ZDF-Boxen ist große Sch***e-Thread

Rapidfire

Nachwuchsspieler
thumbs-up schrieb:
und eine blondgelockte Tussi, die Adamek fragt, ob Jan Ullrich der erwartet schwere Gegner war.

Wobei die blondgelockte Tussi sich aber sofort verbessert hat und aus dem Jan wieder den Thomas gemacht hat. Solche Versprecher sollte man den Leuten schon zugestehen.

Was mich viel mehr aufregt sind diese endlosen Gespräche und Berichte vor und nach dem Kampf, die dann verhindern, dass ein zweiter Kampf, wie gestern Gomez-McCall komplett gezeigt wird. Das ist mein größter Kritikpunkt an das ZDF.

Über den Boxunsachverstand der ZDF-Crew kann ich hinwegsehen, wichtig ist für mich, dass möglichst viele Fights gezeigt werden. Hintergrundwissen hole ich mir doch eh aus dem Internet. Und wirklich recht machen kann man es uns ja eh nicht. Nehmt nur mal ein so gut eingespieltes Team wie Merchant/Lampley. Ich persönlich finde diese Art der Kommentation, zusammen mit einer Boxsportgröße, wie Jones Jr., Stewart oder Foreman, wirklich klasse, aber auch dort gibt es genügend Kritiker, man schaue sich nur mal in englischsprachigen Foren um.

terry

Banned
Ich wunder mich dass alle sooooooo ueberrascht sind wie schlecht die ZDF Truppe uebertraegt. Welche Anzeichen in der Vergangenheit gab es denn auf Besserung zu hoffen. Im uebrigen sind die ARD Uebertragungen mindestens genauso schlecht. Um den 1.Platz der unertraeglichsten Moderatoren wird zwar nicht mehr gekaempft, denn den teilen sich Fettwanst Hartmann, die sinnfreien Rieck und Witte (auf Augenhoehe mit Erbsenhirn Hiepen) aber auf Rang 2 ist seit gestern Ploog gerueckt! Der hat mal soeben fast alle Kracher von Adamek ignoriert und die überschaubaren Einzeltreffer von Ulrich in den Himmel gelobt.

PS. Hingsen hat mit Tomaczek sicher nur Vor- und Zunamen zusammengefuegt um die Sendezeit nicht zu sprengen!:)

Patrick

Nachwuchsspieler
Rapidfire schrieb:
Wobei die blondgelockte Tussi sich aber sofort verbessert hat und aus dem Jan wieder den Thomas gemacht hat. Solche Versprecher sollte man den Leuten schon zugestehen.

Was mich viel mehr aufregt sind diese endlosen Gespräche und Berichte vor und nach dem Kampf, die dann verhindern, dass ein zweiter Kampf, wie gestern Gomez-McCall komplett gezeigt wird. Das ist mein größter Kritikpunkt an das ZDF.

Über den Boxunsachverstand der ZDF-Crew kann ich hinwegsehen, wichtig ist für mich, dass möglichst viele Fights gezeigt werden. Hintergrundwissen hole ich mir doch eh aus dem Internet. Und wirklich recht machen kann man es uns ja eh nicht. Nehmt nur mal ein so gut eingespieltes Team wie Merchant/Lampley. Ich persönlich finde diese Art der Kommentation, zusammen mit einer Boxsportgröße, wie Jones Jr., Stewart oder Foreman, wirklich klasse, aber auch dort gibt es genügend Kritiker, man schaue sich nur mal in englischsprachigen Foren um.

Die haben ja auch keine Ahnung wie gut es ihnen geht :D , aber HBO ist ja auch kein Zwangsgebührensender und muss sich um Qualität bemühen. Mir persönlich gefällt die Showtime-Crew am Besten.

