem Schirm.
Sicherlich kann man von Mboko und Osaka (aus unterschiedlichen Gründen) jetzt nicht erwarten, dass sie automatisch bei den US Open dort weitermachen, wo sie eben aufgehört haben. Aber ausschließen kann man es halt auch nicht. Das Top Niveau von Osaka kann mit halten mit Sabalenka und Swiatek, nur hat man das halt lange nicht mehr gesehen bei ihr. Bei Mboko wirds sicherlich noch einige Auf und Abs geben, aber ich glaube nicht, dass es so wird wie beispielsweise bei Mensik. Also großer Titel und dann hört man Monate lang kaum mehr was. Dafür dürfte ihr Grund Niveau einfach zu gut sein für die meisten Gegnerinnen.

BavarianChris

Bankspieler
Ich freue mich mega für Vicky, ich sage ja schon seit längerem das sie mal eine ganz große Nummer wird.
Schade für Naomi, die aber trotzdem ein mega Turnier gespielt hat. Schön das sie zurück ist
Immer noch Victoria. Nicht jede Cornelia möchte auch Conny genannt werden ;)
Aber schöner Erfolg für sie (y), kommt vielleicht ein bisschen früh. Doch was man hat, das hat man, wenn sie weiterhin behutsam aufgebaut wird, muss man sich keine Sorgen machen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Letzteres kann auch nicht mehr passieren - mit dem Titel in Montreal ist Mboko auf #25 in der live WR und so in NYC gesetzt.

Das Publikum war dabei nicht nur in Montreal in Extase...

... sondern auch in Toronto:

Die Reaktion des Publikums in Toronto find ich wirklich richtig nice, das zeigt von schönem Zusammenhalt in Kanada und der entsprechenden Wertschätzung für eine junge Spielerin die dieses Jahr ihren raketenhaften Aufstieg hatte. Sie war ja Anfang der Saison noch außerhalb der Top 300, das ist für eine 18-jährige jetzt wirklich eine bemerkenswerte Entwicklung. Auch wenn man vorsichtig sein muss mit Vergleichen, sie wurde ja während des Turniers auch schon auf Gauff und Osaka als Idol/Vorbilder angesprochen... hoffe ihr Umfeld ist da stabil und sie selbst macht sich auch nicht zu viel Druck bei ihrer Entwicklung.

Und ja @Morilla wenn dann doch bitte "Vicy", sie heißt ja Victoria ;)

L-james

Allrounder
@Morilla hat hier gleich mal ein paar Leute auf einmal geschult. Ihr solltet euch entweder entschuldigen oder bei ihr bedanken, dass ihr von ihr lernen durftet.

Finn-Lady

Bankspieler
Ella Seidel mal mit einem Ausrufezeichen 👍🏻
Gegen Polina Kudermetova, die deutlich vor ihr auf #60 rangiert ist, hat sie sich ins Match gefuchst und am Ende in 3 gewonnen 💪🏻
In der nächsten Runde kommt es dann zum Matchup Ella gegen Emma (Navarro) - nette Geschichte für die Qualifikantin ☺️
3 deutsche Damen in der zweiten Runde liest sich doch mal ganz gut 👍🏻

Morilla

Nachwuchsspieler
@Morilla hat hier gleich mal ein paar Leute auf einmal geschult. Ihr solltet euch entweder entschuldigen oder bei ihr bedanken, dass ihr von ihr lernen durftet.

Also wirklich wahr.

Viel schlimmer ist aber, dass in Cincy der neue Untergang droht. Wo bitteschön kommt denn die Garcia wieder her? Ich dachte sie hat ihre Karriere beendet und nun muss ich sie wieder gewinnen sehen. Das ist furchtbar.

Morilla

Nachwuchsspieler
Ella Seidel mal mit einem Ausrufezeichen 👍🏻
Gegen Polina Kudermetova, die deutlich vor ihr auf #60 rangiert ist, hat sie sich ins Match gefuchst und am Ende in 3 gewonnen 💪🏻
In der nächsten Runde kommt es dann zum Matchup Ella gegen Emma (Navarro) - nette Geschichte für die Qualifikantin ☺️
3 deutsche Damen in der zweiten Runde liest sich doch mal ganz gut 👍🏻

Ella :popcorn1: :jubel:
Der nächste wichtige Schritt in Richtung Top 100 ist getan, dann wird alles einfacher.

vangerwin

Nachwuchsspieler
Viel schlimmer ist aber, dass in Cincy der neue Untergang droht. Wo bitteschön kommt denn die Garcia wieder her? Ich dachte sie hat ihre Karriere beendet und nun muss ich sie wieder gewinnen sehen. Das ist furchtbar.
Die ist mit einem herzzereissenden Abschiedspost (in Social Media) an Roland Garros vor wenigen Wochen zurückgetreten.

