Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


GHOSTDOG

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Man sollte eben generell zwischen anspruchsvollen Filmen und hirnlosen Filmen unterscheiden. Ebenso sollte eine Bewertung immer sehr dem persönlichen Geschmack angepasst sein. Ansonsten sind manche Aussagen schlicht falsch. Jemand kann Transporter vielleicht 8/10 geben, Glengarry Glen Ross dagegen nur 6/10, weil er sich bei dem einen viel besser unterhalten fühlt - aber nicht gleichzeitig behaupten, dass Transporter der bessere Film ist.

Sin City habe ich auch ein wenig geschaut. Habe ihn als sehr unterhaltsam empfunden, er ist stark besetzt, dazu die tolle Optik, die mehr oder weniger interessante Story; sicherlich ein sehr überdurchschnittlicher Film. Nicht umsonst ist er sehr oft in Top-X Listen oder schließlich den Top 250 Movies bei imdb zu finden.
 

The Great

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@ Tuco

Mittlerweile ist es wohl an der Zeit, dass ich meine damals getätigten Aussagen über Jimmy Stewart negiere:
Er ist nach Henry Fonda noch immer der lahmarschigste Schauspieler, der seinen steifen Oberkörper je über die Leinwand gehievt hat

Stimmt, die beiden sehen sogar beim Tischtennis lahmarschig aus. :D

jimmy_stewart.jpg
 

KronosVD

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Sin City habe ich auch ein wenig geschaut. Habe ihn als sehr unterhaltsam empfunden, er ist stark besetzt, dazu die tolle Optik, die mehr oder weniger interessante Story; sicherlich ein sehr überdurchschnittlicher Film. Nicht umsonst ist er sehr oft in Top-X Listen oder schließlich den Top 250 Movies bei imdb zu finden.
Die Platzierung in diesen Toplisten hat der Film seiner stilbildenden Optik und der enormen Anziehungskraft auf das zumeist junge männliche, simpel zu begeisternde und werbehörige Publikum zu verdanken.
Ein paar coole Bilder, viel und explizit dargestellte Gewalt, ein paar Nutten und pseudocoole Einzeiler und fertig ist der Kulterfolg. Ein ähnliches Rezept hat ja auch "300" weit voran gebracht. Ich finde das okay und kann solche Filme auf eine ganz einfach Weise auch genießen, aber der große Filmgenuss kommt da eben nicht auf. Dazu muss dann eben schon viel mehr stimmen, als die bloße Optik.

Und ich denke auch nicht, dass man zwischen hirnlosen und anpruchsvollen Filmen unterscheiden sollte. Man muss Filme natürlich innerhalb ihres Genres bewerten, wo sollte man auch sonst Vergleichspunkte ansetzen, aber es bleiben dennoch Machwerke, die den immer gleichen (Ausnahmen bestätigen hier die Regel) und bewährten Strickmustern folgen.

@ The_Gr8

Großartiges Bild :thumb:
 

liberalmente

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Die Platzierung in diesen Toplisten hat der Film seiner stilbildenden Optik und der enormen Anziehungskraft auf das zumeist junge männliche, simpel zu begeisternde und werbehörige Publikum zu verdanken.


:rolleyes: danke, ich wusste gar nicht das ich simpel zu begeistern und werbehörig bin. man lernt eben nie aus.
 

GHOSTDOG

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Die Platzierung in diesen Toplisten hat der Film seiner stilbildenden Optik und der enormen Anziehungskraft auf das zumeist junge männliche, simpel zu begeisternde und werbehörige Publikum zu verdanken.

Nun, immerhin wurde der Film auf IMDb 205.288 Mal bewertet, 34% davon bewerteten ihn mit 10. Meinst Du wirklich, dass alle davon "simpel zu begeisternde" Leute sind? Sicher, ein Teil davon wird sich mit Filmen kaum befassen, dem Mainstream hinterherlaufen und Sin City als besten Film aller Zeiten bezeichnen. Aber letztlich werden Filme für das Publikum gemacht. Der Film ist beliebt, erfolgreich und sehr speziell. Immerhin ohne Jugendfreigabe und trotzdem so kultig und bekannt (was wohl an den Darstellern liegt; Alba usw.). Wie auch immer, ich habe nur Ausschnitte gesehen, kann den Film also nur sehr schlecht bewerten und mir mit Hilfe anderer Meinungen ein Bild davon machen. Es sieht einfach jeder anders, mich hat er keineswegs umgehauen - ich sagte, es sei wohl ein deutlich überdurchschnittlicher Film. Mehr nicht. Werde ihn mir in den kommenden Wochen wohl anschauen und anschließend meine Meinung verkünden.
 

