Zsolt Erdei, Firat Arslan und Virgil Hill am 25.11. in Dresden


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.743
Punkte
113
Soderle, nachdem ich gestern abend noch auf der Semestereröffnungsparty hab, hab ich nun Gelegenheit dazu ein bisserl von der gestrigen Pressekonferenz zu berichten.


Im Schloss Albrechtsberg in Dresden wurde der UBP-Kampfabend mit Erdei, Arslan, Hill, Denis Inkin, Dieter Roth, u.A. bekannt gegeben.
Das Schloss ist eines der drei Elbschlösser. König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen lies es 1850 bis 1854 für seinen Bruder den Prinzen Albrecht von Preußen erbauen, welcher nach seiner zweiten, nicht standesgemäßen, Hochzeit am preußischen Hof nicht mehr erwünscht war.

Ich war vorher noch nie dort gewesen ... wusste aber schon wo es ist. Ich war ein paar Mal dran vorbei geradelt und habs von den Elbwiesen aus gesehen. Die Schlösser liegen an einem Hang, also hatte ich ein gutes Stück bergauf zu radeln (ich bin eigentlich immer mit dem Fahrrad unterwegs). Auf jenem Hang befindet sich übrigens eines der nördlichsten Weinanbaugebiete Europas.

Nunja, nachdem ich einen passenden Platz für mein Fahrrad gefunden hatte schritt ich zum Schloss und hinein in den klassizistischen Bau, vorbei am "geschlossene Veranstaltung"-Schildchen. Im Gartensaal (welcher zur Terasse des Schlosses liegt) tummelten sich schon alle Protagonisten. Fritz Sdunek und Firat Arslan standen mit anderen vom UBP-Team beim Terassen-Fenster, Zsolt Erdei naschte am Buffett, mehrere Presseleute (dpa, boxing.de, Radio Dresden) postierten sich mit Schreibzeug und Ausrüstung für Fotos und bewegte Bilder.

Mit achtminütiger Verspätung wurde schließlich die Pressekonferenz von Chritof Hawerkamp (PR-Manager, UBP-Sprecher) eröffnet. Offenbar hatte man noch auf jemanden gewartet ... aber nach mir kam niemand mehr.


Hawerkampf erzählte, dass die Veranstaltung die erste für Universum in Dresden sein würde. Während er etwas formalen Text herunter abspulte (Anwesende vorstellen...), hatte ich mal n Foto vom Firat gemacht, welcher irgendwie nicht so ganz glücklich drein schaute.

erdeiarslanddpk1rt5.jpg


Kurz darauf zeigte meine Kamera dann eine leere Batterie an ... na klasse. Und wie das nunmal so ist, wenn man unprofessionell ist, hatte ich natürlich auch keine anderen Batterien mit.

Hawerkamp richtete dann das Wort an Firat, der daraufhin einen mehr oder weniger einstudierten Text vortrug. Er erklärte, dass er großen Respekt vor Virgil Hill habe und von jenem einen starken Auftritt erwartet, da es diesmal um seinen Titel geht.

Danach ging es dann um Zsolt und seinen Kampf. Er sagte, dass er nicht wüsste, wie er seinen Gegner einschätzen soll und somit noch keine Aussagen machen könne, da jener Gegner noch nicht entgültig fest steht. Also erzählte er, dass er vorher noch nie in Dresden war, aber Dresden für eine schöne Stadt hält und gerne hier sei.


Hawerkamp erzählte dann, dass in der Woche vor dem Kampf dann Montags eine Pressekonferenz sei, es auch mit allen Boxern ein Showtraining gäbe und am Freitag vor dem Kampf sei dann das offizielle Wiegen.

