Kubrick ist aber mal ein verdammt hoher Standard. Der hat einfach mal nicht nur gezeigt das er ziemlich viele Genres kann, sondern hat dann auch einfach mal den Standard für das jeweilige Genre zu dem Zeitpunkt gesetzt (und darüber hinaus).
Kubrick ist kein fairer Vergleich für heutige Regisseure, das stimmt. Wird schwer werden, für jeden, da jemals eine ähnliche Legacy zu erreichen.
Mein Punkt war aber ein anderer: obwohl es durchaus wiederkehrende Stilelemente bei Kubrick gibt, so hatte er (mMn) nie
den einen Stil, den jeden seiner Filme ausgemacht hat. Das hat es ihm erlaubt, im Prinzip durch alle großen Genres hinweg zu drehen. Gibt es eigentlich ein wichtiges Genre, das Kubrick nicht gedreht hat? Ohne nachzuschauen würde ich sagen vielleicht Western. Ansonsten sind da Drama, Dystopie, Thriller/Krimi, Historienfilm, Kriegsfilm, Sci-Fi, Horror, Satire - zum Teil natürlich auch ein bisschen vermischt, geht mir nur um die Grundgenres, sozusagen.
Was macht dahingehend einen Tarantino Film aus, welche Stilelemente hat im Prinzip jeder Tarantino?
- sehr gute, meistens popkulturelle Dialoge, oft auch ein Fokus auf das menschliche Verhalten in bestimmten Situationen
- im Großen und Ganzen schräge Charaktere
- drastische, aber zumeist im lakonischen Stil präsentierte Action mit viel Blut
- sehr starker Soundtrack, zumeist mit einem Fokus auf Musik aus den 60ern und 70er Jahren
So ganz grundsätzlich, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich glaube, dass Tarantino diese Elemente nicht in jedes Genre hinein übertragen kann. Es ist ja nicht so, als würde er nur Gangster Filme drehen, wie seine ersten drei Filme. Er hat sich schon erweitert, hin zum Kriegsfilm und zum Western. Aber eine klassische Satire, ein Historienfilm, ein Drama oder ein Horrorfilm, ich glaube das würde nicht funktionieren. Da müsste er dann bestimmte Dinge opfern und ich weiß nicht, ob das Gesamtkonstrukt dann funktioniert.
Bei Nolan sind wir dann auch ganz weit auseinander.
Für mich persönlich ist er zusammen mit Tarantino
der Regisseur der Gegenwart. Gibt da natürlich ganz viele andere gute Regisseure, auch von der dann älteren Generation (Scorsese ist noch aktiv, Cameron ist ein Meister des Blockbusters, Spielberg in dieser Hinsicht auch gut u.v.a.), aber ich freue mich bei niemanden so auf neue Filme und gehe quasi blind ins Kino, wie bei Nolan und Tarantino. Fincher kommt dem am nächsten, aber er erreicht sie bei mir persönlich nicht.
Was ich dir allerdings zugestehe ist, dass Nolan bei den letzten zwei Filmen das Ende vermasselt hat. Ich hoffe das wird kein wiederkehrendes Element bei ihm, aber The Dark Knight Rises und Interstellar hatten ganz viel Potential, das er dann mMn durch blöde Twists am Ende ein bisschen versaut hat.
Er hat bisher noch kein neues Projekt, noch nicht einmal ein rumored hat es bei imdb geschafft. Ich hoffe er nimmt sich viel Zeit und knüpft wieder an die mMn schlichtweg großartigen The Dark Night und Inception an.
Was ich aufgeschnappt habe, keine Ahnung wie seriös das ist: er könnte die Bond Reihe übernehmen. Das hätte für mich unheimlich viel Potential, denn aus einer glamourösen Helden Reihe eine düstere und aus meiner Sicht deutlich bessere Welt zu schaffen, das hat er bei Batman grandios hinbekommen. Ein richtig düsterer Bond hätte was. Am besten mit Christian Bale als neuem Bond. :cool: