Plissken
Laptop-Trainer
- Beiträge
- 6.485
- Punkte
- 113
Zuerst: Ich finde es gut, dass Du nicht in Anspruch nimmst "Das ist kein Star Trek und jeder, der das mag ist kein Trekkie", wie ich es oft irgendwo im Internet lese. Für dich funktioniert es nicht und betonst auch, dass es immer Geschmackssache ist. TopDie zweite Staffel von Star Trek: Picard ist bis jetzt eine Katastrophe.
- Das Pacing ist atemberaubend schlecht, was natürlich auch daran liegt, dass hier locker mal 5 Handlungsstränge in eine Folge gepresst werden müssen. Warum kann man nicht auf das bewährte Modell mit einer A- und einer B-Handlung zurückgreifen?
- Klassisches Star Trek, insbesondere TNG (und daran muss sich PIC messen), hat so funktioniert, dass eine bessere Zukunft gezeigt und damit Missstände der Gegenwart implizit mitangesprochen wurden. PIC setzt hingegen auf die Holzhammermethode, indem es die Zuschauer mit der Nase auf die Gegenwart schlägt: "Alles ******e: Kapitalismus, Xenophobie, Faschismus."
- Die Charaktere sind zu psychischen Wracks verkommen, die aus verschiedensten Gründen auf Deanna Trois Couch landen sollten. Insbesondere Raffi und Rios sollten als Sternenflottenoffiziere aufgrund geistiger Instabilität bzw. eklatanter Pflichtvergessenheit aus dem Dienst entfernt werden. Hat Picard als Admiral im Ruhestand eigentlich keine Befehlsgewalt über die beiden? Oder muss er zu wirklich jeder Gelegenheit den altersmilden Opa-Diplomaten raushängen lassen? Zu TNG-Zeiten konnte er seine Offiziere durchaus noch an ihre Pflicht erinnern. Riker, Worf, Data - sie alle haben es erlebt.
- Die Kontinuität bzw. Plausiblität wird mehrfach gebrochen: Vergangenheits-Guinan aus dem 21. Jahrhundert muss Picard bereits kennen, da sie ihn in der TNG-Doppelfolge "Gefangen in der Vergangenheit", die zu Mark Twains Lebenszeiten spielt, schon kennengelernt hat. Ein Wesen wie Q, das bislang als quasi-allmächtig charakterisiert wurde, soll man rufen können, indem man eine blöde Flasche öffnet, aus der irgendein Gebrüll herauskommt. Ist er ein Flaschengeist aus der Wunderlampe?
Zugegeben, der Teaser zur finalen Staffel 3 hat mir Gänsehaut und auch Tränen in den Augen beschert. Aber ich befürchte, dass PIC damit bestenfalls einen tolerierbaren, aber keinen würdigen Abschluss findet.
Ansonsten sehe ich es nämlich komplett anders. Ich bin von der 2. Staffel ziemlich begeistert, wobei ich zugeben muss, dass das Pacing über die letzten Folgen schwächelt - man bekommt schon den leichten Eindruck, dass das früher eine klassische Doppelfolge gwesen wäre. Die Folgen 2 und 3 waren großartig, danach leichter Abfall. Dafür würde ich einen Minuspunkt geben.
Guinan - zugegeben, wobei die Folge "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert" heißt (Gefangen in der Vergangenheit ist die Robin Hood Verulkung ). Picard und sie müssten sich kennen. Evt täuscht Guinan ein Nichtkennen vor, um die Zeitkontinuität zu wahren?? Ergibt aber wenig Sinn, gebe ich zu. Zudem müsste es korrekterweise die Goldberg-Guinan sein.
Ich verzeihe sowas, denn der Auftritt ist klasse. Aber ja, Minuspunkt akzeptiert.
Ansonsten entdecke ich gerade den Geist von Star Trek darin. Die Gegenwart ist *******e. Punktum. 2022 oder auch 2024 sucks. Das wird schonungslos aufgezeigt, aber auch ganz deutlich klargemacht, dass die bessere Zukunft möglich ist. Man kennt Sie, man sieht sie. Picard sagt es sogar eindrücklich. Es ist unsere Entscheidung. Die Alternative wird aufgezeigt. Sie ist vielleicht brachial, aber ehrlich gesagt, aus heutiger Sicht möglich.
Ansonsten? Raffi ist aufsässig? Ja. Die Enterprise hat Ro Laren gehabt, da ertragen Sie auch noch Raffi. Ro Laren war auch aufsässig bis zum geht nicht mehr. Lieber so, als in der 1. Staffel von TNG, wo der militärische Drill greifbar war.
Flaschengeist? Wir wissen, dass Guinans Volk Kräfte gegenüber den Q haben. Warum sollte das also nicht möglich sein. Science Fiction. Es wurde zumindest nie angedeutet, dass das nicht möglich wäre, es wird also kein Kanon gebrochen.
Nach den ersten 3 Folgen war ich bei 9/10, inzwischen pendele ich mich bei 7,5/10 an. Die Story muss langsam anziehen.
Nebenbei schaue ich gerade die alten Voyager Folgen. Hatte vergessen/verdrängt wie schlecht Voyager ist. Meine Güte. Bei den ersten 2 Staffeln in etwa 2 gute Folgen.