Soo, ich denke hier liege ich mal wieder völlig neben dem Geschmack des Forums. Zumindest schon mal neben der gängigen Beurteilung zu dieser Serie.
Blackout
Deutsche Miniserie von 2021, momentan bei Disney+ zu sehen, aber vermutlich auch auf Joyn verfügbar.
Wow. Was eine starke Serie. Durchgehend spannend, starke Atmosphäre, gut aufgelegte Schauspieler. Logisch durchdacht.
Der ganze Aufbau ist einfach stimmig. Die Reaktionen der Protagonisten. Der Staat bzw. Politiker reagieren genauso wie ich es erwarten würde. Planlos. Hilflos. Kein Notfallkonzept in irgendeiner Form vorhanden. Entscheidungen in der Drucksituation aus dem Bauch heraus. Nicht dass wir das in ähnlicher (wenn auch weitaus weniger schlimmen) Situation nicht schon erlebt haben.
Einige Abweichungen zum Buch, mit denen ich aber super leben kann. Die beiden Kinder werfen nochmal ein tieferes Bild auf die Probleme der Bevölkerung. Die Rückblenden zum G8 Gipfel sind sauber eingebunden.
Dazu finde ich ganz stark: Nicht zigtausend Wendungen. Klar, stringent. Sauberes Ende ohne noch 3x zu überraschen.
Ich fand es teilweise so runterziehend, dass ich auch zwischendurch mal pausieren musste. Ob das Szenario tatsächlich technisch möglich ist, bleibt völlig unerheblich. Die Ausgangsprämisse wird angenommen, aber die Entwicklungen und Reaktionen darauf sind absolut konsequent und nachvollziehbar.
Für mich die bisher beste deutsche Serie
9/10