Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
habe mir mal wieder la crash angeschaut, der film hat es mir einfach unheimlich angetan.


es gibt kein gut und kein böse, kein schwarz, kein weiß, jeder ist, irgendwie und auf seine art, beides. die moral von der geschichte ist das es keine moral von der geschichte gibt.

es wird rassismus verurteilt, aber keine der charaktere. dazu unheimlich spannend, weil man nie, wie zum beispiel bei irgendwelchen 0815 actionhelden, weiß ob der charakter überlegt bzw was mit ihm passiert. (es gibt ja streng genommen auch keine hauptfigur)

dazu noch ein paar szenen bei denen ich immer wieder unheimliche gänsehaut bekommen, alles gekrönt durch
die szene als der perser ausversehen auf das kleine mädchen schießt
gerade diese szene ist für mich einer der absolut genialsten filmmomente, die ich kenne. ich hab den film schon mindestens dreimal gesehen, aber bei dieser szene zittert immernoch der ganze körper mit.


wenig überraschende 10/10

die letzten filme von cheadle sagen mir nicht so zu, aber mit crash und hotel ruanda, beide aus dem jahr 2004, hat er sich bei mir eigentlich schon weit nach vorne gespielt. jetzt sollte er nur einmal nachlegen.



dazu gabs am freitag w.


also da hatte ich mir doch deutlich mehr erhofft. stone schwankt zwischen satire und biographie, grundsätzlich eine gute idee, aber ganz schwach umgesetzt (vorallem toby jones als rove und jeffrey wright als powell waren fehlbesetzungen, jones als rove ging ja mal überhaupt nicht)

als ich diese rezession bei spiegel online durchgelesen hatte dachte ich mir, dass der autor sicher übertreibt und der film mir auf grund meines interesses für dieses thema sicher trotzdem gefallen wird. aber der autor hat schon recht, unter dem strich kann man den film nur als wahlwerbung für obama betrachten und keinesfalls mit stones sehr starken präsidenten biographien wie nixon oder jfk vergleichen.


zu guter letzt noch eines: meine gute war die synchro ********** :eek: da wurden meine schlimmsten befüchtungen wahr. vorallem wie sie general tommy franks synchronisiert haben, das war arbeitsverweigerung und schlimmer als jede asia-film synchro.


unter dem strich gebe ich 4,5/10, wobei sichernoch noch 1 1/2 punkte bei einer o-ton sichtung dringewesen wären, da ich brolin schonmal in ein paar trailern als bush gesehen habe und er mir da richtig gut gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.762
Punkte
113
Hab gerade Defiance gesehen und geb dem Film

10/10

Ich hab keine Ahnung ob der Film technisch lupenrein ist, aber der Film hat Alles was ein Film haben muss. Die Schauspieler fand ich durchweg stark. Ich weiß nicht, was ich noch aufzählen soll, kann den Film aber wirklich nur weiterempfehlen, ich kann jedenfalls versichern, dass niemand es bereuen wird sich den Film angeschaut zu haben.


Ach ja ich hab gesehen, dass rastafari dem Slumdog Millionaire 9/10 gegeben hat und konnte einfach nicht umhin da mal nachzuhaken.

Ich bin auf den Film durch Bill Simmons in seinem Podcast aufmerksam geworden. Da Bill Simmons mein absolutes Idol ist und zu seinem Buddy meinte er müsste sich den Film unbedingt anschauen hab ich das natürlich auch getan und bin mit ner entsprechend hohen Erwartungshaltung in den Film gestartet.
Ich fand ihn bis dahin gut als die Geschichte des Quizteilnehmers noch mit den jüngeren Kindern/Schauspielern erzählt wurde. Als dann der "Lead-Actor" die Rückblenden übernommen hat ist mir absolut die Galle hochgekommen.
Diese Schauspielerischen "Leistungen" sowie die Dialoge und der sämtliche Verlauf der Story waren dermaßen hahnebüchen und unglaubwürdig, dass es ein richtiger Kampf war den Film fertig zu schauen. Ich bin vor dem Rechner gehockt und hab Bill Simmons verflucht.
Der "Schauspielerin" würde ich dringendst raten es weiterhin bei Magazin-Covern und ähnlichem zu belassen, oder sonst irgendetwas wo sie keine glaubwürdigen Emotionen transportieren muss. Zudem hat die ganze Stimmung des Schlussabschnitts dermaßen von Kitsch getrieft, das war echt nichtmehr auszuhalten. Ich zieh jetzt noch Grimassen ob der seelischen Schmerzen, die ich da durchgestanden hab.
Eine ernsthafte Wertung kann ich nicht abgeben, ich kann nur soviel sagen:

Bill Simmons, ich werde es dir nie verzeihen, dass du mich auf diesen Film aufmerksam gemacht hast:mad:

Defiance steht bei mir auch ganz oben auf der Liste, vor allem nach Last Samurai und Blood Diamond.

