Wunschzettel


Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Einen Extrathread "Wunschbücher" eröffnen?

Was steht bei Euch so auf die Bücherwunschliste ganz oben?

Bei mir ist es Der Turm von Uwe Timm.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.867
Punkte
113
Das Neue von Sven Regener.
Also ich fand "Neue Vahr Süd" das mit Abstand beste der Trilogie. Das ist bei mir auch sehr weit oben angesiedelt. Hängt aber sicher auch damit zusammen, dass es in Bremen spielt, wenn man da mal gewohnt hat bzw. oft dort ist, hat man eben schon einen speziellen Bezug. Auch ansonsten fand ich es am besten. Aber auch die anderen beiden sind klasse, keine Frage.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eben weil ich "Neue Vahr Süd" auch super finde, will ich das Neue haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.867
Punkte
113
Eben weil ich "Neue Vahr Süd" auch super finde, will ich das Neue auch haben.
Ach so. Hab den Bezug zum Posting davor verpennt und es auf die Thread-Überschrift bezogen... :crazy:

Das Neue ist auch schon wirklich gut, wenn auch deutlich kürzer (es geht auch nur um die ersten Tage nach der Ankunft in Berlin) und vielleicht nicht ganz so lustig, aber dennoch uneingeschränkt lesenswert.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Nachdem es mir von etlichen Leuten empfohlen worden ist: Die Säulen der Erde
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Ich werde mir demnächst den Nachfolger von "Die Säulen der Erde", also "Die Tore der Welt", leisten... hoffentlich kann es mich genau gleich packen wie der erste Teil.
Mit dem habe ich auch meinen absoluten Tagesrekord an Seiten geschafft, an einem grauslichen Samstag waren es etwa 850 Seiten. Schlafen konnte ich anschliessend nicht, war viel zu aufgewühlt, aber das gehört nicht hierhin ;)
 

wirr

...
Beiträge
6.356
Punkte
113
Der Gotteswahn von Richard Dawkins

:thumb: habe ich letztes Jahr gelesen und fand es absolut überzeugend. Seine Memen-Theorie ist etwas umstritten, aber sonst ist das Buch ein Meilenstein, der auch zu mehr Selbstbewusstsein bei den Atheisten auffordert. Wir haben einfach die richtigen Argumente, die schlaueren Leute und ein moderneres und menschlicheres Konzept.

Die Säulen der Erde fand ich spannend, aber auch etwas simpel gestrickt. Ich würde sagen solide und eine gute Urlaubslektüre. Lemprière's Wörterbuch dagegen war zwar anfangs deutlich langweiliger, aber im Endeffekt hat es mir sehr viel besser als die Säulen der Erde gefallen.

Neue Vahr Süd hat mir sehr gut gefallen.Ich glaub sogar besser als Herr Lehmann. Eine ziemlich eigene Welt, die er da beschreibt, eher kein Film-Stoff, aber allein die WG-Geschichte ist schon das Buch wert.

Den Turm von Tellkamp habe ich angefangen, aber das ist nicht meins. Das Thema interessiert mich sowieso nicht so und dann noch die unheimlich anstrengende Schreibweise, dass hab ich schnell aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
:thumb: habe ich letztes Jahr gelesen und fand es absolut überzeugend. Seine Memen-Theorie ist etwas umstritten, aber sonst ist das Buch ein Meilenstein, der auch zu mehr Selbstbewusstsein bei den Atheisten auffordert.

Da sind wir einer Meinung.


Auf meinem Wunschzettel steht der neue Karl-Markus Gauß und ich werde mir diesen Wunsch auch gleich erfüllen.
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Seh ich auch so, wir wollen uns hier allerdings nicht in Religions-Diskussionen verlieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Bei mir stehen jetzt zunächst mal folgende Werke auf dem Programm:

Max Frisch - Don Juan oder Die Liebe zur Geometrie
Molière - Don Juan (leider nur die Übersetzung, da ich der französischen Sprache nicht mächtig bin)
J.M. Coetzee - Waiting for the Barbarians
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Als nette Entspannung habe ich mir für die nächsten Jahre zum Ziel gesetzt, alle Rebus-Krimis zu lesen. Auf englisch natürlich. Habe letztes Jahre "The Naming of the Dead" gelesen und fand den klasse. Gute Krimiunterhaltung imho.
Momentan lese ich "Fleshmarket Close" und dann werden mal die Anfangsjahre in den Fokus gerückt.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48

Dawkins bringt schon sehr viel Polemik in die Diskussion. Wenn schon, dann Mackie. Und wenn schon richtig, dann auch einen würdigen Gegenpart mit Richard Swinburne ('The Existence of God'). Der argumentiert nämlich dafür, dass die Existenz Gottes wahrscheinlich ist - in einem streng rationalistischen Korsett. Zwar nicht problemlos, aber für Atheisten sicherlich erstaunlich.

--

Zum Ziel/auf Wunschliste gesetzt: Einige Russen (darunter Tschechow), dann Carl Zuckmayer und Feuchtwanger (insb. "Narrenweisheit"), und mal ein wenig in der deutschen Gegenwartsliteratur lesen, eventuell noch Kehlmann (dieser Bestseller da, "Vermessung der Welt") oder Dath. Dann noch Updike ("Gegen Ende der Zeit"), endlich McCarthy ("Die Straße"), jow, und vielleicht "Moby Dick", Hemingway und Stevenson rauskramen. Alles noch unzusammenhängend.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Friedrich Dürrenmatt: Die Panne
Clemens Meyer: Die Nacht, die Lichter (Erzählungen)
Sebastian Fitzek: Der Seelenbrecher
 
Oben