Das mit den Bewertungen ist immer so eine Sache: Es gibt Filme die ich mit 9 oder 10 Punkten bewertet habe, aber nur alle paar Jahre sehen will und andere bewerte ich mit 7 Punkten, aber könnte sie mir alle paar Wochen anschauen. Hat viel mit dem Thema zu tun und vor allem dem Genere. Alltime Top10 ist er aber sicher nicht, da ich dann doch schon in jedem Genere den ein oder anderen 10er dabei habe.
Bei Bewertungen frage ich mich in erster Linie: Wie ist das Thema in dem Genere umgesetzt und wie gut ist der Film handwerklich? Bei diesen "Doku-Dramen" erwarte ich zum Beispiel, dass es realistisch rüberkommt, intensiv, spannend ohne zu sehr ins pathetische abzurutschen. Die Atmosphäre muss einfach stimmen. Das war bei Captain Phillips der Fall. Eigentlich wüsste ich fast nichts was ich dort zu verbessern hätte, außer vielleicht am anfang ein paar kleine sachen die man eventuell kürzen/weglassen könnte, weil der film dort einen tick zu weit ausholt (z.B. unter welchen umständen die piraten in somalia leben, wäre nicht zwingend notwendig gewesen). Hatte vor der Bewertung überlegt ob 9 oder 9,5 Punkte. Wenn du dem 7,5 Punkte gibst würde mich mal interessieren wo du die Schwächen des Films siehst?
Ebenfalls sehr stark in diesem "Doku-Drama" -Genere fand ich auch "The Hurt Locker". Flug 93 lohnt sich in meinen Augen absolut (für mich ein 10/10, da er noch mehr auf den Punkt ist), aber wenn du auf diese Art von Filmen nicht soo stehst, wirst du den wahrscheinlich auch nicht viel besser finden als Captain phillips. Würde mich trotzdem interessieren was du zu dem sagst. Werde mir deinen genannten "A Hijacking" mal bei Zeiten anschauen und vergleichen, muss aber erst ein bisschen Abstand zu dem Thema gewinnen.