@Pacer #33: An der für mich langweiligen Geschichte ändert die Screengröße reichlich wenig (zumal ich ihn immerhin auf einem 90cm-Fernseher gesehen habe), und wie ich sagte: Selbst die besten Effekte unterhalten mich nur bedingt. Da kann ein Film optisch und schauspielerisch noch so toll sein (und das ist er!) und trotzdem durch eine mich wenig ansprechende Story und Dramaturgie am Ende nur mäßig sein. Gerade die einzelnen Episoden waren sich so ähnlich, dass der anfängliche Aha-Effekt schnell verpufft war, und das ständige Voice-Over wirkte auf mich sehr einschläfernd. Er bot in meinen Augen für die recht lange Dauer zu wenig, und wenn ich nach 75 Minuten schon leicht genervt auf die immer noch große Restdauer schiele, dann fehlt viel - hätte er mich angesprochen, wäre das bestimmt nicht passiert.
Kunst liegt übrigens im Auge des Betrachters, und es ist dabei nicht der erste Film, der viele Leute mehr anspricht als mich ("Pulp Fiction" ist ein weiteres Beispiel, wobei ich den tatsächlich gut finde, aber lange nicht als so genial oder unterhaltend einstufen würde, wie es sehr viele tun - das ist für mich einfach nicht der große Klassiker, als den viele ihn anpreisen).
"Sin City" war optisch etwas anderes als der übliche Einheitsbrei, aber das war es dann auch schon, denn die Stories fand ich nicht originell. "El Mariachi" war da seltsamerweise für mich trotz geringerer Mittel und traditionellerer Präsentation viel interessanter und fesselnder.