Ich freu mich auf jede einzelne Folge. Aus meiner Sicht wurde die Serie sogar von mal zu mal stärker und hat bereits für einige Gänsehaut Momente gesorgt. Leider war die Folge 1.07 "nur" auf einem guten Niveau. Davor war die Serie schon zu grandios.
Zustimmung! Ich freue mich auch auf jede Folge, war aber von 1.07 leicht enttäuscht. Insgesamt ist Sorkin einfach ein Meister seines Fachs. Dialoge, Erzählstruktur, Charakterzeichnung - alles herausragend. Man kann ihn für den (un)realismus seiner Dialoge kritisieren, keine Frage, aber das, was er macht, macht er verdammt gut.
Für mich steht er zusammen mit David Simon auf dem Olymp der TV-Macher. Auch wenn beide
sehr unterschiedlich arbeiten.
Dank HBO muss man sich auch keine akuten Sorgen um die Serie machen. Die Ratings sind noch nicht wirklich genial, aber die Serie wurde bereits nach der ersten Folge für eine zweite Staffel verlängert.
HBO und Masterminds wie Sorkin oder Simon, das passt einfach.
West Wing sticht die Serie aus meiner Sicht jetzt schon aus. Die Charaktere sind aus meiner Sicht bei Newsroom viel stärker und v.a. die Handlungsstränge der Charaktere werden nicht unterbrochen, sondern sind gut in die komplette Handlung eingebaut. Bei West Wing waren gerade die einzelne Handlungen der Charaktere komplett schlecht, da sie einfach lange zwischendurch unterbrochen worden. Zwischen den Handlungssträngen waren oftmals mindestens 5 Folgen und dadurch war die Handlung einfach total nichtig und schon wieder vergessen.
Dem kann ich allerdings nicht zustimmen. Ich schaue derzeit nochmal The West Wing durch. Ja, Sorkin ist zum Teil sehr chaotisch, was die Storylines angeht. Das fällt einem beim zweiten Mal schauen genauso auf wie beim ersten Mal.
Aber ich behaupte einfach mal, dass Sorkin nie mehr das Niveau von The West Wing erreichen kann, aus einem einfachen Grund: das Weiße Haus ist für Sorkins Dialoge so geschaffen wie keine andere denkbare Grundthematik. Ich hatte mich sehr auf The Newsroom gefreut, weil absehbar war, dass die Thematik sehr gut zu Sorkin passt (im Gegensatz zu Studio 60 on the Sunset Strip, das war eine gute, aber keine herausragende Serie). Aber auch The Newsroom passt nicht so wie die Faust aufs Auge zu Sorkin, wie The West Wing.
Was mir bei The Newsroom extrem aufgefallen ist (kleiner Spoiler):
Sorkin hat Will McAvoy im Vergleich zum Piloten radikal umgezeichnet. Im Piloten war er genial, aber auch ein Choleriker. Mittlerweile ist er ein sehr netter Kerl, der sich immer vor seine Mitarbeiter stellt.
Bemerkenswert fand ich die Änderung, weil man bei HBO, im Gegensatz zum regulären TV, die ganze Serie im Kasten hat, bevor sie ausgestrahlt wird. Sorkin konnte/musste also nicht auf irgendwelche Ratings von Zielgruppen zu den Hauptcharakteren reagieren, das war von Anfang an so gedacht. Ich denke mal, dass die Änderung Sorkin selbst nach dem Piloten aufgefallen ist, der sicherlich deutlich vor den restlichen Folgen gedreht wurde. Aber innerhalb der Serie konnte er nichts mehr ändern.