Der Gotteswahn von Richard Dawkins
:thumb: habe ich letztes Jahr gelesen und fand es absolut überzeugend. Seine Memen-Theorie ist etwas umstritten, aber sonst ist das Buch ein Meilenstein, der auch zu mehr Selbstbewusstsein bei den Atheisten auffordert. Wir haben einfach die richtigen Argumente, die schlaueren Leute und ein moderneres und menschlicheres Konzept.
Die Säulen der Erde fand ich spannend, aber auch etwas simpel gestrickt. Ich würde sagen solide und eine gute Urlaubslektüre. Lemprière's Wörterbuch dagegen war zwar anfangs deutlich langweiliger, aber im Endeffekt hat es mir sehr viel besser als die Säulen der Erde gefallen.
Neue Vahr Süd hat mir sehr gut gefallen.Ich glaub sogar besser als Herr Lehmann. Eine ziemlich eigene Welt, die er da beschreibt, eher kein Film-Stoff, aber allein die WG-Geschichte ist schon das Buch wert.
Den Turm von Tellkamp habe ich angefangen, aber das ist nicht meins. Das Thema interessiert mich sowieso nicht so und dann noch die unheimlich anstrengende Schreibweise, dass hab ich schnell aufgegeben.