Hawerkamp sprach dann Sdunek darauf an, dass er Dresden bereits kenne. Sdunek erzählte dann, dass er zuletzt 1981, damals als FDGB-Urlauber, zuletzt längere Zeit in Dresden gewesen wäre. Auch vor zwei Jahren war er mal kurz in Dresden, als ein Kampfabend in Riesa stattfand und er mit ein paar anderen mal kurz rüber gefahren wäre um sich Dresden anzuschauen. Dann berichtete, dass Sauerland mal mit Markus Beyer vor ein paar Jahren in Dresden war.

Hawerkamp gab dann noch zu Protokoll, dass in einem dritten "Titelkampf" Denis Inkin gegen Martin Abel Bruer antreten wird. Danach kam dann der Teil für die Fragen der Presseleute.


Frage: Eine Woche vorher sind sie in Magdeburg (Halmich), entdeckt Universum jetzt den Osten?

Hawerkamp entgegnete dass Boxen im Osten nicht Neues ist, wies darauf hin, dass mehrere Boxer und Trainer aus den ostdeutschen Bundesländern kämen und dass man erst vor kurzem in Rostock eine sehr gut gelaufene Veranstaltung hatte. Man boxe gerne in verschiedenen Städten (Hamburg, Stuttgardt, Berlin, Zwickau...) und käme gerne dorthin wo Boxen Tradition hat.


Frage: Mit wieviel Besucherandrang rechnen sie?

Nun war das Wort an Kay Foitschik, dem technischen Leiter. Er erzählte, dass man die Freiberger Arena für 5000 Gäste bestuhlen werde und die Ticket-Preise von 17,60€ bis 221€ reichen werden. Er lobte auch die tolle neue Halle.

Die Freiberger Arena ist übrigens die neue Halle der Eislöwen Dresden (Eishockeyverein), nachdem die alte nicht mehr so recht in Schuss war ... nicht zuletzt wegen der Flutschäden.


Frage: Wo kommt man an Karten ran?

Antwort: An allen bekannten Vorverkaufsstellen.


Frage: Wie kam es zur Wahl von Dresden als Austragungsort?

Hawerkampf verwies dann auf den anwesenden Sportbürgermeister Dresdens Winfried Lehmann. Jener erklärte, dass nachdem die Halle fertig war, sich flugs verschiedene an Dresden gewendet hätten und dabei Universum am schnellsten war.
Man freue sich, dass es so schnell ging, weil nun eine Halle zur Verfügung stehe in der sich ein Boxabend gut veranstalten lässt, die Bedingungen wären zuletzt eher schwierig gewesen und man kenne dies aus der Zeit der Bodenbacher Str.
Lehmann sagte er freue sich, dass die Dresdner in Sachsen nun in Sachen Boxen die Nase vorne haben. Naja ... in Chemnitz, Zwickau und Leipzig ist man vielleicht noch anderer Meinung. Gerade in Leipzig kann man ja noch mehr Gäste reinbringen (bei Abraham-Ikeke waren einige Tribünen nicht genutzt).
Das ZDF werde übrigens ne ganze Woche Promotion machen. Ich denke mal damit sind Aufnahmen in der Altstadt mit den Boxern, sowie Bilder von PK und Pressetraining gemeint.


Frage: Ist das jetzt ne freiwillige Titelverteidigung? Gibts da so ne Art Prioritätenliste die dann abgearbeitet wird? Von oben nach unten oder von unten nach oben?

Zsolt erzählte dann auf diese Frage hin, dass er erstmal eine freiwillige Titelverteidigung bestreiten werde und der darauf folgende Kampf wahrscheinlich eine Pflichtverteidigung sein wird. Er erklärte dann, dass der Boxer aus den Top15 der Rangliste sein müsse.

Hawerkamp schaltete sich dann ein und sagte, dass in zwei Tagen (also aktuell: morgen) eine neue WBO-Rangliste heraus gegeben werde und dass dann auch der Gegner bekannt gegeben wird.
Welch ein Zufall. Die Aussage, dass die Verträge noch nicht fertig unterschrieben seien erscheint nun schon wie ein ziemlich klarer Vorwand dafür, dass man den Gegner erst in die WBO-Rangliste diskutieren muss.


