wie versprochen, habe ich mich nunmal an diesen Kubrick gemacht!
Herrje, du untertreibst wirklich nicht! Auch ich versuche Zehner zu vermeiden, konnte hier aber absolut kein Haar in der Suppe finden. Sehr beklemender Film, der mich wirklich in den Bann zog. Einfach horrorshow :thumb: Aber nach einer Sichtung einen Kubrick zu beurteilen fällt mir sehr schwer! Die imposante Bild- und Tonwahl überwältigen einfach, da es meines Wissens nach kaum Vergleichbares gibt. Ich werde nur glücklich und erstaunt zurückgelassen....
Nach 2001 und FMJ ist dies erst mein 3. Kubrick. Aber FMJ bedient sich ja nicht so stark in der klassischen Musik und setzt allein durch den Kontext andere Akzente!
:thumb: also mich zieht der film auch beim fünften mal schauen noch in seinen bann, aber ich denke beim ersten mal ist die wirkung noch stärker, wie du schon andeutest.
Bin nun wirklich gespannt auf Dr. Strangelove
grundsätzlich muss man bei diesem film die leute warnen, er ist nicht jedermanns sache, ein kumpel von mir, der durchaus ahnung von filmen hat und clockwork orange und the shining als meisterwerke betrachtet, kann sich dr. strangelove nicht anschauen, findet ihn einfach langweilig.
aber deine faszination für clockwork orange lässt mich da guter dinge sein, denn dr. strangelove ist ein absolutes meisterwerk, mit einem peter sellers in absoluter höchstform. nur er gefällt eben nicht jedem.
eine vielleicht noch recht interessante information zu clockwork orange:
wiki
der film durfte 27 jahre lang in großbritannien weder gezeigt noch veröffentlicht werden, da kubrick ihn, nach morddrohungen gegen ihn und seine familie, zurückgezogen hatte. erst nach seinem tod kamen die briten wieder in den genuss des films.