Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!


WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
Ich fand die ersten beiden Staffel Dark auch sehr stark, da es einfach ein starkes Setting und eine gute Mischung zwischen, sagen wir mal, Thriller und ScFi/Time Travelling war. Dazu den Zuschauer teils überfordert hat mit den ganzen Konstelationen, aber auch immer wieder belohnt.
Staffel 3 fand ich im Vergleich richtig enttäuschend.
Die Parallelwelt, wo bis zu drei Ichs gleichzeitig abhängen, wo man zusätzlich noch ein paar Charaktere (Jonas´s Mutter etc.) in andere Zeiten reisen lässt, um diese auch noch sich zu bewahren. Und letztendlich wurde "Jonas wird immer verarscht" auf die Spitze getrieben. Totale Reizüberflutung, die zumindest bei mir zu einem enttäuschenden Ende geführt hat. Wie die Welt entstanden ist, kann man machen, aber so ein kitschiges Ende passt einfach nicht zu einer Serie die aus Lug, Betrug und Skrupellosigkeit bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Es gibt doch mittlerweile einige deutsche Serien, die gut sind.

Dark, Deutschland 83/86/89, How to Sell Drugs Online (Fast), Babylon Berlin, ...

Ist doch völlig unwichtig aus welchem Land eine Serie kommt. Wichtig ist, dass man Leute ranlässt die Ahnung haben.

Auf die Idee würde ich grad noch kommen eine Serie nicht zu gucken nur weil sie aus Deutschland oder sonstwoher ist.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
DARK - ich weiß nicht. Steht für mich inzwischen im Duden unter überbewertet. Nimmt man die bedeutungsschwangere Musik unter JEDER verdammten Szene weg und die, für den mystischen Verlauf der Serie unbedingt notwendigen, Verwirrungen und Sprünge raus, bleibt es sehr hölzern. Dialoge zum schämen, konfuse Verläufe. Freudlose Athmosphäre und eine mäßige letzte Staffel.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
DARK - ich weiß nicht. Steht für mich inzwischen im Duden unter überbewertet. Nimmt man die bedeutungsschwangere Musik unter JEDER verdammten Szene weg und die, für den mystischen Verlauf der Serie unbedingt notwendigen, Verwirrungen und Sprünge raus, bleibt es sehr hölzern. Dialoge zum schämen, konfuse Verläufe. Freudlose Athmosphäre und eine mäßige letzte Staffel.

Ich wollte schon gestern anfangen hier etwas ähnliches zu schreiben, aber du triffst es hier wirklich auf den Punkt. Das Setting ist an sich ziemlich cool und der Sci-Fi Twist kam dann überraschend und fand ich anfangs auch nicht verkehrt. Staffel 3 packe ich mal in den Spoiler.

Die Auflösung in Staffel 3 , dass es eben eine dritte Welt gibt, die die Ursache für die anderen beiden ist, fand ich logisch und war auch zufrieden damit.
Dennoch fehlte es irgendwie sehr an Substanz und tatsächlich Spannung. Die Verwirrungen und Sprünge nimmt man halt irgendwann hin, ohne sich zu denken" cool, das gibt es ja auch noch", sondern es wird immer konfuser. Ich bin auch irgendwann geistig ausgestiegen bei der Frage "wer ist die gute Seite", weil es halt irgendwie ein klassischer Machtkampf war, wo man eigentlich nur wissen wollte, wie das Ende sein wird, aber einen der Weg dahin nicht mehr wirklich interessierte, weil es halt - zumindest bei mir - nicht die Spannung aufgebaut hat - die es mit diesem Adam vs Eva Kampf aufbauen wollte.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.049
Punkte
113
Naaaaaaja. Jerks gefällt mir sehr, ist aber zumindest zum Teil abgekupfert. 4 Blocks ist doch komplett furchtbar, billiger Gomorrha-Abklatsch mit zudem typisch deutscher und völlig unpassender Undercover- und Liebesstory in Staffel 1, weil man für das Tatortpublikum doch noch eine "gute" Storyline reinquetschen musste und zudem komplett unauthentisch, eigentlich sogar teilweise völlig lächerlich. "Der Pass" habe ich nicht gesehen, ist aber offensichtlich auch einfach ein Remake von "Die Brücke" (mochte ich gerne). Zu Skyline kann ich nichts sagen, habe ich mich nicht mit beschäftigt.