Wenn mir vor 14 können auch 15 Monaten jemand gesagt hätte, daß Cornet am Vorbereitungsturnier von Roland Garros (, wo ihr völlig zu Recht
äh Unrecht natürlich die fällige WC verweigert wurde,) in Straßburg teilnehmen würde und dann sogar in Wimbledon (Qualle) spielt, und wenn mir vor ein paar Monaten jemand gesagt hätte, daß Vögele in Roland Garros wieder auftauchen würde (hat auch Qualle gespielt),
da sollten wir uns jetzt schon Gedanken um Kiki Mladenovic machen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Die ist mit einem herzzereissenden Abschiedspost (in Social Media) an Roland Garros vor wenigen Wochen zurückgetreten.

Hat bei ihrer Rücktrittsankündigung aber direkt gesagt, dass sie die French Open und danach noch ein paar Turniere spielen will.

Zum Glück ist Venus ausgeschieden. Wildcards für die Oma zu verschwenden, ist echt der Untergang der WTA.

Morilla

Nachwuchsspieler

Wenn mir vor 14 können auch 15 Monaten jemand gesagt hätte, daß Cornet am Vorbereitungsturnier von Roland Garros (, wo ihr völlig zu Recht
äh Unrecht natürlich die fällige WC verweigert wurde,) in Straßburg teilnehmen würde und dann sogar in Wimbledon (Qualle) spielt, und wenn mir vor ein paar Monaten jemand gesagt hätte, daß Vögele in Roland Garros wieder auftauchen würde (hat auch Qualle gespielt),
da sollten wir uns jetzt schon Gedanken um Kiki Mladenovic machen.

Himmel Herr Gott, Garcia und Cornet zusammen ist der absolute Albtraum für die WTA. Die armen Zuschauer .

Morilla

Nachwuchsspieler
Hat bei ihrer Rücktrittsankündigung aber direkt gesagt, dass sie die French Open und danach noch ein paar Turniere spielen will.

Zum Glück ist Venus ausgeschieden. Wildcards für die Oma zu verschwenden, ist echt der Untergang der WTA.

Ich finde es wunderbar, Venus hat natürlich ein Lebenslanges Recht auf WCs, sie ist und bleibt ein Superstar.

Marius

Bankspieler
Ich finde es wunderbar, Venus hat natürlich ein Lebenslanges Recht auf WCs, sie ist und bleibt ein Superstar.
Ich finde hier und da eine WC für sie auch okay (vor allem in den USA), weil sie einfach ein großer Name ist und immer noch Leute ins Stadion bringt, aber aus sportlicher Sicht wird die Rechtfertigung für WCs langsam dünn. In Relation zu ihrem Alter (45!), und vor allem auch in Anbetracht ihrer chronischen Erkrankung, ist sie noch sehr gut dabei, sie schlug ja in Washington z.B. eine Stearns, aber insgesamt wird das durch die wenigen Auftritte halt langsam schwierig. Ich drücke ihr aber auch die Daumen und hoffe sie spielt bei den USO. Vielleicht beendet sie ja dort, wie ihre Schwester vor 3 Jahren, ihre Karriere. Sie hat ja mittlerweile auch privat ihr Glück gefunden. ;)

Jerry

Bankspieler
Venus genau so furchtbar wie Serena. Skandal, dass sie Wildcards bekommt. Was hat sie die letzten Jahre geleistet? Furchtbar.

chris☕

Bankspieler
Venus genau so furchtbar wie Serena. Skandal, dass sie Wildcards bekommt. Was hat sie die letzten Jahre geleistet? Furchtbar.

Gar nix, sie bringt Zuschauer vor Ort und höhere Einschaltquoten im TV. Es gibt keine Klausel, dass Wildcards an junge Talente vergeben werden müssen vom Veranstalter. Ein Skandal wäre das imo nur, wenn es gegen WTA Regelwerk verstoßen würde.

Oben