Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
habe jetzt the man in the high castle durch. nachdem die letzte staffel recht langsam begann, fand ich sie bis ungefähr drei minuten vor dem ende ganz okay. das ende war dann komplett für'n arsch:
Over at Entertainment Weekly, showrunner David Scarpa said the scene was intentionally ambiguous. “Part of the intention was to invite the audience to have their own interpretation of what they’re seeing on screen.”
in anderen worten: wir haben keine ideen gehabt, wie wir die serie anständig beenden können, also machen wir so einen quatsch. :rolleyes:

dabei waren viele der charaktere wirklich sehr gut geschrieben und dargestellt. inspector kido z.b. auf seiten der japaner und john smith auf seiten des amerikanischen reichs. beide waren innerlich zerrissen und die ganze serie hat man darauf gewartet, dass sie ihren inneren konflikt irgendwie lösen. so hat man als zuschauer irgendwo mit beiden mitgefiebert und sympathisiert, obwohl beide eigentlich "böse" waren.

leider hat man der serie aber auch angemerkt, dass der ursprüngliche showrunner nach der zweiten season gegangen ist. das niveau und die ausrichtung hat sich doch deutlich geändert. viele teile des casts wurden ausgetauscht. und dann hatte man damit zu kämpfen, womit eigentlich alle shows zu kämpfen haben, die in richtung mystery gehen: solange das mysterium noch vage und verschlossen ist, ist es rechts simpel, die spannung hoch zu halten und den plot weiter zu spinnen. sobald es aber darum geht, eine auflösung und ein ende zu präsentieren, scheitern überragend viele serien. schlussendlich the man in the high castle leider auch.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.130
Punkte
113
Ort
Austria
die letzte Staffel hab ich noch vor mir, bin gespannt. Staffel 3 fand ich ziemlich gut, obwohl ich so ne "was wäre, wenn?"-Serie ohne Sci-Fi wesentlich besser gefunden hätte.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.091
Punkte
63
Ui, grad gesehen, die 2. Staffel Bad Banks gibts seit heute in der Mediathek. Eine der wenigen richtig guten deutschen Serien. Ad hoc fallen mir da sonst nur 4 Blocks, How to sell drugs online (fast) und Club der roten Bänder ein.
Dark hast du wohl verdrängt? :D
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.203
Punkte
113
Ich habe gestern ebenfalls die 4. Staffel von The Man in the High Castle zu Ende geguckt und werde die Serie mit gemischten Gefühlen in Erinnerung behalten. Man merkt den Staffeln einfach an, dass es verschiedene Showrunner und damit verschiedene Ideen gab. Das tat schon Star Wars 7-9 nicht gut und ist hier nicht anders. Neben dem eigentlichen Plot fiel mir das vor allem beim Ableben oder einfach auch nur beim kommentarlosen Verschwinden diverser Charaktere negativ auf. Die Serie hatte einige starke Momente aber auch viel "nun mach doch mal was!".

Meine Meinung zur allerletzten Szene deckt sich mit der von @MadFerIt. Ein offenes Ende, welches zum Denken anregt, ist ja in Ordnung. Das war aber einfach nur :confuse:.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Hab mir die Doku Wer hat Malcolm X umgebracht? bei Netflix angeschaut. Schon heftig, was zu der Zeit alles abgelaufen ist, auch abseits seines Todes. Und heftig, wie viel Macht seine Worte entfalten konnten. Wenn ich das mit heute vergleiche, fällt es mir schwer, jemanden benennen zu können, der eine ähnliche Wirkung mit seinen Worten bei mir erzielen könnte.

Den Protagonisten finde ich persönlich nicht sehr sympathisch, was den Wert seiner Arbeit aber nicht schmälert.