KronosVD

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Nun, immerhin wurde der Film auf IMDb 205.288 Mal bewertet, 34% davon bewerteten ihn mit 10. Meinst Du wirklich, dass alle davon "simpel zu begeisternde" Leute sind?

Alle? Eher nicht. Ein Großteil aber ganz bestimmt. Dann sind da noch etliche Trittbrettfahrer und einige wenige, denen der Film wirklich, wirklich gut gefällt. Filmisch ist eine Höchstwertung nicht nachvollziehbar, aber mit dem Stichwort "Geschmackssache" bekommt man ja irgendwie alles aufs Treppchen, wenn man es denn möchte.

Aber klar, schau dir dieses Blendwerk erstmal an. Macht ja auch Sinn, wenn man sich einer solchen Diskussion stellt.

@ liberalmente

Das ist doch eine wunderbar passende Beschreibung der Zielgruppe, die Filme wie "Sin City" ansprechen sollen. Da magst du dich nicht zugehörig fühlen, ich vermute zurecht, aber in diesem speziellen Fall bist du unter weiteren Bewunderern dieses Films in entsprechender Gesellschaft.
 

Timbo

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Nochmal auf das "Hirn abschalten":

Es ging mir dabei gar nicht darum, über vermeintliche Logikfehler oder ähnliches hinwegzusehen, sondern einfach um die Tatsache, daß es einigen scheinbar nicht möglich ist, auch einmal den Intellektuellenmantel samt Allergie gegen vermeintlich pseudocoole filmische Machwerke abzulegen, sich einfach auf diese Art Film einzulassen und beispielsweise "Sin City" für das zu nehmen was er ist: Und das war eben zu der Zeit eine klasse Optik die das Thema Comic sehr interessant interpretiert hat mit ner Menge Dinge, über die ich mich köstlich amüsiert habe. Ob der Film beim zweiten mal schauen auf einmal ******e ist oder es von vornherein ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber sich nun hier hinzustellen und zu predigen, wie schön man den Film und sein "style over substance" durchschaut hat, wobei mir eben gar nicht so ganz klar ist, was es dort zu durchschauen gab, finde ich irgendwie nich sonderlich notwendig. Nochdazu wirkt es fast krampfhaft elitär, im Zweifelsfall die andere Meinung abzutun, indem man sie einfach indirekt zur Zielgruppe pubertierender Teenies schiebt.
 

KronosVD

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Nochmal auf das "Hirn abschalten":

Es ging mir dabei gar nicht darum, über vermeintliche Logikfehler oder ähnliches hinwegzusehen, sondern einfach um die Tatsache, daß es einigen scheinbar nicht möglich ist, auch einmal den Intellektuellenmantel samt Allergie gegen vermeintlich pseudocoole filmische Machwerke abzulegen, sich einfach auf diese Art Film einzulassen...

Ich würde gerne wissen, wie du zu dieser Einsicht gelangst. Willst du mir ehrlich weismachen, ich würde mich nicht auf Filme wie Sin City einlassen? Du könntest kaum weiter daneben liegen. Mit einer großen Portion Vorfreude habe ich mir den Film damals angesehen und musste dann enttäuscht feststellen, dass er eben neben ein paar netten stilistischen Einfällen nichts als dröge Kost zu bieten hat und lediglich durch das zelebrieren altbekannter Merkmale solcher Filme (Gewalt, coole Sprüche, Gewalt), bei der entsprechenden Zielgruppe punkten konnte.

Nochdazu wirkt es fast krampfhaft elitär, im Zweifelsfall die andere Meinung abzutun, indem man sie einfach indirekt zur Zielgruppe pubertierender Teenies schiebt.