Frage: (nicht genauer Wortlaut) Zsolt, dein letzter Kampf war in Budapest, nun in Deutschland, gibts vielleicht die Möglichkeit in den USA gegen den ein oder anderen Weltmeister anzutreten? Nervt sie das, dass da noch nichts zustande gekommen ist?

Zsolt sagte, dass er gerne in den USA boxen würde, z.B. gegen Jones oder Tarver. Mit Roy Jones sei z.B. kein Kampf zustande gekommen, weil jener nun gegen Trinidad boxt und weil das alles ja auch "eine Frage des Geldes" ist. Auch Hawerkamp sagte dann, dass es immer "eine Frage des Geldes" ist und dies sei ja auch schon bei Dariusz der Fall gewesen.

Sdunek schaltete sich dann noch ein und sagte, dass es auch interessant wäre einen der anderen Weltmeister zu boxen, aber auch da seien momentan alles Türen verschlossen.
Diese Aussage hat mich dann doch ein bisserl neugierig gemacht.


Frage (meine Frage): Zsolt dein Teamkollege, Stipe Drews, der ist ja Weltmeister der WBA. Wäre er ein Gegner der dich interessieren würde, da könnte man ja einen Vereinigungskampf leichter organisieren.

Zsolt antwortete darufhin, dass so ein Kampf bestimmt einfacher wäre zu organisieren, aber dass UBP dann einen Weltmeister verlieren würde. Da er aber nicht der Match-Maker sei, könnte er die Frage eigentlich garnicht beantworten. Stipe sei aber ein guter Kumpel von ihm, weswegen für beide ein solcher Kampf wohl nicht interessant sei. "Kay was sagst du?"

Von Foitschik und Hawerkamp kam dann die Antwort, dass man 13 Weltmeister habe und auf jeden stolz sei und man keinen mutwillig verlieren wolle.


Frage: Was macht dich (Firat) so sicher, dass Virgil Hill anders auftreten wird als gegen Maske?

Firat entgegnete, dass er eine bessere Leistung von Hill erwarte, weil es diesmal um seinen Titel ginge. Zudem müsse sich Hill diesmal nicht aus 190lb runter bringen, sondern könne mit 200lb mit mehr Muskelmasse in den Ring steigen.


Frage: Das Video vom Maske-Kampf gibt es noch?

Auf diese Frage antwortete Firat, dass er sich weniger am Maske-Kampf, sondern mehr an Hills Kampf gegen Valeri Brudov orientieren werde.


Frage: Wie denkst du, dass du ihn knacken wirst?

Firat kündigte an, dass er glaubt durch seine physische Stärke Hill zu bezwingen.


Frage (meine Frage): Der Kampf war ja ursprünglich von Virgil Hill ersteigert worden, freut sie das, dass der Kampf nun in Deutschland stattfindet, oder hätten Sie sich gerne dem amerikanischen Boxpublikum präsentiert?

Firat sagte, dass er sich sehr gefreut hat, als er erfahren hat, dass er gegen Hill in Deutschland boxen wird. Gründe dafür seien seine Fans, die Zeitverschiebung und dass es für seinen Marktwert besser ist, wenn der Kampf im ZDF übertragen wird, weil er in den USA vielleicht nicht beachtet werden würde. Er hätte aber auch in den USA geboxt.



Hawerkamp beendete dann die Pressekonferenz damit, dass nun der Fototermin sei, bevor einzelne Interviews geführt werden können. Auf fightnews.com werde es dann abends Bilder geben, damit den Amis gezeigt wird, wie schön das Schloss im Hintergrund ist. Denn die Amis mögen ja gerne so eindrucksvolle bauten und Roy Jones würd sich dann sicher ärgern, dass er jetzt nicht gegen Zsolt boxt.