Slumdog Millionaire ist nunmal mehr ein Märchen. Ein Hollywoodfilm über Bollywood. Da ist es klar, dass es am Ende kitschig wird. Vielleicht solltest du den Film mal im Kino sehen, anstatt vor dem Rechner. Allein die Bilder erzeugen schon eine einmalige Stimmung. Ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks. Ich finde solche Filme eben gut.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Mir ist gerade, nachdem ich mich bei Shakey im Chat über Slumdog Millionaire ausgeheult hab :D, noch ein großer Kritikpunkt eingefallen, durch den mir ganz klar wurde, warum genau sich der Schluss-Abschnitt des Films falsch anfühlte.
Und zwar etwas richtig handwerkliches.
Jede Story ist nach den Basispunkten einer Heldenreise aufgebaut, ohne diese funktionieren Geschichten einfach nicht. Jeder Held stellt sich irgendwann seiner Nemesis und muss diese besiegen, bzw. daran zerbrechen.
[Spoiler\]
Bei Slumdog Millionaire wird in meinen Augen der große Bruder als Nemesis aufgebaut, während das Mädchen eben die Belohnung ist. Dämlicherweise stellt sich der Held aber nie seinem Bruder, Nein, viel schlimmer, er lässt das Mädchen kurz vor dem Ziel sogar nochmal von seinem Bruder kidnappen und tut nen ******* dagegen.
Letztendlich kriegt er aber trotzdem die Belohnung und das nur, weil sein Bruder irgendeine Erleuchtung hat und meint er müsse dem Mädchen, das er vor paar Film-Minuten noch gekidnappt hatte die Schlüssel zu nem Auto geben, damit sie den Held findet.
D.h. jetzt löst sich die Nemesis plötzlich einfach in Luft auf, obwohl der Held von ihr weggerannt ist.
So ein Held hat keine Belohnung verdient. Schlicht und einfach.
[\Spoiler]
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Der seltsame Fall des Benjamin Button

Ein wirklich beeindruckendes Genredebüt von David Fincher. Keine eklige Schnulze und mit vielen lustigen Ausreißern. Wirklich wirklich hervorragend. Ich weiß gar nicht was ich dazu großartiges weiter schreiben soll, aber meine weibliche Begleitung hat Rotz und Wasser geholt. Bei einer DVD Zweitsichtung gibts garantiert mehr zu schreiben.

Ausdrückliches Lob an die Special Effects und Make Up Abteilung. Grandios gemacht.
Dafür, dass Kate Blanchett und Brad Pitt optisch so weit auseinander sind, harmonieren sie wieder ausgezeichnet.

Fazit:
10/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Yinka Dare

Guest
Gestern endlich mal geschaft The Dark Knight anzuschauen.
Und nachdem ich eigentlich nur Gutes gehört habe, hatte ich große Erwartungen an den Film.
Und ich muss sage, sie wurden alle Erfüllt! Ganz großes Kino:jubel: Definitiv einer der besten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe.
"Joker" ist einfach nur genial, "Alfred" auch sehr passend getroffen und habe mich die ganze Zeit unterhalten gefühlt.
Einzigstes Minus: 2Face hat mir (noch) nicht so gut gefallen. Aber das wird bestommt noch...
10/10
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Gestern endlich mal geschaft The Dark Knight anzuschauen.
Und nachdem ich eigentlich nur Gutes gehört habe, hatte ich große Erwartungen an den Film.
Und ich muss sage, sie wurden alle Erfüllt! Ganz großes Kino:jubel: Definitiv einer der besten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe.
"Joker" ist einfach nur genial, "Alfred" auch sehr passend getroffen und habe mich die ganze Zeit unterhalten gefühlt.
Einzigstes Minus: 2Face hat mir (noch) nicht so gut gefallen. Aber das wird bestommt noch...
10/10

Lustig habe gestern auch zum 1. Mal The Dark Knight geschaut. Bin gleicher Meinung wie du, der Film wurde meinen hohen Erwartungen gerecht.
Mit Bale, Oldman, Ledger, Freeman, Eckhart und Caine ist der Film natürlich hervorragend besetzt.
Harvey Two Face habe ich mir auch ein bisschen anders vorgestellt, aber macht nicht viel aus.
9.5/10
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
WALL·E

ein putziges filmchen mit netten anleihen. die ganz große begeisterung kann ich aber nicht nachvollziehen.

