Momentan läuft bei mir einiges rauf und runter. Hier jetzt erstmal zwei Alben, die ich in letzter Zeit (wieder-)entdeckt habe:
Elvis Costello - This Year's Model 1978
Auf Costello bin ich eigentlich nur durch Gr8 gekommen, der zwei seiner Alben auf den ersten beiden Plätzen seiner Top 30 (bei der Albenwahl) aufgeführt hat (nämlich TYM und "My Aim Is True", welches ich mir auch noch anschaffen werde).
Habe das Album nun schon x-Mal durchgehört und bin begeistert. Schön, witzig, unterhaltsam und kurzweilig. Absolut hervorragende Unterhaltung bietet Costello durch gute Texte, und schnelle, abwechslungsreiche Stücke. Das Album ist dann immer viel schneller durchgehört als erwünscht, es könnte auch locker doppelt so lang sein und der Unterhaltungswert würde in keiner Weise sinken. Das Album beginnt mit dem ordentlichen Opener "No Action", danach kommt "This Year's Girl", mit einer schönen Melodie, welches dann direkt zwei absolut hervorragende Stücke auf sich folgen lässt. "The Beat" und "Pump it up" sind für mich neben "Chelsea" die beiden besten Lieder des Albums. Dann folgt mit "Little Triggers" ein etwas langsamerer Song, der aber ebenso überzeugen kann. Auch "You Belong To Me" ist eine wahre Perle, die man auf jeden Fall erwähnen sollte. So könnte ich immer weitermachen; es folgen Songs, die ebenso simpel und schön sind wie ihre Vorgänger. Auch wenn nicht jeder Song hervorragend (aber trotzdem gut) ist, ist dieses Album dennoch auf ganzer Linie stark und mit das Beste, was ich je hören konnte.
Ranking + Anspieltipps:
1.
Pump it up
2.
Chelsea (Live)
3. The Beat
4. You Belong To Me
5. This Year's Girl
Fazit: Kurz, frisch, unterhaltsam und irgendwie anders. 9/10
Curse - Freiheit 2008
Das vielleicht beste Album des Jahres 2008. Curse schafft es wieder, sich selbst zu übertreffen und macht vom Geheimtipp den Sprung zum Mainstream, ohne dabei "mainstream" zu sein oder seinen Stil zu ändern. Es ist stattdessen das Gegenteil. Seine Musik wird noch einmal einen Tick besser; das Album ist sehr kompakt. Jeder Song ist stark, es gibt nahezu überhaupt keine Schwachstelle.
Die Texte sind wieder unfassbar gut, es ist fast so, als würde man ein schlaues Buch lesen. Das Album kann einen auf jeden Fall verändern, wenn man sich damit beschäftigt. Curse ist einfach ein ganz großer Musiker/Künstler, gute Musik in wirklich wertvolle Musik umwandeln kann, da er sich in seiner Musik immer mit dem Leben auseinandersetzt.
Ranking + Anspieltipps:
1.
Freiheit
2.
Bis zum Schluss
3. Der lange Weg zur...
4. Schöne Wahrheit
5. Stell Dir Vor & 100 Jahre
Fazit: Ganz tolle Musik von einem intelligenten Menschen. Kaufen (auch, wenn man nichts mit Hip-Hop/Rap anfangen kann)! 9,5/10