So denn, dann ging es raus auf die Terasse für den Fototermin. Zsolt hing etwas hinterher ... war wohl nochmal beim Buffet. Die Fotografen mit ihrer professionellen Ausrüstung dirigierten ein bisserl hin und her und knipsten was das Zeug hielt. Meiner einer, mit der deutlich kompaktesten Kamera, hat sich einfach dahinter gestellt und auch ein bischen geknipst.

erdeiarslanddpk2gk9.jpg
erdeiarslanddpk3fs4.jpg
erdeiarslanddpk4be3.jpg
erdeiarslanddpk5mr1.jpg
erdeiarslanddpk6og4.jpg


Dann wurden Bilder von Firat, Zsolt und Sdunek zusammen gemacht. Schräg auf Schloss blickend, in einer Ecke der Terasse, wo das Licht wohl besser sein mochte. Die drei hatten ihren Spaß dabei, beim fotografiert werden wirkte auch Firat deutlich glücklicher, als vorher bei der Pressekonferenz.

erdeiarslanddpk7sv2.jpg
erdeiarslanddpk8xy2.jpg
erdeiarslanddpk9vo5.jpg


Danach ging es zur Vorderseite des Schlosses, etwas versetzt, damit die davor parkenden Autos auf den Bildern nicht zu sehen waren.

erdeiarslanddpk10mf5.jpg
erdeiarslanddpk11kr1.jpg
erdeiarslanddpk12be4.jpg
erdeiarslanddpk13uq8.jpg
erdeiarslanddpk14aj1.jpg
erdeiarslanddpk15fo3.jpg
erdeiarslanddpk16cx0.jpg
erdeiarslanddpk17xk8.jpg
erdeiarslanddpk18rl2.jpg
my.php


Nun war die Zeit der Interviews gekommen. Ich ging erstmal herein und bediente mich beim Buffet. Als ich wieder heraus trat, waren Zsolt, Firat und Fritz Sdunek in Gespräche verwickelt.

erdeiarslanddpk20oa2.jpg
erdeiarslanddpk21tn2.jpg


Also ging ich kurze Zeit später wieder rein und sammelte meinen Kram zusammen und packte ihn in meinen Rucksack ... und schnappte mir was zum futtern.

Als ich wieder draussen war, war der Firat recht alleine. Ich ging dann zu ihm und bot ihm das "Du" an, um mir das Leben zu erleichtern. Ich hatte zwar meinen MP3-Player dabei (mit welchem man über das kleine Mikrofon auch was aufnehmen kann), aber ich hatte mir im Vorfeld keine konkreten Fragen für ein Interview überlegt ... überhaupt hatte ich mir über die Möglichkeit eines Interviews keinerlei Gedanken gemacht, war schließlich die erste Pressekonferenz auf der ich war.

Ich sprach Firat auf verschiedene Themen an.

- Jean-Marc Mormeck

Ich fragte Firat, ob er gegen WBA-Superchampion boxen wolle, wenn er Virgil Hill schlägt. Er erklärte mir verständlicherweise, dass er sich momentan nur auf Hill konzentriert. Er sagte er wolle nicht über den Gipfel schauen, wenn er den Berg noch nicht erklommen hätte ... guter Spruch.

- Hill

Firat erwartet einen harten Kampf für ihn und Hill. Er rechnet mit einem hohen Tempo

- Dresden

Zu Beginn seiner Karriere hat Firat zweimal in Dresden geboxt, was damals vor den gut 10 Jahren noch etwas anders aussah. Er habe gute Erinnerungen an Dresden

- Wo er am liebsten boxt

Da er aus dem Stuttgarter Bereich kommt, boxe er am liebsten, weil dann viele seiner Fans dort seien, also mehrere Tausende. Ich sprach ihn auf den Tokarev-Kampf an, der am Nürbergring war (da war ja auch gute Stimmung). Er rechnet aber damit, dass auch nach Dresden mehrere hundert seiner Fans kommen werden.