Stimmt schon. Ist wohl in etwa vergleichbar mit dem totschlagenden Ansatz, anderen vorzuwerfen sie würden sich nur aufgrund ihrer gekünzelten Fassade eines Filmintellektuellen vor solchen Filmen verschließen, den du seit deinem ersten Beitrag vor dich hinbetest :rolleyes:
 

Giftpilz

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Ich kann durchaus bei Filmen mein Hirn weitgehend abschalten und mich nur berieseln lassen. Aber das bisschen Resthirn reicht immer noch, um sich vom Inhalt gelangweilt zu fühlen, ganz ohne Interpretation oder Achten auf Fehler oder sonstwas.

Er trifft einfach überhaupt nicht meinen Geschmack, er spricht mich nicht an, ich bin nicht sonderlich empfänglich für das, was er zu bieten hat.

Aber ich kann mich hervorragend über einige Verteidiger dieses Films begeistern, besonders über dich, Timbo, der gleich Keulen austeilte, dass man dann wohl nicht "cool" sein könnte, und jetzt wie ein getroffener Hund bellt, wenn ihm im Gegenzug der Kiddie-Schuh angezogen wird. :laugh2:

Und ich finde zu viele wirklich platte Komödien gut, um wirklich elitär zu sein. ;)
 

Timbo

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Aber ich kann mich hervorragend über einige Verteidiger dieses Films begeistern, besonders über dich, Timbo, der gleich Keulen austeilte, dass man dann wohl nicht "cool" sein könnte, und jetzt wie ein getroffener Hund bellt, wenn ihm im Gegenzug der Kiddie-Schuh angezogen wird. :laugh2:

Mein erster Beitrag zu dem Thema war eher mit einem Augenzwinkern verfasst. Ich hätte nicht wirklich erwartet, das man sich davon derart getroffen oder angegriffen fühlen kann.

Ich würde gerne wissen, wie du zu dieser Einsicht gelangst. Willst du mir ehrlich weismachen, ich würde mich nicht auf Filme wie Sin City einlassen? Du könntest kaum weiter daneben liegen.

Weismachen will ich dir überhaupt nichts, ich habe es lediglich vermutet. Da du doch bei so ziemlich jeder Gelegenheit deine leidenschaftliche persönliche Abneigung gegenüber "dem Fussfetischisten" zum Ausdruck bringst, habe ich einfach mal vermutet, daß du eine generelle ablehnende Haltung gegenüber dieser Art von Unterhaltung hegst und dir eine gewisse Befangenheit unterstellt.

Stimmt schon. Ist wohl in etwa vergleichbar mit dem totschlagenden Ansatz, anderen vorzuwerfen sie würden sich nur aufgrund ihrer gekünzelten Fassade eines Filmintellektuellen vor solchen Filmen verschließen, den du seit deinem ersten Beitrag vor dich hinbetest

Ich habe niemals behauptet, daß diese Fassade gekünstelt ist, ich glaube sogar, das das Gegenteil der Fall ist, ich habe mich lediglich über den Vortrag dieser lustig gemacht.
 

KronosVD

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Schon richtig, der Fußfetischist ist für mich ein Brechmittel. Aber da du ja mit regem Interesse meine vergangenen Beiträge gelesen zu haben scheinst, ist dir mit Sicherheit nicht entgangen, dass ich seine ersten beiden Filme für gut bis sehr gut halte. Pulp Fiction beispielsweise wäre wohl auch ein Fall für das Attribut "pseudocool" und ist dennoch ein filmisch unbestritten hochklassiges Werk.
Deine Unterstellung, dein Mitleid darüber, dass ich meinen "mächtigen Verstand" wohl nicht abschalten kann und irgendwelchen wie auch immer gearteten Spott über irgendwelche Vorträge, kannst du dir also getrost in die Haare schmieren ;)

Und damit dem Threadtitel auch mal wieder genüge getan wird:

Nachts Unterwegs

In zwei recht unterschiedliche Abschnitte geteiltes Fernfahrerdrama, das erst spät die nötige Fahrt aufnimmt und am Ende allzu abrupt abbremst. Nebenbei wird aber ein sehr interessantes und authentisch wirkendes Bild des ganzen Berufstandes gezeigt. Mit George Raft, Humphrey Bogart und einer starken Ida Lupino.

6/10
 

De Dreier

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Transporter 3

Deutlich besser als der völlig missratene zweite Teil, aber auch deutlich schwächer als Teil 1.
Nur am Ende ist die Action für mich zu sehr over the top, aber der Rest ist solide Unterhaltung.

