Gestern die zweite Folge von The Pacific gesehen und so langsam werde ich ungeduldig. Die Charaktere gehen mir immer noch ziemlich am Arsch vorbei, das ständig im Dunkeln gekämpft wird ist zwar realistisch, aber wenn ich als Zuschauer nichts erkenne, dann kann man sich das auch sparen.
Tendenz geht momentan nach unten...
Ich habe inzwischen die ganze Serie durch - erst einmal das Positive: In der nächsten Folge werden endlich die Charaktere etwas besser dargestellt (die Division wird nach Australien verlegt und hat dort Freizeit), aber ich habe bis zum Schluß einige der Nebencharaktere nicht den jeweiligen Einheiten zuordnen können - neben den drei Hauptcharakteren ist mir fast nur "Snafu" eindeutig in Erinnerung geblieben.
Der Nachteil ist einfach, dass immer zwischen drei Regimentern hin- und hergesprungen wird, während bei "Band of Brothers" alles in der gleichen Kompanie bleibt und dort jede einzelne Folge aus der Sicht eines anderen Charakters erzählt wurde und man diesen dadurch besser kennenlernte. Die Kriegsszenarien in Europa waren - das klingt jetzt blöd, aber bei Film und TV spielt Unterhaltung nunmal eine Rolle - interessanter und vielschichtiger: Das Abspringen über der Normandie ist so z.B. nunmal was völlig anderes als der Kampf in der Ardennenschlacht oder das Entdecken eines KZs.
Die Kriegsschlachten bei "The Pacific" bleiben recht gleich, und wer "The Thin Red Line" und "Flags from Iwo Jima" schon kennt, sieht inhaltlich schlichtweg kaum etwas Neues, nur dass es im Stil der ersten 20 Minuten von "Private Ryan" und eben "BoB" dargestellt wird. Guadalcanal, Palau, Iwo Jima und Okinawa bieten die eben genannte Abwechslung einfach nicht, gerade da so oft matschige Nachtschlachten gezeigt werden.
Außerdem denke ich, dass Joseph Mazzello (der von ihm gespielte Charakter Eugene Sledge macht einen Großteil der zweiten Hälfte der Serie aus) mit seiner Rolle etwas überfordert ist: Irgendwie sehe ich da immer den kleinen Jungen aus "Jurassic Park", wie er vor einem T-Rex Angst hat oder ein paar andere Dinos bestaunt.