- Luan Krasniqi

Firat sagte, dass er zwar in dem ein oder anderen Punkt natürlich mehr wisse wie die Öffentlichkeit, in Hinblick darauf wie es mit der Karriere seines Kumpels weitergeht, aber dass es seine Sache wäre, hierzu beizeiten Äußerungen zu machen (was ja bislang kaum geschehen ist). Er glaube weiterhin an Luan und wird weiter hinter ihm stehen.



In der Zwischenzeit standen die beiden, die zuvor mit Sdunek und Erdei ein Interview führten neben uns und blickten so erwartungsvoll drein, nach dem Motto "Wann kommen wird dran? ... Wir haben schließlich zwei Mikros...".
Also zog ich mich zurück und ging wieder ins Schloss ... denn wie sollte es anders sein, Zsolt war wieder am Buffet (O-Ton: "Ich bin ein großer Fresssack.").
Auch Zsolt stellte ich ein paar Fragen.


- Boxer gegen die er gerne antreten würde

Zsolt meinte erstmal, dass es einen Nicht-Boxer geben würde, gegen den er gerne boxen würde und tat so als würde er dem neben ihm stehenden Kay Foitschik einen Leberhaken verpassen. Er erklärte dann, dass Roy Jones einer wäre, gegen den er gerne boxen würde.
Er hätte aber Verständnis dafür, dass jener nun gegen Trinidad boxt.

- Alternde Stars und junge Weltmeister

Ich sprach ihn darauf an, dass Hopkins, Jones, Tarver usw. mehr ihr Süppchen untereinander kochen oder gegen andere ältere Leute boxen, als dass sie sich für die vergleichsweise unbekannten Weltmeister interessieren. Zsolt war der Meinung, dass er dem kundigen Publikum zwar ein Begriff sei, aber für das breite amerikanische Publikum verglichen beispielsweise "ein Niemand" sei. Wir diskutierten darüber, dass die älteren Herren sich nicht die Blöße geben wollen, gegen einen jüngeren, aber kaum bekannten Boxer eine Niederlage zu riskieren. Selbstbewusst meinte er dann "Die werden sich noch eines Tages wundern, wenn ich rüber komm und ihnen allen in die Fresse haue."

- Tito Mendoza

Ich erzählte, dass in Panama berichtet worden wäre, dass Stipe Drews krank sei und Tito Mendoza nun gegen Zsolt boxe. Foitschik fragte erstmal verwundert "Was haben sie denn für Kontakte?", "Tjahaa ... Internet machts möglich" (bzw. das Posting von Attilio). Naja Foitschik meinte dann, dass wir(Fans, Presse, usw.) ja spekulieren können, aber man möchte bei Universum nichts bekannt geben, solange die Verträge nicht unter Dach und Fach sind (oder die WBO-Rangliste noch nicht "passt", dachte ich mir).
Zsolt meinte er wäre vor zwei Tagen angerufen worden aus Ungarn, mit der Frage "Zsolt, was hältst du von deinem Gegner?", dabei wüsste er selbst garnicht mal, wer der Gegner ist. Aber die in Ungarn wissen scheinbar immer mehr als er selbst, die seien ein bischen verrückt.


Nun, ich verabschiedete mich dann von Zsolt und Foitschik, sagte draussen noch Tschüss zu Firat und Sdunek und fuhr nach Haus ... die anderen Fragensteller waren schon vorher gegangen.


P.S.: Wenn gewünscht, kann ich die Bilder auch in höherer Auflösung, sowie eine nicht allzu gute Ton-Aufnahme der Presskonferenz hochladen.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Na, das scheint dir ja Spaß gemacht zu haben - schön, dass du uns die beiden Boxer etwas näher gebracht hast, man hört ja sonst so wenig aus erster Hand :thumb: .


PS:Wir sehen uns dann im November in Dresden, ich versuche Bolle noch eine Karte zu besorgen...
 

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Falls ich dich richtig verstanden habe, bist du da auch einfach ganz frech ohne Presseausweis reinmarschiert, kann das sein?
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
Danke auch von mir für den tollen Bericht.

Sdunek schaltete sich dann noch ein und sagte, dass es auch interessant wäre einen der anderen Weltmeister zu boxen, aber auch da seien momentan alles Türen verschlossen.

Woods ist an einem Vereinigungskampf interessiert.
Dawson ist (oder zumindest war) an einem Vereinigungskampf interessiert.

Langsam verliere ich die Geduld mit Universum. "Alle Türen verschlossen!" (Wo ist der Kotzsmiley?)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.743
Punkte
113
Zsolt?? Erdei??? Hat DAS zu dir gesagt?? :eek: :eek: :laugh2:
Vielleicht lautete der Satz ein wenig anders, aber ja, er sagte was von "sich wundern" (werden? würden?), es ging darum in den USA zu boxen und dass er denen "in die fresse haut". Unterstütz wurde diese Aussage auch im Gestikbereich. Der gute Zsolt drückte dabei seine rechte Faust in die linke Handfläche.

Ich war ein bisserl überrascht, denn solche Aussagen kennt man vom Feuervogel ja eher weniger. Aber mir gefällt sie.
 

Jimfreiheit

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.923
Punkte
83
Ort
Bremen
Vielleicht lautete der Satz ein wenig anders, aber ja, er sagte was von "sich wundern" (werden? würden?), es ging darum in den USA zu boxen und dass er denen "in die fresse haut". Unterstütz wurde diese Aussage auch im Gestikbereich. Der gute Zsolt drückte dabei seine rechte Faust in die linke Handfläche.

Ich war ein bisserl überrascht, denn solche Aussagen kennt man vom Feuervogel ja eher weniger. Aber mir gefällt sie.


Mir auch. Danke für den Bericht Deslizer!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.743
Punkte
113
Wie von Chris Hawerkamp angesprochen, gibt es heute eine neue WBO-Rangliste. Und siehe da: Tito Mendoza ist plötzlich auf Platz 13.
Man braucht kein großer Hellseher sein, um zu erwarten, dass er in der Tat der Gegner von Zsolt sein wird.

Die Aussage am Mittwoch, dass die Verträge noch nicht fix unterzeichnet gewesen wären und dass deswegen der Gegner noch nicht bekannt gegeben werden könne, bekommt da irgendwie den Charakter einer Lüge. Ich mag dem keinen Glauben schenken. Es wirkt eher so, als wolle man vertuscheln, dass bei der WBO eine unschöne Ranglisten-Politik möglich ist, wie schon bei früheren Kämpfen zu sehen war (z.B. Brewster-Lyakhovich).

Wenn nun doch ein anderer Gegner als Mendoza bekannt gegeben werden sollte, so wäre ich doch ganz schön überrascht.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Denunziantenstadl
"Selbstbewusst meinte er dann "Die werden sich noch eines Tages wundern, wenn ich rüber komm und ihnen allen in die Fresse haue."


:laugh2: :laugh2: hähä prügelt nur Pfeiffen im Ring und reisst dann die klappe auf. Ich mag ihn als Typ ja, aber soll er doch mal gegen Dawson, Adamek boxen..
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich

Wenn UBP auf den Fotos von Deslizer (Firat und Zsolt mit dem Plakat) mit einer Doppel-WM wirbt und das ZDF im Vorfeld schon so einen größeren Bericht ins Netz stellt, dürfen wir wohl mit Recht auch auf eine Live-Übertragung beider WM-Kämpfel hoffen! :jubel:

Dass der Feuervogel mal ein bisschen die Klappe in Richtung Amerika aufreißt, finde ich gut. Hoffentlich kriegt er bald bessere Gegner. Verdient hat er sie m.M. nach inzwischen längst...
 
Oben