Nette Actionkost in der Statham mimisch den Madsen machen darf.:skepsis:

7/10
 

mariofour

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Wherever, Dude...
The International
In der Tat sehr gut gelungen, insbesondere die Szenen in Istanbul und im Guggenheim-Museum.

Feines Filmchen, lebt natürlich zu nicht unbeträchtlichen Anteilen von den tragenden Schauspielern Clive Owen, Naomi Watts, Ulrich Thomsen und Armin Müller-Stahl.

9/10
 

Big-Ben

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The International
In der Tat sehr gut gelungen, insbesondere die Szenen in Istanbul und im Guggenheim-Museum.

Feines Filmchen, lebt natürlich zu nicht unbeträchtlichen Anteilen von den tragenden Schauspielern Clive Owen, Naomi Watts, Ulrich Thomsen und Armin Müller-Stahl.

9/10

Fand den Film eigentlich auch ziemlich gut vom Thema und den Schauspielern her und hatte auch einige gute Szenen, aber er war irgendwie auch relativ durchschaubar und weniger spannend als ich es erwartet hatte. 7/10

Habe zudem heute Abend mal wieder Collateral geschaut.
Einfach ein klasse Film mit starken Bildern und guten Schauspielern. Natürlich auch eine sehr spannende Geschichte und halt ein total unberechenbarer Tom Cruise in seiner besten Rolle!
10/10
 

Nachbars_Lumpi

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Milk

Verdammt, gibt Sean Penn für diesen Film einen Oscar! Der Kerl spielt sich die Seele aus dem Leib. Selten eine so leidenschaftliche und engagierte Leistung gesehen. Ich finde es bemerkenswert wie jemand wie Penn, der öffentlich immer einen auf bad boy macht so eine Rolle so glaubhaft rüberbringen kann. Der Mann verliert sich in seinem Charakter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand auf der Welt Harvey Milk besser spielen könnte als er. Der Film hat mir ebenfalls gefallen. Gus Van Sant hat klasse Arbeit geleistet und wird immer mehr zu einem meiner Lieblings-Regisseure nachdem ja auch Good Will Hunting einer meiner Lieblingsfilme ist.

9/10
 

GHOSTDOG

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@trueMav: Das hört sich ja gut an! Werde mir am Sonntag ebenfalls "Milk" anschauen.

Um wieder etwas zum eigentlichen Thema beizutragen:

Oldboy

Gestern zum zweiten Mal Oldboy geschaut. Es geht um Oh Dae-su, einen ganz normalen Familienvater, der entführt und für 15 Jahre in eine Zelle gesperrt wird. Der Grund dafür ist und bleibt ihm unbekannt. Nach 15 Jahren wird er entlassen und macht sich auf die Suche nach seinen Entführern. Eine spannende Suche beginnt. Dem Zuschauer stellen sich automatisch viele Fragen => Warum wurde er eingesperrt? Warum 15 Jahre? Wer hat ihn eingesperrt? Er findet seine Entführer und erhält Antworten auf seine Fragen, die schlimmer nicht sein könnten. Ein durchaus sehr spannender Film, mit guten Actionszenen und einer fesselnden Story. Die Darsteller können überzeugen, der Film ist gut geschnitten und die Bilder sehr gelungen. Optisch kann der Film überzeugen. Problematisch ist jedoch die teilweise sehr extreme Gewaltdarstellung (Zähne, Zunge) und das schlechte Einsetzen der Musik. Für mich ein überdurschnittlicher Film, den man auf jeden Fall gesehen haben sollte.

7/10
 

Furiosa

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Oldboy

Gestern zum zweiten Mal Oldboy geschaut. [...]

