WTA-Tour 2025

Wer beendet das Jahr als Nummer 1?

• Aryna Sabalenka

Stimmen: 2 33,3%
  • Iga Swiatek

Stimmen: 1 16,7%
  • Coco Gauff

Stimmen: 2 33,3%
  • Jasmine Paolini

Stimmen: 0 0,0%
  • Zheng Qinwen

Stimmen: 1 16,7%
  • Elena Rybakina

• Jessica Pegula

• Emma Navarro

• Daria Kasatkina

• Barbora Krejcikova

• Jemand ausserhalb der YE-Top 10

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Wird Swiatek heute nacht ein Mirracle erleben?

So kams dann auch. Beide Semis waren in ihrer Art interessant. Sabalenka hat Keys humorlos 6:0 6:1 weggeklatscht und Andreeva schlug Swiatek in 3 Sätzen. Sabalenka hätte sich ähnliches wohl sicher für das AO Finale gewünscht. Keys war hier in akuter Gefahr mit der Doppel Null duschen zu gehen.

Andreeva robbt sich in großen Schritten an das Elite Level heran. Es ist eigentlich nur die Frage, ob sie das, was sie in Indian Wells zeigt, nun schon extrem konstant bringen kann, oder ob das noch etwas dauert. Und sie ist immer noch 17(!) Jahre alt. Ich glaube nicht, das Iga dieses Semifinale geschmeckt hat. Andreeva wird nicht schlechter werden mit den Jahren!

Swiatek hingegen hat es Jahrelang versäumt, an ihren Schwächen zu arbeiten und mehr Variation in ihr Spiel zu bringen. Mal schauen, wie lange das gut geht mit dem neuen Trainer. Sicher, man sollte sowas etwas Zeit geben, aber die Beiden sind jetzt auch schon so ca. 6 Monate zusammen und die Ergebnisse bisher nicht gut.
Ich bin gespannt, ob Swiatek dieses wieder so klar die Nr. 1 auf Sand wird. Ich wäre nicht überrascht, wenn das dieses Jahr alles nicht ganz so glatt wie gewünscht auf der europäischen Sandplatz Saison läuft.

gentleman

Administrator
Teammitglied
So kams dann auch. Beide Semis waren in ihrer Art interessant. Sabalenka hat Keys humorlos 6:0 6:1 weggeklatscht und Andreeva schlug Swiatek in 3 Sätzen. Sabalenka hätte sich ähnliches wohl sicher für das AO Finale gewünscht. Keys war hier in akuter Gefahr mit der Doppel Null duschen zu gehen.

Andreeva robbt sich in großen Schritten an das Elite Level heran. Es ist eigentlich nur die Frage, ob sie das, was sie in Indian Wells zeigt, nun schon extrem konstant bringen kann, oder ob das noch etwas dauert. Und sie ist immer noch 17(!) Jahre alt. Ich glaube nicht, das Iga dieses Semifinale geschmeckt hat. Andreeva wird nicht schlechter werden mit den Jahren!

Swiatek hingegen hat es Jahrelang versäumt, an ihren Schwächen zu arbeiten und mehr Variation in ihr Spiel zu bringen. Mal schauen, wie lange das gut geht mit dem neuen Trainer. Sicher, man sollte sowas etwas Zeit geben, aber die Beiden sind jetzt auch schon so ca. 6 Monate zusammen und die Ergebnisse bisher nicht gut.
Ich bin gespannt, ob Swiatek dieses wieder so klar die Nr. 1 auf Sand wird. Ich wäre nicht überrascht, wenn das dieses Jahr alles nicht ganz so glatt wie gewünscht auf der europäischen Sandplatz Saison läuft.
was man auch mehrfach an ihren Reaktionen auf dem Platz sehen konnte... bspw. als sie fast das Ballkind abgeschossen hat, weil sie die Bälle ihrer Meinung nach nicht rechtzeitig bekam und sie einfach extrem salty drauf war..

Andreeva ist echt beeindruckend und wie konstant positiv ihre Entwicklung läuft, ist bemerkenswert. Vor allem steckt da einfach Strategie und ein Plan dahinter, körperlich hat sie extrem gut aufgebaut und zugelegt und spielerisch hatte sie immer schon Talent, nun trifft sie immer häufiger auch die richtigen Entscheidungen. Zudem ihr "Tagebuch" wo sie während der Pausen immer wieder drin liest und sich die STärken/Schwächen der Gegnerinnen genau einprägt, das ist schon sehr spannend sie zu beobachten.

Von Sabalenka vs. Keys hab ich noch nix gesehen, aber so eine Klatsche hätte ich dann nach den AO nicht erwartet. Hui

gentleman

Administrator
Teammitglied

zick

Bankspieler
Der Swiatek geht es nicht wie Nole, dem bis 36 gewährt wurde, die GS Titel abzugrabschen. Da wird man schon mal etwas komisch.

Als ich Andreeva gegen Gauff 2023 in RG gesehen habe, dachte ich, wenn die noch ein bisschen wachsen sollte und kräftiger werden sollte, ihren Aufschlag um einiges steigern könnte und ihre Vorhand verbesseren würde, dann würde die wirklich für alle sehr, sehr gefährlich werden. Die Rückhand war schon damals sehr stark und ihr Touch und taktisches Verständnis war schon damals sehr gut. Sie war 2023 bereits Pound per Pound sehr, sehr stark. Auch Gauff wird die Sektkorken nicht knallen lassen, wegen Andreevas Entwicklung.
Prognose: Saba wird in 2 Sätzen gewinnen. Für Saba auf Hardcourt muss Mirracle die nächste Stufe zünden, denn die Weißrussen ist einfach brutal stark auf Hardcourt, ich würde sagen ATG Level, obwohl sie nur 3 GS Titel gewonnen hat. Ihr Match gegen Keys war auf einem höheren Level, als den, den man von einer Spielerin vermuten würde, die mit 26 Jahren "nur" 3 GS Titel gewonnen hat.

chris☕

Bankspieler
Der Swiatek geht es nicht wie Nole, dem bis 36 gewährt wurde, die GS Titel abzugrabschen. Da wird man schon mal etwas komisch.

:D Manchmal haust du echt Sachen raus, lol. Grabschen außerhalb von Roland Garros dürfte sich tatsächlich sehr herausfordernd für Swiatek gestalten. Und in Paris wirds auch nicht einfacher werden. Andreeva hat dort auch schon Semi erreicht und dürfte allgemein eine sehr starke Sandspielerin sein/werden.

Bzgl. Aggressivität gegen über "Ballkindern" und Linienrichter, da sehe ich echt Rot. Das war auch das, warum ich McEnroe nicht leiden konnte. Wie er sich immer wie eine beleidigte VIP Leberwurst vor den Linienrichtern aufgebaut hat, als hätte jene ihm sein Frühstück geklaut ... zum in die Schnauze hauen. :saint: So nen Austicker wie bei Swiatek finde ich fast schlimmer wie z.B. den unglücklichen DQ bei den US Open 2020 von Djokovic. Sicherlich, da wurde mehr physischer Schaden angerichtet, aber Nole hatte keinerlei böse Absichten gegenüber dem Personal, es war eben fahrlässig mit unglücklichen Ausgang. Iga, pass auf, sonst landest ganz schnell auf meiner "dont" liste. Braucht bloss noch in den kommenden Tagen wieder das Genörgel kommen, dass der TourKalender sooooo voll ist.

Vielleicht sollten einige Profis mal ne zeitlang nen 9 to 5 job machen für 2000 netto, mal schauen ob sie dann noch Lust hätten auf ihr Genörgel.

So, das wars, jetzt hab ich aber genug gemeckert für dieses Wochenende :smoke:

zick

Bankspieler
@Chris, du hast nicht großartig gemeckert würde, sondern eher nur festgestellt. Kann man wirklich so machen.
@Swiatek erinnert in ihrer missmutigen Art an die Gräfin, von der Psychopath Parche ihre jüngere und gefährlichste Rivalin Seles niedergestochen hat. Vor allem deswegen konnte die Gräfin weitere GS Titel wie reife Kirschen pflücken. Krasser Vorfall:panik:

Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
@Chris, du hast nicht großartig gemeckert würde, sondern eher nur festgestellt. Kann man wirklich so machen.
@Swiatek erinnert in ihrer missmutigen Art an die Gräfin, von der Psychopath Parche ihre jüngere und gefährlichste Rivalin Seles niedergestochen hat. Vor allem deswegen konnte die Gräfin weitere GS Titel wie reife Kirschen pflücken. Krasser Vorfall:panik:
Oha, jetzt hab ich Dich womöglich zu Off Topic ermutigt. :) Den ollen Parche lass ich jetzt mal weg, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die Gräfin jemals gegen Personal sowas gebracht hat. Graf konnte schon mal recht unterkühlt daherkommen, die gefürchtete "youtube handshake rating police" hätte vermutlich ihre wahre Freude dran ihren viel zu wenig warmherzigen Handschlag nach Niederlagen zu analysieren, aber ein Ballkind so angehen - eher nicht.

zick

Bankspieler
Seltsamer Tweet von Tusk tbh… naja, er könnte ja auch Swiatek fragen ob sie ihr Wut das nächste mal nicht etwas anders ausleben mag. Wobei um ein Haar hätte sie sich eh selbst aus dem Spiel genommen
Das war viel, viel krasser, als was Nole bei den UO verbockt hatte, wodurch er disqualifiziert wurde. Dort hatte die Linienrichterin und er Pech, dass sie blöd am Hals getroffen wurde. Swaiteks Verhalten war hier viel aggressiver und rücksichtsloser. Hätte Nole die Linienrichterin nicht getroffen, wäre das sowas von weniger strafwürdig gewesen. Nole hat den Ball wahrscheinlich bewusst nicht besonders schnell geschlagen.
Wie nach einem 30:0 Swiatek ihr Aufschlagsspiel zur Niederlage weggechoked hat, war krass. Da lagen wohl die Nerven blank.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sabalenka bislang einfach zu stark, auch wenn Andreeva zu Beginn des Satzes noch Breakchancen hatte und mitgehalten hat. Aber gegen Ende setzte sich einfach Sabalenkas hohes Niveau durch - da gibt es bislang kein Durchkommen für Mirra.

zick

Bankspieler
Sabalenka bislang einfach zu stark, auch wenn Andreeva zu Beginn des Satzes noch Breakchancen hatte und mitgehalten hat. Aber gegen Ende setzte sich einfach Sabalenkas hohes Niveau durch - da gibt es bislang kein Durchkommen für Mirra.
Wie ich befürchtet habe gegen Saba wird das eine Zweissatzniederlage.

zick

Bankspieler
Jetzt ein paar tolle Punkte für Andreeva zum 3:1 im 2ten. Ich mag ihr Spiel, da sie sowohl den Ball sehr schnell spielen kann, aber auch viel Touch hat. Shara hatte zu wenig Touch und Hingis zu wenig Power, um deren Spiel total zu mögen. Wenn dann, eher Peak Shara.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hochverdienter Satzausgleich von Andreeva, gutes Niveau aber Mirra hat deutlich mehr Initiative übernommen als in Satz 1.

zick

Bankspieler
Ist Andreeva rotzfrech. Sie gewinnt das 2ten Satz gegen die Hardplatzkönigin mit 17:7 Winner.
ich halte wirklich superviel von Andreeva aber das.(y)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Und Mirra holt sich das Ding! Back 2 back Swiatek und nun Sabalenka geschlagen, 12 Siege in Serie... das Mädel setzt derzeit echt eine Superlative nach der anderen!

zick

Bankspieler
Ich höre gerade die Sektkorken bei Cori Gauff knallen.:clowns:
Oder täusche ich mich und das war ein anderes Geräusch.;)

Oben