7,5/10
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.319
Punkte
113
Highlander -The Source

Boah, was für ein Müll! Beim ersten Teil habe ich 1986 begeistert im Kino gesessen und dann, nach schlechten Fortsetzungen zuvor, die absolute Krönung des schlechten Geschmacks. Hat da ein Praktikant ein Drehbuch verfasst? Einfach unglaublich!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Psycho (1998)

Ich weiß ja wirklich nicht, was van Sant sich dabei gedacht hat. Eine 1/1 Neuverfilmung (es wurden bis auf minimale Änderungen alle Einstellungen und Dialoge komplett übernommen, sogar Bernard Herrmanns Musik und Saul Bass' Vorspann) ist einfach nur eines - komplett überflüssig. Dazu kommt noch, dass die mit Marion Crane und Norman Bates die beiden wichtigsten Rollen mit sehr viel schwächeren Schauspielern besetzt sind (der Rest ist ja sogar recht gut besetzt). Vor allem Vince Vaughn ist krass fehlbesetzt, im Vergleich zu Anthony Perkins eine lächerliche Darbietung. In Farbe hat der Film zudem deutlich weniger Atmosphäre als in s/w. Eine Wertung zu finden ist schwierig, ich mach's mal so:

Film an sich: 6/10
Originalität: 0/10

also insgesamt 3/10
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Im Moment auf RTL: James Bond - Die another day


Unfassbar schlechte special effects, studiokulissen die so überzeugend wirken wie die in einem heinz-erhard-film, ein hanebüchener plot (okay, den gibts bei bond oft :D) und zu wenige hübsche frauen.

3/10 für Halle Berry, -2 für Madonna:

1/10
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Die Farben des Paradieses (Majid Majidi, 1999, Iran)

Für einen blinden Jungen geht es in den Ferien auf das Land, wo er auf seine Weise die Schönheit des Landes erfährt. Jedoch sieht er sich vor allem den Vorstellungen seines Vaters konfrontiert, der sich für die Blindheit seines Kindes schämt.

Der Film kann zum einen durch eine schöne Bildsprache, zum anderen vor allem durch die hervorragende schauspielerische Leistung des kleinen Hauptdarstellers überzeugen, der selbst blind ist und wohl deswegen alles authentisch vermitteln kann. Ein kleiner Kritikpunkt waren für mich die religiösen Elemente.

8/10
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Im Moment auf RTL: James Bond - Die another day


Unfassbar schlechte special effects, studiokulissen die so überzeugend wirken wie die in einem heinz-erhard-film, ein hanebüchener plot (okay, den gibts bei bond oft :D) und zu wenige hübsche frauen.

3/10 für Halle Berry, -2 für Madonna:

1/10


ich finde alle brosnan bonds geil. der anfangh in korea ist doch cool! brosnan iost einfach smart, ein ECHTER bond im gegensatz zu diesem affen craig, der hat den mythos kaputtgemacht, das hat mit bond nix mehr zu tun ist "not british".
abgesehen davon sind die beiden craig bonds echte SCHROTT FILME!!!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
habe mir vorhin pi angeschaut, um endlich mal einen aronofsky zu sehen.

das, was ich hier so von ihm gelesen habe, hat er in diesem film auch schon gezeigt: er hat visuell einiges drauf und liefert starke bilder.

dazu eine ansprechende schauspielerleistung und ein außergewöhnliches und gar nicht so uninteressantes thema.
außerdem eine interessante version des "verrückten wisseschaftlers".


das ende ist aber dann doch zu abgespact und unlogisch.


unter dem strich gebe ich 7/10 punkten, weil aronofsky wirklich talent angedeutet hat (muss mir dann irgendwann mal wirklich den so extrem hochgelobten "requiem for a dream" anschauen) und aus diesem mini-budget durchaus ansehbare unterhaltung machte.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
ich finde alle brosnan bonds geil. der anfangh in korea ist doch cool! brosnan iost einfach smart, ein ECHTER bond im gegensatz zu diesem affen craig, der hat den mythos kaputtgemacht, das hat mit bond nix mehr zu tun ist "not british".
abgesehen davon sind die beiden craig bonds echte SCHROTT FILME!!!

craig mag ich auch nicht, auch goldeneye fand ich nicht so schrecklich schlecht wie dieses pfuschwerk das da heute lief
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Wen die Geister lieben.

Sogar als reiner Fernsehfilm wäre dieser Film noch zu Langweilig.

1/10
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Eigentlich ist Clive Owen für mich Bond...vielleicht wird das ja irgendwann noch mal was, wenn die Craig-Franchise (die ich als Verbesserung ggü Brosnan empfinde) ausläuft...
 
Oben