Evil (Ondskan = Schwedischer Originaltitel)
Vorweg ich bin stark beeindruckt von diesem Film, er schaft eine unglaublich starke Bindung zum Zuschauer. Weil "Evil" gut mit den Charakteren umgehen weiß. Gerechtigkeitsgefühl und Machtlosigkeit überschneiden sich bei dem Hauptdarsteller immer wieder und er muss andere Mittel finden, sein letztes Schuljahr so Gut wie möglich rumzubringen. Nicht Unterrichts und Notenmäßig, sondern vielmehr weil die Schule in den Klassenstufen hierarchisch aufgebaut ist und die "Oberen" den "Unteren" das Sagen haben.
Andreas Wilson der Hauptdarsteller spielt die Rolle des Eric Ponti, welcher von seiner Schule flog, weil er seine Mitschüler verprügelte. Seine letzte Chance sein Abitur zu beenden, ist ein "Eliteinternat" (von den Lehrkräften auf jeden Fall der Elite einzuordnen) zu besuchen. Dort herrscht wie oben beschrieben diese Hackordnung. Im Film fällt auch mal eine Aussage wie: "Die Schüler machen hier die Regeln". Im seltensten Fall greifen die Lehrer ein.
Nun gut ich möchte nicht die Geschichte erzählen, dafür gibts Wikipedia etc. hier aber mal der Link für euch.
ich möchte den Film in
8,7 / 10 Punkten einordnen. Dies kann von vielen natürlich anders ausfallen, aber mich hat er mit gerissen. Kann ihn nur jeden ans Herzlegen.
Vorallem eine der Schlüsselszenen am Ende mit dem Direktor, lassen bei mir ein ähnliches Ereignis wieder aufleben. Dieser Direktor denkt er wäre in seiner Handlung im Recht, bzw. denkt nicht darüber nach ob er gegen ein Gesetz verstößt.
Diese Art dem Direktor "ans Bein zu pinkeln" habe ich selber erlebt und zeigt das Durchsetzungsvermögen sehr wichtig ist und sich nicht mit allem ab zufinden.
Spoiler Natürlich hatte ich kein intimes Verhältnis mit einer Küchenhilfe /Spoiler
Linda Zilliacus die weibl. Rolle im Film ist auch nicht zu verachten :love2:
Ich würde gerne mal eine Zweitmeinung über den Film hören. Ich kann ihn jedenfalls nur empfehlen.
Die EDIT möchte dem Joe Asberry noch etwas sagen:
State of Play
http://www.imdb.com/title/tt0473705/
guter Politthriller mit interessantem Plot, Crow als Journalist, der den Mord an einer Mitarbeiterin seines Freundes, eines Kongressabgeordneten, genauer untersucht...Ben Affleck in einer seiner besseren Rollen, Crow fast wie immer überzeugend, mit nettem Twist am Ende 8/10
Dem kann ich nur zustimmen Crow, wieder sehr gute Rolle. Hat mir auch gefallen!