Zu "Der Pass" muss man sagen, dass das Ausgangssetting zwar grotesk bei der Brücke abgekupfert ist - womit sich die Serie sicherlich schon marketingtechnisch nicht unbedingt einen Gefallen tut - sich dahinter aber eine ganz eigene Story mit völlig anderen Charakteren und einer ganz anderen Atmosphäre entspinnt, die dann nach einer halben Stunde auch nicht mehr viel mit der Brücke gemein hat (außer dass beide Serien wirklich gut sind). Die wirklich stimmungsvollen Bilder + der großartige Nicholas Ofczarek als Ermittler sind es definitiv wert mal reinzusehen. Allerdings teile ich auch nicht deine Meinung zu 4 Blocks, insofern ist mein Rat da vielleicht nicht all zu viel wert. Wollte nur eine Lanze für Der Pass brechen.

Skylines & Dark fand ich dann auch eher überschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
Zu "Der Pass" muss man sagen, dass das Ausgangssetting zwar grotesk bei der Brücke abgekupfert ist - womit sich die Serie sicherlich schon marketingtechnisch nicht unbedingt einen Gefallen tut - sich dahinter aber eine ganz eigene Story mit völlig anderen Charakteren und einer ganz anderen Atmosphäre entspinnt, die dann nach einer halben Stunde auch nicht mehr viel mit der Brücke gemein hat (außer dass beide Serien wirklich gut sind). Die wirklich stimmungsvollen Bilder + der großartige Nicholas Ofczarek als Ermittler sind es definitiv wert mal reinzusehen. Allerdings teile ich auch nicht deine Meinung zu 4 Blocks, insofern ist mein Rat da vielleicht nicht all zu viel wert. Wollte nur eine Lanze für Der Pass brechen.

Skylines & Dark fand ich dann auch eher überschätzt.

Dann habe ich "Der Pass" wohl Unrecht getan und werde der Serie nach deiner Bewertung doch eine Chance geben, habe da bislang im Eindruck häufig geklauter Serienkonzepte von Vornherein abgewunken. ;) Deine Beschreibung klingt aber sehr ansprechend.

"4 Blocks" ist halt völlig überzogen/übertrieben, auch wenn die Serie schon gut gemacht ist und die Darstellung mancher Schauspieler (v.a. Sami Nasser) gut waren. Insgesamt war mir das aber auch von den schauspielerischen Leistungen zu schwankend und wie gesagt einfach zu übertrieben. Hast du Gomorrha (die Serie, am besten im Original mit Untertitel, da die Synchronisation schon etwas Atmosphäre wegnimmt) gesehen? Da war man einfach mutiger und hat völlig auf rechtschaffene und "gute" (Underover-Cop) Charaktere verzichtet und so eine - wenn natürlich auch verdichtete und z.T. sicher überspitzte, angesichts der Faida di Scampia, an der sich die ersten beiden Staffeln orientieren aber wohl gar nicht so unrealistische - Milieu"studie" geschaffen, die, wenn ich einem Bekannten der von da kommt glauben kann, wohl auch Slang und Art zu Sprechen etc. sehr gut abbildet. Was bei 4 Blocks mMn leider nicht wirklich geglückt ist.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.049
Punkte
113
Dann habe ich "Der Pass" wohl Unrecht getan und werde der Serie nach deiner Bewertung doch eine Chance geben, habe da bislang im Eindruck häufig geklauter Serienkonzepte von Vornherein abgewunken. ;) Deine Beschreibung klingt aber sehr ansprechend.

"4 Blocks" ist halt völlig überzogen/übertrieben, auch wenn die Serie schon gut gemacht ist und die Darstellung mancher Schauspieler (v.a. Sami Nasser) gut waren. Insgesamt war mir das aber auch von den schauspielerischen Leistungen zu schwankend und wie gesagt einfach zu übertrieben. Hast du Gomorrha (die Serie, am besten im Original mit Untertitel, da die Synchronisation schon etwas Atmosphäre wegnimmt) gesehen? Da war man einfach mutiger und hat völlig auf rechtschaffene und "gute" (Underover-Cop) Charaktere verzichtet und so eine - wenn natürlich auch verdichtete und z.T. sicher überspitzte, angesichts der Faida di Scampia, an der sich die ersten beiden Staffeln orientieren aber wohl gar nicht so unrealistische - Milieu"studie" geschaffen, die, wenn ich einem Bekannten der von da kommt glauben kann, wohl auch Slang und Art zu Sprechen etc. sehr gut abbildet. Was bei 4 Blocks mMn leider nicht wirklich geglückt ist.

Ne, aber ich habe schon öfter positives davon gehört und es ist definitiv aus meiner Liste. Im Moment komme ich nicht viel dazu, Serien zu gucken, aber ich nehme mir deinen Rat mal zu Herzen.

4 Blocks ist - oder besser war, denn das Konzept wurde ja durchaus kopiert - für eine deutsche Serie einfach ungewöhnlich. Es mag mitunter umplausibel sein und manche Storylines sind mir dann auch zu überzeichnet, aber es zeichnet schon ein sehr interessantes Milieu. Wie authentisch das ist, ist für mich dabei gar nicht so entscheidend.
Zumal diese tatsächlich recht melodramatisch anmutende Undercover-Cop Story sich dann ab Staffel 2 - die ich am meisten schätze - ja ohnehin erledigt hat
Da finde ich es nach einiger Eingewöhnungszeit sogar ziemlich cool und für den Erfolg der Serie essenziell, dass da teilweise sehr amateurhaft agierende Schauspieler wie Veysel oder GZUZ rumrennen, welche das ansonsten auch schauspielerisch gute Cast ergänzen. Nicht weil ich da jetzt ein großer Fan dieser Rapper wäre, sondern weil diese Besetzung in meinen Augen damals einfach einen netten Kontrast zum Tatort-Einerlei schaffte. Der Effekt mag mittlerweile ausreichend kopiert (Skylines, Dogs of Berlin) und auch iÜ verpufft sein, aber mich hat die Serie schon sehr in ihren Bann gezogen, weil sie einfach Spaß gemacht hat und weil Charaktere wie Tony nun auch wirklich nicht schlecht sind.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.816
Punkte
113
Ich finde, bei Serien wie 4 Blocks kommt es auch immer darauf an, was man erwartet. Ich persönlich hab mich sehr gut unterhalten gefühlt - und das ist unterm Strich das, worauf es mir ankommt. Da kann ich wie bei Haus des Geldes auch gerne mal über die ein oder andere Ungereimtheit hinweg sehen.
Der Pass war auch super - natürlich getragen durch eine super Leistung von Ofzcarek (o.s.ä.) - aber auch die Story fand ich recht spannend.
Bei DARK bin ich sehr gespannt, wird die nächste Serie sein, die ich mir anschauen werde.

Und ich möchte hier nochmal auf eine meiner Lieblingsserien aufmerksam machen - SHAMELESS - absolute Weltklasse. Ich will gar nicht zu viel schreiben, einfach mal die ersten paar Folgen schauen.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Und ich möchte hier nochmal auf eine meiner Lieblingsserien aufmerksam machen - SHAMELESS - absolute Weltklasse. Ich will gar nicht zu viel schreiben, einfach mal die ersten paar Folgen schauen.