8,5 von 10 Punkten
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.205
Punkte
113
Die neue Staffel von Sex Education macht wieder einen sehr guten Eindruck. Mal schauen, ob sich der Eindruck in den weiteren Folgen festigt.
Also ich fand die erste Folge schrecklich platt, das hatte fuer mein Gefuehl gar nichts mehr vom Charme der ersten Staffel.
Es wird dann wieder besser, aber ist mir immer noch zu ueberdreht, zu viel mit Gewalt reingepackt.
Die erste Staffel war fuer mich eine 9/10, die zweite nur eine 7/10.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.747
Punkte
113
Also ich fand die erste Folge schrecklich platt, das hatte fuer mein Gefuehl gar nichts mehr vom Charme der ersten Staffel.
Es wird dann wieder besser, aber ist mir immer noch zu ueberdreht, zu viel mit Gewalt reingepackt.
Die erste Staffel war fuer mich eine 9/10, die zweite nur eine 7/10.
Jupp, geh ich mit.

Bad Banks Staffel 2 jetzt fertig geschaut. Also kommt nicht an Staffel 1 heran aber immer noch recht gut (nur die zu kurzen wackelnden Mail/Message-Einblendungen nerven). Aber teilweise auch ziemlich komplex, also nebenbei kurz was am Handy machen läuft da ned, sonst blickt man nimma durch.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Also ich fand die erste Folge schrecklich platt, das hatte fuer mein Gefuehl gar nichts mehr vom Charme der ersten Staffel.
Es wird dann wieder besser, aber ist mir immer noch zu ueberdreht, zu viel mit Gewalt reingepackt.
Die erste Staffel war fuer mich eine 9/10, die zweite nur eine 7/10.

Habe ich ganz genauso empfunden und daher nach Folge 1 auch keine Lust mehr gehabt weiterzuschauen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
Mid Season Finale von Vikings war der neue Tiefpunkt...Inszenierung für den Arsch und corny as hell...verwirrend und belanglos. Hoffe die Charas die gestorben sind, bleiben tot, wobei letztgestorbener definitiv noch leben wird....
Die Review passt ganz gut:
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.260
Punkte
113
Ich habe gestern ebenfalls die 4. Staffel von The Man in the High Castle zu Ende geguckt und werde die Serie mit gemischten Gefühlen in Erinnerung behalten. Man merkt den Staffeln einfach an, dass es verschiedene Showrunner und damit verschiedene Ideen gab. Das tat schon Star Wars 7-9 nicht gut und ist hier nicht anders. Neben dem eigentlichen Plot fiel mir das vor allem beim Ableben oder einfach auch nur beim kommentarlosen Verschwinden diverser Charaktere negativ auf. Die Serie hatte einige starke Momente aber auch viel "nun mach doch mal was!".

Meine Meinung zur allerletzten Szene deckt sich mit der von @MadFerIt. Ein offenes Ende, welches zum Denken anregt, ist ja in Ordnung. Das war aber einfach nur :confuse:.

Hast du eigentlich die original Buchvorlage gelesen?
Ich hab mir das Buch damals geholt bevor Staffel 1 begann weil ich mich bissl einlesen wollte. Im Buch ist natürlich vieles anders als in der Serie aber alss ich damit durch war hab ich mich am Ende auch gefragt was das jetzt sein soll. Ist wohl so gewollt das man sich dabei ans Original von Philip K. Dick hielt. Ich hab das Ende aber weder im Buch noch in der Serie richtig verstanden. Muss man wahrscheinlich 2mal sehen bzw. lesen um es besser zu verstehen.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.203
Punkte
113
Hast du eigentlich die original Buchvorlage gelesen?
Ich hab mir das Buch damals geholt bevor Staffel 1 begann weil ich mich bissl einlesen wollte. Im Buch ist natürlich vieles anders als in der Serie aber alss ich damit durch war hab ich mich am Ende auch gefragt was das jetzt sein soll. Ist wohl so gewollt das man sich dabei ans Original von Philip K. Dick hielt. Ich hab das Ende aber weder im Buch noch in der Serie richtig verstanden. Muss man wahrscheinlich 2mal sehen bzw. lesen um es besser zu verstehen.
Nein, ich habe die Vorlage noch nicht gelesen. Steht aber auf der Agenda.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Ein Glück, wenn man wahre Leckerbissen wie Gomorrha noch vor sich hat. :smoke:


