Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!


Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Hab in den letzten Wochen mal wieder einige Serien geschaut und teile hier mal eben meinen Eindruck von denen die ich weiterempfehlen würde.

Comedy

„Jerks“ ist die für mich beste deutsche Comedyserie, noch vor Stromberg. Der Humor + die Schauspieler sind genau die Comedy die mich abholt. Alleine die Szene in der Christian sich einen runterholt weil er zur Samenkontrolle muss und gleichzeitig die Tochter seinen Kumpels verstecken spielt und ihn erwischt ist pures Gold.
Freue mich schon auf die neue Staffel! 8,5/10

„The Mick“ wurde leider schon nach Staffel 2 abgesetzt und ist auch komplett an mir vorbeigegangen. Zum Glück hab ich spontan reinschaut und die 2 Staffeln auch relativ zügig durchgehabt. 7,5/10

„Uncle“ kann ich auch für alle weiterempfehlen die auf britischen Humor stehen. 7,5/10

Andere Serien

„Good Behavior“ ist definitiv kein Meisterwerk aber eine ordentliche solide Serie. Etwas monoton in den 2 Staffeln aber trotzdem empfehlenswert.
7/10

„Eine wie Alaska“ ist glaub ich eher eine Serie die das jüngere Publikum anspricht. Zwar eine durchaus ernste Geschichte aber doch auch einiges an Teenie Kitsch dabei. Ich persönlich konnte mich gut in die Rolle des Hauptdarstellers einfühlen und auch sonst hat mich die Serie komplett abgeholt. Wer offen für Teenager Geschichten ist sollte hier definitiv mal reinschauen. Mich hat die Serie tatsächlich auch Stunden nach Ende noch zum nachdenken angeregt.
8,5/10

Bin grade mit der ersten Staffel von „Banshee“ durch und positiv überrascht. Dieses ganze Thema rund um Serien in denen die Charaktere viel in dunkle Machenschaften verwickelt sind ist eigentlich garnicht mal so meins aber Banshee hat mich doch ziemlich gefesselt bzw. hat es als eine der wenigen des Genres geschafft mich am TV Gerät zu halten. Kann ich eigentlich ausnahmslos jedem empfehlen der auf ernstere Serien steht. (Zumindest die erste Staffel, mal schauen ob die anderen das Niveau halten können)
8/10

Kann deine Bewertungen zu Jerks und Eine wie Alaska quasi eins zu eins so wiedergeben.

Besonders Eine wie Alaska ist wirklich eine sehr gute Miniserie mit einem sympathischen Cast und einer schönen Story.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Habe gerade beim Stöbern auf Netflix den Trailer für Norsemen gesehen. Sagte mir nichts, hat aber schon 3 Staffeln (a 6 Folgen). Mir gefiel der krude Humor (dachte schon es wäre eine englische Serie, ist aber norwegisch), werde es wohl angehen. Hat jemand hier schon die Serie geschaut?
Wer Monty Python mag hat gute Chancen auch an den Norsemen Gefallen zu finden, so manche Szene wuerde 1:1 in einen Flying Circus passen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
„Jerks“ ist die für mich beste deutsche Comedyserie, noch vor Stromberg. Der Humor + die Schauspieler sind genau die Comedy die mich abholt. Alleine die Szene in der Christian sich einen runterholt weil er zur Samenkontrolle muss und gleichzeitig die Tochter seinen Kumpels verstecken spielt und ihn erwischt ist pures Gold.
Freue mich schon auf die neue Staffel! 8,5/10

Erstmal Respekt vor deinem Geschmack, Stromberg und Jerks sind bei mir auch ganz weit oben im Bereich Comedy und deutsche Serien. Wobei ich Stromberg trotz allem noch einen Tick besser finde, es ist einfach krank, wie Hußmann da meinen Humor trifft. Wir reden bei beiden aber über Top 10 Serien bei mir, also das ist extrem hohes Niveau.