Beste Serie aller Zeiten. :belehr: Hervorzuheben sind hier vor allem die ersten vier Staffeln (da kommen auch Breaking Bad und Game of Thrones nicht ran). Einfach der perfekte Mix aus schwarzem Humor und packendem Sozialdrama. Must see für jeden meiner Meinung nach!
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
DARK - ich weiß nicht. Steht für mich inzwischen im Duden unter überbewertet. Nimmt man die bedeutungsschwangere Musik unter JEDER verdammten Szene weg und die, für den mystischen Verlauf der Serie unbedingt notwendigen, Verwirrungen und Sprünge raus, bleibt es sehr hölzern. Dialoge zum schämen, konfuse Verläufe. Freudlose Athmosphäre und eine mäßige letzte Staffel.

Aber warum sollte man Sachen rausnehmen die zum Gesamtbild beitragen? Da könnte man sich hinstellen und jede Serie auseinanderpflücken. Wenn man bei Supernatural die Mucke und teils konfusen Verstrickungen rausnimmt, oder die Tatsache das Dean und Sam qusi unsterblich sind,bleibt nach Staffel 1 auch nur noch gähnende Leere.

Die Sounduntermalung spielt bei Dark halt ne große Rolle. Mich störrt es zb überhaupt nicht. Dark ist eine der besten Produktionen die dieses Land je gesehen hat. Man sollte aber nicht den Fehler machen das mit den großen Serien aus Übersee zu vergleichen. Wir Deutschen haben halt nen Stock im Arsch und das lässt sich nun mal nicht ändern bzw es leidet halt die ganzen Szennen unter diese Stocksteife Art.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Würde ja meinen, dass etwas viel Atmosphäre flöten geht, wenn man die ganze Zeit Untertitel lesen muss. :D
Jeder Vergleich mit 4Blocks verbietet sich. Das eine ist großes Kino das andere ne normale Daily Soap.
Wie bereits mehrfach erwähnt "Im Angesicht des Verbrechens" hat bewiesen, wie großartig man Crime inszenieren kann in nem deutschen Serienformat. Erinnert etwas an Spotify die 4Blocks Produktion. Thema und Schauspieler haben eigentlich ne Menge zu bieten.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Haus des Geldes


Anfänglich ein nettes Katz und Maus Spiel.....
Aber spätestens ab Staffel 2 wurde das eine teils sinnfreie Dialogmuschi... Zähe kost Wenn man bedenkt das dort die Millionen im halbstunden takt produzieren....

Da ist natürlich 'wichtig' über Beziehung zu reden  😴🤪🤢

Dazu die schlechten Schusswechsel.... Hinter Pappe sich verstecken wenn aus einen vollautomatisch Maschinengewehr die Kugeln hangeln... Ja klar ist logo... Wenn man bedenkt welch eine Durchschlagskraft solche Munition hat😅😅😅


Ohne diesen ewig langen liebesdramabumsdinger wäre die Serie bei mir nicht schlecht weggekommen.... Aber dadurch kann ich der Serie halt nicht mehr als die Schul-Note 3minus geben...

Auf was für einer Schule warst du. Bei der Beschreibung hätte ich maximal ne 4- bekommen :D
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Community ist nach der Veröffentlichung auf Netflix ja wieder ein bisschen im Fokus. Fand dieses Video hier interessant, da war viel dabei, was ich nie mitgekriegt hab ... das mit Abed und dem Baby im Hintergrund ist sensationell :LOL: davon hab ich höchstens die Hälfte davon mitbekommen, obwohl ich die Serie schon dreimal durch hab.