Da ich erst kürzlich die jüngste Twin Peaks Staffel beendet habe:
Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommen kann, die sympathischste Figur der Seriengeschichte aus dem Spiel zu nehmen. Imo ein unverzeihlicher Fehler. Obwohl die Geschichte durchaus ihren Reiz hat. Glücklicherweise ist der böse Coop gelungen. Erinnert an Randall Flagg.
Wurde einiges an Potential liegen gelassen. Fängt äußerst spannend an.
Die Szene in dem Hochhaus ist der Oberschocker. Hat mich wahnsinnig "gefreut" :jubel:
Gibt zahlreiche Szenen, die Lynch Fans mögen. Insgesamt fand ichs zu lahm.
7/10.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.747
Punkte
113
Gibt's hier Meinungen zu The Handmaid's Tale? Bisher erst 1 Folge gesehen und noch etwas unschlüssig, was ich davon halten soll?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Gibt's hier Meinungen zu The Handmaid's Tale? Bisher erst 1 Folge gesehen und noch etwas unschlüssig, was ich davon halten soll?

Hatte mich vor einiger Zeit schon gewundert, dass es hier noch nicht thematisiert wurde. Vielleicht schreibe ich noch was zu den Staffeln, aber bis auf einzelne Szenen finde ich es wirklich sehr intensiv und stark. Finde auch die Erzählweise sehr gut! Klare Empfehlung es weiter zu schauen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Gibt's hier Meinungen zu The Handmaid's Tale? Bisher erst 1 Folge gesehen und noch etwas unschlüssig, was ich davon halten soll?

Bleibt imo nur bei starken Ansätzen. Eine Staffel hat mir gereicht.

Staffel 1 fand ich damals gut, aber mehr auch nicht. Kam mir insgesamt deutlich zu gut weg (s. Emmy Gewinne).

S2 habe ich jetzt 3 oder 4 Folgen und es ist wirklich zäh. Und hat dazu auch nochmal 3 Folgen mehr als S1.

Bei mir aktuell ein Wackelkandidat. Auch weil ich mir vorgenommen habe Serien schneller abzubrechen, wenn ich keine Lust mehr darauf habe als sie noch ewig weitergucken zu "müssen".

-----

Und die Woche noch The Deuce beendet. Was für ein Ende :(
Da ist eine ganz ganz große Serie gegangen. Mit genau der richtigen Länge.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Wenn man was mit Homeland anfangen kann ist neben der 1. Staffel auch die 7. Staffel must-see television. Hätte ich nicht erwartet das man nach all den Jahren nochmal solch eine Qualität dem Zuschauer präsentieren kann. Neben dem politischen Konflikten zwischen den USA und Russland, der Stimmungsmache innerhalb der USA, welcher sehr nahe der Realität entsprechen, sind vorallem wieder die Darsteller die die Präsidentin und vorallem Carrie darstellen hervorzuheben. (y)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Gomorrha 2 Staffeln weg.

Saviano lebt seit der Veröffentlichung unter Schutz. Das kann man sich gut vorstellen. Ehrenloser kann man die Mafia kaum darstellen.
Verrat folgt Verrat, Grausamkeit Grausamkeit. Das langweilt, funktioniert aber der möglichen Intention des Autors folgend auch wieder sehr gut.
Man muss sich von gewissen Erzählkonventionen verabschieden. Gut und Böse gibt es nicht.
Hier und da finde ich die Story etwas krumm/blöd. Gennas "Erziehung" in Honduras kommt mir z.B. komisch vor.
Allerdings nimmt Genna ne tolle Entwicklung. Pokerface. Jetzt braucht er nur noch ne neue Frisi. Sind ja noch ein paar Staffeln offen.
Insgesamt super Darsteller und toll gefilmt in Scampia. Trostlosigkeit ohne Ende.
Gebe ne gute 8,5/10. Neben Im Angesicht des Verbrechens für mich klar mit das Beste, was in Europa produziert wurde fürs Fernsehen.
 
Oben