Gehört zu meinen Lieblingsfilmen und kommt nächsten Samstag im WDR. Die Gewalt wird brutal und schockierend dargestellt, stimmt. Meiner Meinung nach aber in den wenigen Momenten sehr sinnvoll und weit von Verherrlichung entfernt.
Was aber nicht stimmt ist der angeblich schlechte Musikeinsatz. Gerade der perfekte Gleichklang von Bildern und Musik macht den Film ziemlich einzigartig. Ob einem da der Soundtrack an sich nicht gefällt ist eine andere Geschichte. (10/10)

Gestern geschaut: Burn after Reading

Ist durchaus ein begeisterungsfähiger und origineller Film. Nachdem es ein wenig dauert bis der Film Fahrt aufnimmt steigert er sich jedoch zu einer grandiosen, gagreichen und mit intelligenten Plot-Twists angereicherten zweiten Hälfte. Wenig überraschend und im Coen Universum quasi Pflicht die Anhäufung skuriller Charakter, vor allem John Malkovich als abgesägter CIA Mann in der Selbstfindungsphase und Brad Pitt als "saudummer" Fitnesstrainer mit dem großen Erpresser-Plan, der sich eben mit diesem CIA Typen anlegt, können sich hier frei entfalten.
Ohne jetzt wie üblich auf die "wahren" Coen Meisterwerke verweisen zu wollen fehlt diesem Film dennoch an einigen Stellen der Antrieb. Stört aufgrund der feinen Anspielungen auf den US Fitnesswahn sowie auf unzählige Spionageklischees inklusive dem toughen Agenten mit Paranoia aber kaum.
Letztlich ein witziger, dialoglastiger Film, selten zum Schreien komisch, aber in seiner überzogen trockenen, spitzfindig verplanten Art einfach stark. 8/10
 
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Who

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Als das Meer verschwand (in my father´s den)

Film aus Neuseeland der von der Kritik sehr wohlwollend bewertet wurde, nach Ansicht muss ich sagen : zurecht.
Ist sehr gut gefilmt mit teils tollen Bildern (gut, in Neuseeland hat man da auch was mit dem man arbeiten kann ;) ), überzeugend gespielt und sehr angenehm ruhig und ausführlich aufgelöst.

Die Mischung aus Gegenwart und unterschiedlich weit zurückreichenden Rückblenden ist etwas überreizt aber ist zu verschmerzen.
Das durch den Film begleitende Gedicht/Kurzgeschichte ist wirklich schön und das ist auch gut umgesetzt worden.
Dazu finde ich das Ende sehr gelungen. Statt es dramatisch enden zu lassen springt man nochmal in eine Szene zurück in der für den Moment alles gut ist.

Passt zum Film, wie glaube ich schonmal erwähnt ist mir jeder Regisseur bzw jede Produktion lieb die sich Zeit lässt und das wird hier getan. Exemplarisch in der Figur der Celia, die wirklich ganz hervorragend wächst im Laufe der Handlung.

8,5/10


Ganz nebenbei hat es mich mal wieder dazu gebracht (noch)mal drüber nachzudenken wie absurd paranoid und voreingenommen der Mensch im Schnitt ist.
Spoiler : Natürlich bezogen auf die Reaktionen in der Dorfgemeinschaft auf die Freundschaft des heimgekehrten mit einer Schülerin (mit der ihn die Vergangenheit verbindet) . Schon seltsam, dass die wenigen (prozentual gesehen) negativ verlaufenden Beziehungen dieser Art auf so viele völlig hilfreiche und menschlich wervolle Beziehungen einen Schatten werfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GHOSTDOG

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Psycho (1960)

Schrecklich spannend und wohl der bekannteste Film von Hitchcock. Hitch schafft es, den Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute zu fesseln. Die Musik wird außerdem perfekt eingesetzt, begleitet den Zuschauer durchgehend und macht viele Szenen erst zu einem richtigen Highlight. Die Duschszene ist wirklich brilliant und die Darsteller sind hervorragend. Eine Wertung ist hier nicht notwendig.
 

Totila

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Mainstreamabend:

Jumper
Die Grundidee ist so übel nicht, aber die Umsetzung konnte mich nicht fesseln. Es wird nicht der Ansatz einer Erklärung geliefert, die Personen werden nur sehr vordergründig gezeichnet und auch die genannten Motive der Jäger klingen konkret nicht so wirklich glaubwürdig.
3,5/10

Hancock
Für mich auch nicht viel besser, auch da ist die Grundidee nicht so schlecht, gegen Ende wirds aber immer abstruser.
4/10

Mal was zu Sin City
IMO großartig, die Atmosphäre hat mich voll in den Bann gezogen und der Auftritt von Jessica Alba in dem Club ist IMO einer der erotischsten Anblicke, der je auf Film verewigt sein dürfte.
 
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