Größter Kritikpunkt bleiben zweifelsohne die lächerlichen 40 Minuten Boxen in einer zweistündigen Übertragung. Hauptsache noch einen Löwenzahn-Nachtmarathon hintendran gehängt. :skepsis:

KlitschKO

Nachwuchsspieler
Patrick schrieb:
Die haben ja auch keine Ahnung wie gut es ihnen geht :D , aber HBO ist ja auch kein Zwangsgebührensender und muss sich um Qualität bemühen. Mir persönlich gefällt die Showtime-Crew am Besten.

Größter Kritikpunkt bleiben zweifelsohne die lächerlichen 40 Minuten Boxen in einer zweistündigen Übertragung. Hauptsache noch einen Löwenzahn-Nachtmarathon hintendran gehängt. :skepsis:

Vor allem, wieviel (wenig) von Gomez-McCall hätten die eigentlich gezeigt wenn der Hauptkampf 12 Runden gegangen wäre? Vorkämpfe im Sportstudio zusammenzufassen finde ich eigentlich gut, Brähmer ist ja nunmal aus verschiedenen (nicht zuletzt auch sportlichen!) Gründen für die Medien interessant.

Ploog scheint sich die Kritik an seiner Moderation manchmal durchaus zu Herzen zu nehmen (er ist ab und zu entwaffnend kritisch den UPB Verantwortlichen gegenüber oder auch Don King gegenüber) aber er hat nunmal keine Ahnung vom Boxen. Die Frage ist aber, ob das für ARD/ZDF Übertragungen überhaupt gefragt ist! Wenn lediglich die Boxexperten vor dem Fernseher säßen, wären die Einschaltquoten katastrophal, die Zielgruppe dieser Übertragungen ist nunmal das leidlich sportinteressierte Samstagsabendzuhausesitzende Publikum ab 35. DIE haben damals RTL die Traumquoten beschert, die sportlichen Darbietungen von Maske und Schulz damals waren auch oft sehr zweifelhaft, aber das gemeine Volk hat es interessiert! Ich finde die ARD und ZDF Idioten auch furchtbar, gerade weil Leute wie Hiepen und Hartmann gar nicht ahnen wie ******e sie eigentlich sind, aber für Otto Normalgucker sind das totale Experten und die geben sich auch mit dem zufrieden was sie geboten bekommen! Die wahren Experten müsen sich halt mit dem begnügen was da ist und die reine ANZAHL der Boxübertragungen im (quasi) Umsonst TV ist schon sehr sehr gut!! Ab und zu sollte aber auch mal wieder ein UPB/Sauerland Boxer was gewinnen :)

His Royness1

Administrator
Sir schrieb:
@ Royness: es handelte sich nicht um Hinks sondern um den guten alten Zehnkampfstar und Modelathleten Jürgen Hingsen. Der Mann darf sich schon erlauben mal nebenbei zu erwähnen, dass auch er mal ein Athlet war und hat auch ansonsen einigermassen Fachkenntnis vom Boxsport gezeigt in dem kurzen Interview.

Und ich dachte der hieß wirklich, Hinks Jürgensen... :rolleyes:

Lies dir meinen Beitrag am besten nochmal durch, guter Sir... :D

Sir

Nachwuchsspieler
His Royness schrieb:

OK jetzt hab ich den Beitrag nochmal gelesen und den genialen Wortwitz auch verstanden :D ;) . Hab den Jürgensen ja glatt übersehen beim ersten mal.

Schlonski

Bankspieler
Also was Kommentatoren betrifft, dass ist mir schon egal. Die kann man abdrehen. Ohne Ton sieht man den Kampf meiner Meinung nach sowieso objektiver. Was nur abgrundtief nervt ist, dass der Kampf selber beim ZDF halt teilweise schon in den Hintergrund rückt. Gestern wurde von 23.05 Uhr bis 0.30 Uhr (85 Minuten) 20 Minuten Boxen gezeigt. 35 Minuten Vorberichte, Jingles und Interviews und ca. 30 Minuten Nachberichte und Interviews mit Leuten deren Meinung nicht wirklich interessieren dürfte. Dazu noch die Vorschau auf Erdei, was ans Ende gehört. Hätte man 15-20 Minuten Gesabbel gespart hätte man den ganzen Gomez-Kampf sehen können, sowie noch mehr Zusammenfassung der Undercard. Würde das ZDF halt auch die ganze Card, wie das MDR am nächsten morgen, wiederholen wär ja nix zu sagen.....