Die gute Nachricht bei Jerks ist, dass eine vierte Staffel buchstäblich ein paar Tage davon entfernt war, gedreht zu werden. Die schlechte ist, dass dann Corona kam. Bin allerdings schon sehr gespannt, wie Ulmen die Pandemie verarbeitet. Da es kein Dialogdrehbuch gibt, dürfte es die erste ernstzunehmende deutsche Serie sein, die diese Zeit künstlerisch verarbeitet.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Ich glaube, ich gehöre wohl zu den wenigen Leuten die Jerks überhaupt nicht mochten... Wirkte irgendwie nicht bei mir...
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jerks hat mir eigentlich auch sehr gut gefallen. Das einzige, was mich gestört hatte, waren die manchmal kaum verständlichen Dialoge. Dieses oft undeutliche Genuschel v.a. von Herrn Yardim hat dann doch etwas die Freude getrübt. Aber die Ideen waren richtig geil und herrlich absurd.
Und Christian Ulmen mochte ich schon immer. Einfach ein toller Schauspieler.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.760
Punkte
113
Little fires everywhere (8/10)
Sehr gute Miniserie, die in den 90s spielt und somit einige Erinnerungen an das großartigste Jahrzehnt weckt. Es werden etliche Probleme behandelt (arm gegen reich, latenter Rassismus, Familienkonflike, Coming of age, etc.) Das ganze mit teils super Schauspielern (hätte man bei ihren früheren seichten Teeniestreifen auch nicht unbedingt gedacht dass zB aus Reese Witherspoon Mal Mal ne sehr überzeugende Schauspielerin wird). Baut sich eher langsam auf aber dann eine sehr coole vielschichtige Charakterentwicklung mehrerer Personen und dass man teilweise fast schon Hass ggü. Den erwachsenen Hauptdarstellern, aber dann auch wieder Verständnis empfindet ist ja in der Kombination auch eher ungewöhnlich. Nee schon eine feine Serie.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Das einzige, was mich gestört hatte, waren die manchmal kaum verständlichen Dialoge. Dieses oft undeutliche Genuschel v.a. von Herrn Yardim hat dann doch etwas die Freude getrübt.

Das ist eben der Preis dafür, dass es kein Dialogdrehbuch gibt. Dafür klingt die Serie in ihrer Sprache extrem authentisch. Aber wenn Ulmen der Verlauf einer Szene gut gefällt, vielleicht auch ein spontaner Einfall von Yardim während der Szene, dann lässt er sie im Kasten, auch wenn mal genuschelt wird.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das ist eben der Preis dafür, dass es kein Dialogdrehbuch gibt. Dafür klingt die Serie in ihrer Sprache extrem authentisch. Aber wenn Ulmen der Verlauf einer Szene gut gefällt, vielleicht auch ein spontaner Einfall von Yardim während der Szene, dann lässt er sie im Kasten, auch wenn mal genuschelt wird.
Ja, das ganze Geschehen wirkt in der Tat ziemlich authentisch, da hast du ja recht. Und das macht auch den Reiz der Serie aus.
Nur was nützt mir das als Zuschauer, wenn ich bei jedem dritten Satz von Yardim angestrengt auf "Wiederholen" klicken muss, weil ich nix verstanden habe. Auch weil er eben oft viel zu schnell spricht.
An meinen Lautsprecher Boxen jedenfalls liegt es nicht, und meine Ohren sind auch noch ganz gut.

Das ist übrigens so ein Phänomen, dass ich bei ganz vielen deutschen Filmen wahrnehme. Dass die Tonqualität einfach nicht die beste ist.
Gut, da wird oft nix nachvertont und deswegen auch kein Vergleich zu synchronisierten Filmen.
Aber im Sinne von guter Sprachverständlichkeit für den Zuschauer könnten sich die Schauspieler ja auch etwas mehr Mühe geben, ganz klein wenig langsamer und artikulierter zu reden. Auch wenn das dann nicht mehr ganz so "authentisch" ist.
Und das geht dann auch ohne Dialogdrehbuch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Eastbound & Down S4 beendet. Das Finale war so geil. :LOL: Insgesamt ne Spitzenserie, trifft genau meinen derben Geschmack. Bei den vielen Insults sehe ich gute Chancen, mir die komplette Serie noch mal auf deutsch zu geben. Nur um zu gucken, wie es synchronisiert wurde.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Also ich hab's vor ein paar Monaten auf Maxdome angeschaut unter zu Hilfenahme der anfaenglichen kostenlosen Probezeit.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.968
Punkte
113
Joyn ist doch kostenlos und ohne Abo, oder hat sich das geändert? Ich weiß, dass sie eine Premium-Version haben, aber als ich zuletzt geschaut hatte war Jerks kostenfrei und ohne Probleme zu schauen.

Wurde meines Wissens nach geändert, Jerks läuft mittlerweile nur noch bei Joyn+
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
HOW TO SELL geht in die 3. Staffel und ist auch nach DWDL die erfolgreichste deutsche Serie hierzulande.

 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Wurde meines Wissens nach geändert, Jerks läuft mittlerweile nur noch bei Joyn+

Maxdome gibt's eh nicht mehr, wurde von Joyn übernommen.

