Bin jetzt mit der 2. Staffel von The Witcher durch. Offenbar gibt es insgesamt viele positive Resonanzen, aber auch einige schlechte. Diese sind wohl vor allem von Buch-Kennern, die bemängeln, dass die Serie zu sehr von der Buchvorlage abweicht. Das ist auch gut so, denn die Bücher sind bestenfalls durchschnittlich. Die Spiele sind in Bezug auf Story und Charaktere wesentlich besser. Wenn man eine Serie nur auf Grundlage der Bücher machen würde, wäre das ein riesiger Flop. Und ja, natürlich sterben auch mal Charaktere, die es in den Büchern weiter geschafft haben, so ist das eben. Zumal das nur Ausnahmen bei quasi Nebencharakteren sind. So bleibt die Serie auch für die Buchleser frisch.
Die 2. Staffel hat sich die Kritik an der ersten teilweise zu Herzen genommen -> die Erzählweise ist besser strukturiert und nicht mehr so unnötig kompliziert. In der 1. Staffel wurde wenig bis gar nichts von dieser doch komplexen Welt mit ihren vielen verschiedenen Themen erklärt, so dass man es ohne Hintergrundwissen sehr schwer hatte. Obwohl ich die Bücher und die Spiele kannte, fiel es selbst mir manchmal nicht leicht zu verstehen, was passiert ist. Das macht die 2. Staffel besser. Dennoch finde ich es weiterhin nicht einsteigerfreundlich genug. Das Problem ist, man versucht quasi alles reinzubringen und auf nichts zu verzichten und wirft dann auch mit vielen verschiedenen Dingen um sich. Für Fans ist es aber sicherlich toll. Ich kann aber verstehen, falls manche da nicht so recht rankommen.
Ich habe mich jedenfalls wieder hervorragend unterhalten gefühlt und man bemüht sich wirklich, diesem Universum gerecht zu werden. Mit den ersten 2 Staffeln hat man jetzt die Grundlage für die Story gelegt und das ist mehr als gelungen. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Staffeln, da es noch viel zu erzählen gibt. Hier und da gibt es Ungereimtheiten, aber insgesamt ist das eine sehr gute Staffel: 9,5/10.