terry

Banned
Was soll das denn? Die Uebertragungen von ARD und ZDF sind doch nicht fuer Boxfans gemacht. Das muesstest du langsam mal mitbekommen haben. ;)

Dog Man

Nachwuchsspieler
Mir gefallen die Übertragungen in der Form von ZDF und ARD auch nicht sonderlich (…dank einiger Initiatoren kann ich ja nun auch deutsches Fernsehen sehen). Aber Terry hat schon Recht, diese Übertragungen sind für das allgemeine Publikum gedacht und so in Ordnung. RTL zeigt stundenlang Vor- und nach Nachberichte in der Formel 1. Sicher für Autosportfreaks auch eine Quälerei.
Aber was ich nun gar nicht in Ordnung finde sind die teilweise doch sehr heftigen und unangenehmen Äußerungen hier im Forum über die Fernsehmoderatoren. Man muss sie nicht mögen, kann sie auch hart kritisieren, aber bitte schön doch mit ein wenig mehr Anstand und Respekt. Und nun komme mir keiner mit: „…wir sind doch in einem Boxforum und da darf man…“. Darf man nicht, denn das bestätigt nur das herrschende Vorurteil gegenüber Boxfans in der Gesellschaft!
Gruß aus der Wärme.

flatman

Nachwuchsspieler
Dog Man schrieb:
Mir gefallen die Übertragungen in der Form von ZDF und ARD auch nicht sonderlich (…dank einiger Initiatoren kann ich ja nun auch deutsches Fernsehen sehen). Aber Terry hat schon Recht, diese Übertragungen sind für das allgemeine Publikum gedacht und so in Ordnung. RTL zeigt stundenlang Vor- und nach Nachberichte in der Formel 1. Sicher für Autosportfreaks auch eine Quälerei.
Aber was ich nun gar nicht in Ordnung finde sind die teilweise doch sehr heftigen und unangenehmen Äußerungen hier im Forum über die Fernsehmoderatoren. Man muss sie nicht mögen, kann sie auch hart kritisieren, aber bitte schön doch mit ein wenig mehr Anstand und Respekt. Und nun komme mir keiner mit: „…wir sind doch in einem Boxforum und da darf man…“. Darf man nicht, denn das bestätigt nur das herrschende Vorurteil gegenüber Boxfans in der Gesellschaft!
Gruß aus der Wärme.
Kann ich größtenteils zustimmen. Nur der Vergleich mit der Formel 1 hinkt natürlich.
Oder verzichtet RTL zu Gunsten der Vorberichterstattung z.B. auf die
Übertragung der ersten 10 Runden? ;)
Das entscheidende ist nicht die Qualität der Vorberichte und ob sich jemand
davon genervt fühlt, sondern die Tatsache, dass die Undercard nicht- oder
nur verstümmelt übertragen wird.
Mir wäre es recht, wenn Sie die Veranstaltung im Prinzip weiterhin wie gehabt
übertragen inkl. der Vorberichte usw. Und dann könnte man doch problemlos
die Undercard im direkten Anschluss an den Hauptkampf als Aufzeichnung zeigen.
Das ist dann i.d.R. sowieso schon mitten in der Nacht.

C

Conny

Guest
Ich finde das alles gar nicht so schlimm wie ihr. Ich habe gutes Boxen gesehen im kostenlosen Fernsehen, ein engagierter Kommentator und ein belangloser Moderator waren dabei, na und?

Immerhin hat man diesmal anerkannt, dass der Boxer, der KO gegangen ist, auch den Kampf verloren hat und nicht wie vor zwei Wochen, als man am Schluss der Übertragung dachte, eigentlich hätte Krasniqi den Kampf gewonnen haben müssen.