Man vergisst einfach soviele Perlen. Im Rerun bei Nicolas Cage angekommen....you never go full Cage
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bin gestern mal mit SHAMELESS angefangen, die ja hier und anderswo recht gut bewertet wird.
Nach drei Folgen packt mich das aber noch nicht wirklich. Paar lustige Szenen sind dabei und William H. Macy spielt natürlich großartig, aber mehr auch (bislang) nicht. Hatte mir davon mehr versprochen, aber vielleicht kommt das ja noch...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Bin gestern mal mit SHAMELESS angefangen, die ja hier und anderswo recht gut bewertet wird.
Nach drei Folgen packt mich das aber noch nicht wirklich. Paar lustige Szenen sind dabei und William H. Macy spielt natürlich großartig, aber mehr auch (bislang) nicht. Hatte mir davon mehr versprochen, aber vielleicht kommt das ja noch...

Schön, dass es nicht nur mir so erging. Nachdem mir die Serie von vielen Freunden empfohlen wurde, bin ich vielleicht mit zu hohen Erwartungen an Shameless herangegangen. Nach 2-3 Folgen habe ich es damals nicht weitergeschaut, auch wenn ich irgendwann nochmal damit starten möchte. Ich glaube die Serie hätte bei mir vom Start weg besser funktioniert, wenn mir nicht jeder erzählt hätte wie toll sie ist. So hat mir irgendwie die Geduld gefehlt mich richtig einzufinden.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schön, dass es nicht nur mir so erging. Nachdem mir die Serie von vielen Freunden empfohlen wurde, bin ich vielleicht mit zu hohen Erwartungen an Shameless herangegangen. Nach 2-3 Folgen habe ich es damals nicht weitergeschaut, auch wenn ich irgendwann nochmal damit starten möchte. Ich glaube die Serie hätte bei mir vom Start weg besser funktioniert, wenn mir nicht jeder erzählt hätte wie toll sie ist. So hat mir irgendwie die Geduld gefehlt mich richtig einzufinden.
Ich bin jetzt bei Folge 6.
Viele Charaktere, v.a. die ganze Familie Gallagher kommen schon sehr sympathisch rüber. Was mir bei Shameless etwas fehlt, ist der Aufbau einer wirklich guten Geschichte. So, dass man auch wirklich Bock hat, die nächste und die übernächste Folge zu gucken. Alles plätschert so dahin und ist eigentlich kaum erwähnenswert.
Naja, mal schauen. Eine kleine Chance gebe ich der Serie noch.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Es gibt jetzt schon Trailer für die 2. Staffel von The Boys
Ich glaube ab September bei Prime.
Würde ich mir schon gerne ansehen, da ich die 1. Staffel doch größtenteils ziemlich stark fand. Ich habe nach den Trailern aber etwas die Befürchtung, dass man mehr auf die Splatter Momente setzt, um noch mehr zu provozieren. Dosiert eingesetzt nehme ich sie mit, aber wenn das überhand nimmt, kann ich auch schnell raus sein, da es eben eigentlich nur der Provokation dient.
Hoffe der Trailer täuscht da etwas.
 

Burns

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
83
Es gibt jetzt schon Trailer für die 2. Staffel von The Boys
Ich glaube ab September bei Prime.
Würde ich mir schon gerne ansehen, da ich die 1. Staffel doch größtenteils ziemlich stark fand. Ich habe nach den Trailern aber etwas die Befürchtung, dass man mehr auf die Splatter Momente setzt, um noch mehr zu provozieren. Dosiert eingesetzt nehme ich sie mit, aber wenn das überhand nimmt, kann ich auch schnell raus sein, da es eben eigentlich nur der Provokation dient.
Hoffe der Trailer täuscht da etwas.

Bin auch schon gespannt, The Boys war für mich nach Chernobyl das Highlight 2019. Dachte, das wird Game of ThronesThrones, das war leider aber die Enttäuschung des Jahres. Ansonsten gerade zum ersten Mal mit Community angefangen, das ist wirklich echt witzig, die Lobpreisungen sind bis jetzt auf jeden Fall gerechtfertigt.
 
Oben