Sløborn
Lief an 2 Tagen auf ZDF Neo und ist auch noch in der Mediathek zu finden. Hätte die erste Serie über Corona sein können nur war sie bereits im November zu Ende gedreht. Ich fand die deutschen Schauspieler durchwegs sehr überzeugend und auch die Geschichte über den Ausbruch des Viruses interessant erzählt, nur werden viel zu viele Handlungsstränge eingeführt die man auch in 3 Staffeln unterbringen hätte können und dann leider zum Ende hin einfach nicht richtig abgeschlossen. Besonders die letzten beiden Folgen ziehen die Serie schon richtig runter.
Wer diese Thematik mag dem würde ich eher den Film Contagion aus 2011 oder die kürzlich erschienene Serie über das Ebola Virus The Hot Zone empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.153
Punkte
113
Ort
KS
HOW TO SELL geht in die 3. Staffel und ist auch nach DWDL die erfolgreichste deutsche Serie hierzulande.



Hab die 2. Staffel auch durch, fand es gut (8/10)

 

HisDudeness

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
63
The end of the f***Ing World [S2]

Ich weiß gar nicht warum ich so lange mit der zweiten Staffel gewartet hab, fand ich die erste doch schon unerwartet stark. Vermutlich weil die Geschichte mit S1 auch gut und gerne auserzählt gewesen sein könnte und es schlichtweg schon zu lange her war. Ich erinnerte mich nur noch daran, dass die Serie mich auf außergewöhnliche Art und Weise berührte, ich die Protagonisten und Erzählweise klasse fand und ich am Ende nen dicken Kloß im Hals hatte. S2 hat mir nun vor Augen geführt warum genau es mir so sehr gefiel. Inhaltlich will ich gar nichts weiter dazu sagen, außer dass sie es mMn geschafft haben es nach diesem Ende von S1 nicht zu verhunzen. Das klingt jetzt nicht sonderlich löblich, ist aber so gemeint. Die Serie hat einen ganz eigenen Charme, sollte man meiner Ansicht nach unbedingt gesehen haben, und wem Staffel 1 schon gefiel, der sollte sowieso dranbleiben. 8x20 Minuten lassen sich rasend schnell weggucken und die Serie bleibt deutlich länger haften, was jetzt zugegebenermaßen ein wenig konträr zum Beginn meines Postings wirkt :D
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Hab gerade "Stadt der Angst - New York gegen die Mafia" angeschaut.
Ist eine Netflix Mini-Doku mit 3 Folgen, die erzaehlt wie man in den 80ern die Koepfe der fuehrenden Familien erwischt hat.
Viele Akteure auf der "guten" Seite kommentieren ihre damaligen Aktivitaeten, so dass man diese Seite ganz ordentlich ausleuchtet. Auf der "boesen" Seite gibt es zwei Personen mit Aussagen, da bekommt man also auch einen kleinen Einblick wie es so lief.
Ich fand's besser gemacht als z.B. die Eppstein Doku, auch wenn man natuerlich auch hier wenig passendes Bildmaterial hatte und viele Infos aus Abhoerbaendern kam.
Nebenbei - Trump kommt auch vor, weil er in der Phase auch Gebauede hat bauen lassen.
Hier noch ein Link den ich dazu gefunden hab Esquire
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Jerks läuft lediglich auf Joyn oder?
Also ich hab mir im Frühling Joyn+ für 3 Monate gratis geholt. War n Angebot aufgrund von Corona.
Deshalb hab ich in letzter Zeit auch größtenteils nur Joyn Serien geschaut (wie man an meinen bewerteten Serien unschwer erkennen kann ;) )
Glaube 1 Monat gibts immer gratis, ob das Angebot mit den 3 Monaten noch gilt weiß ich nicht.
Wenn man nicht grade the100, Doctor Who oder Good Wife schauen möchte sollte 1 Monat allerdings auch reichen um das beste durchzuschauen.
Jerks und Eine wie Alaska würde ich auf jeden Fall empfehlen. The Mick, Uncle und Good Behavior sind zu empfehlen wenn man sonst nichts mehr zu schauen hat.


Edit: Was ich bei meinen bewerteten Serien nicht aufgelistet habe und ebenfalls auf Joyn empfehlen kann ist „What We Do in the Shadows“. Ist definitiv mal was anderes, wo man sich vermutlich zunächst denkt was das eigentlich soll.
Aber ehe ich mich versah, hatte ich die eine Staffel auch schon durch. Außergewöhnliche aber gute Comedyserie von der Staffel 2 in Amerika auch schon draußen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben