Ja, "nur" 4 Jahre dominiert. :laugh2:
Graf konnte mit 30 noch locker mit Williams, Davenport und Co mithalten, die 1 Klasse besser als die heutige Clijsters sind.
Seles gg Graf war selbst in der absoluten Prime von Seles ein 50-50 Ding. Bei den FO 92 gewann Seles 10-8 im Dritten, verlor in WImbledon deutlich in 2 Sätzen. Auf schnelleren Belägen hätte ich immer Graf favorisiert.
Seles Style war damals ganz neu, ganz komische Winkel. Ich glaube Steffi hätte sich auch so gut darauf eingestellt. Aber selbst wenn es auf ewig ein 50-50 Ding geblieben wäre, hätte dies ihre KArriere nicht geschmälert. Wer gg die Prime-Seles 50-50 geht, kann das heutige Damentennis immer noch betrunken dominieren.
Was eine graf fast allen damen voraus hatte war halt auch athletik.
Graf ist eine der ganz wenigen die echten speed hatte. Die meisten frauen sind ziemlich langsam auf den beinen.
Nehmen wir mal eine hingis als beispiel, oder auch eine wozniacki. diese spielerinnen bewegen sich fantastisch auf dem platz, sind aber nicht schnell im eigentlichen sinne.
graf ist da schon einzigartig. sie hat sich gut bewegt, hatte aber auch echten speed und dazu ne sehr gute schlagkraft (konnte damals auch schon an die 180 aufschlagen). athletisch ist sie klar die beste aller zeiten.
Eine williams hat vllt. mehr kraft, aber sie ist trotzdem von der allgemeinen athletik (speed, beweglichkeit) unterlegen.
Ich würde sagen der hauptunterschied zu den spielern heute ist einfach die technik. ihre RH war ja eher schwach und ihre FH eher glatt durchgezogen im vergleich mit heute.
Mit moderner schlagtechnik wäre sie den heutigen spielern auch heute haushoch überlegen gewesen, denn die hälfte der damentour sind athletisch eher mäßig begabte damen, die einfach ne gute schlagtechnik gelernt haben und das stundenlang eingeschliffen haben.
koordinativ und von der explosivität ist das teilweise immer noch erschreckend schwach.