Conny

Dog Man

Nachwuchsspieler
…und der Kommentator hat es auch noch riskiert vor dem Kampf seinen Tipp zu nennen, auf die Gefahr hin – wie dann auch geschehen – das er daneben liegt.

@flatman, jeder Vergleich hinkt. Früher hätte es gepasst, da gab es Vorrennen, die wurden auch nicht übertragen.
:)

Buster D

Bankspieler
His Royness schrieb:

Wobei der Hingsen noch mit die beste Analyse des ganzen Abends abgegeben hat. So einen Promi kann ich hin und wieder mal verkraften, aber dass sein Statement einer der Höhepunkte der stundenlangen Talkshow war (abgesehen von den kurzen Boxsporteinblendungen), spricht schon Bände.

Dog Man schrieb:
Früher hätte es gepasst, da gab es Vorrennen, die wurden auch nicht übertragen.
:)

Vorrennen panik:

Zum Glück hat man die abgeschafft, schließlich sind die stundenlangen Hauptrennen schon einschläfernd genug ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Wenn die hiesigen TV-Fuzzis schon im benachbarten Ausland für ihre begrenzten Fachkenntnisse bekannt sind, wie mir jemand von einer polnischen Zeitung erzählte, dann sollte man sich vielleicht doch einmal Gedanken machen. Der gute Mensch erzählte mir jedenfalls, er hat über Hiepens legendäre 12. Runde zwischen Ali und Foreman genauso herzlich gelacht wie ich. :D

Jünter

Nachwuchsspieler
Conny schrieb:
...Ich finde das alles gar nicht so schlimm wie ihr. Ich habe gutes Boxen gesehen im kostenlosen Fernsehen, ein engagierter Kommentator und ein belangloser Moderator waren dabei, na und?...
Sehe ich auch so. Ploog bringt sehr gut die Atmosphäre mit seiner Kommentierung rüber und das reicht mir als "Experte" mit dem entsprechenden Hintergrundwissen völlig aus. Schlimm finde ich es nur, wenn ein Kommentator einschläfernd (Preuß, Kastor) wirkt und er teilweise die Boxer gar nicht kennt (Kastor, Simon, Laaser), die er kommentieren soll.
Aber wer Hiepen mehrere Jahre ertragen hat, der dürfte mit den anderen öffentlich-rechtlichen Kommentatoren erst recht keine Probleme haben...;)

His Royness1

Administrator
Ralf schrieb:
Sehe ich auch so. Ploog bringt sehr gut die Atmosphäre mit seiner Kommentierung rüber und das reicht mir als "Experte" mit dem entsprechenden Hintergrundwissen völlig aus. Schlimm finde ich es nur, wenn ein Kommentator einschläfernd (Preuß, Kastor) wirkt und er teilweise die Boxer gar nicht kennt (Kastor, Simon, Laaser), die er kommentieren soll.
Aber wer Hiepen mehrere Jahre ertragen hat, der dürfte mit den anderen öffentlich-rechtlichen Kommentatoren erst recht keine Probleme haben...;)

Ich bin gespannt, wie Ploog abschmieren würde, wenn er soviele Unbekannte kommentieren müsste, wie ein Kastor das tut. Der hat da wohl um Längen mehr Fachkenntnis.

Sich einmal in der Woche die bekanntesten deutschen Boxer merken, würde Kastor wohl auch noch hinbekommen... :rolleyes:

Der humorige, ironische Stil Kastors ist zudem um einiges erträglicher als dieses ahnungsloser Gejubel der öffentlich-rechtlichen Garde - zudem kann Kastor auch mal alleine scoren (auch mal mit nem Schnitzer) aber wäre ohne den Mann im Ohr nicht völlig aufgeschmissen. :belehr:

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Abgesehen davon kommentiert er auch mal den laufenden kampf und erzählt nicht bloß Geschichten. Obwohl, wenn ich´s mir recht überlege, kann ich auch drauf verzichten. :licht:

Oben