Gesetz der Rache
sicher einer der merkwürdigsten filme, den ich in den letzten jahren gesehen habe. grottenschlechte darsteller (vorallem jamie foxx ist für einen oscar gewinner unverschämt schwach), eine story, in der es eine kunst wäre mehr logiklöcher einzubauen. dazu natürlich unrealistisch bis ins mark, aber damit könnte man sich zur not ja noch anfreunden.
aber: wenn man den ganzen mist ausblendet wird man ganz gut unterhalten. die story ist interessant und wird schnell vorgetragen. wenn das ganze noch nachvollziehbar wäre, wäre es ein spitzenfilm. so ist es natürlich schwer zu bewerten, weil er auf der einen seite unterhält, wenn man das hirn ausschaltet, auf der anderen seite aber krasse schwächen offenbart. vorallem für einen thriller, wir sprechen hier ja nicht über einen sinnlosen action kracher, bei dem die story sowieso unwichtig ist.
6,5/10
District 9
da habe ich mir wirklich einen komplett anderen film vorgestellt. aber eher einen schlechteren. wundert mich das ich bisher noch nirgends einen vergleich zu starship troopers gelesen habe. ich finde das es da eine relativ große ähnlichkeit gibt. die story um aliens gegen menschen als aufmacher für eine radikale und geniale gesellschaftskritik, und das ganze mit viel witz. eine satire, um die action und auch tragik gewickelt ist, wenn man so will.
in den ersten 15-20 minuten musste ich jedenfalls teilweise herzhaft lachen. der film hat schon seine schwächere phasen, auch das ende gefällt mir nicht sonderlich, da zu schmalzig für meinen geschmack (wobei ich mir nicht einmal sicher bin ob die ein oder andere handlung nicht auch mit einem augenzwinkern vorgetragen wurde), aber unter dem strich wurde ich positiv überrascht. hätte nicht gedacht das mir der film so zusagt. und da man außerdem mit den hauptprotagonisten gut mitfühlen kann und mir die erzählform ziemlich gut gefällt vergebe ich
9/10
p.s. ich kann ja verstehen das der film nicht jedem zusagt, man kann ihn gerne kritisieren, aber wer sich über die "schlechten effekte" aufregt hat den sinn des films nicht begriffen.
p.p.s. wenn der film wirklich als sci-fi durchgeht ist er wahrscheinlich mein lieblings sci-fi film bisher. was allerdings auch daran liegt das ich dem genre wenig abgewinnen kann.