Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!

Martel

Bankspieler
Sons of Anarchy - komplette Staffel
Nachdem mir mein Kollege seit Jahren in den Ohren liegt, habe ich meine Krank- & Rehazeit genutzt, die komplette Staffel am Stück zu schauen. Hat sich schon gelohnt, auch wenn ich nicht ganz so begeistert war. Liegt am wahrscheinlich daran, dass ich kein Biker bin.
Falls es doch noch jemanden gibt, der die Serie nicht kennt - Story:
Die Serie folgt dem Motorradclub SAMCRO (Sons of Anarchy Motorcycle Club Redwood Original) in der fiktiven Stadt Charming in Kalifornien. Im Zentrum steht Jackson 'Jax' Teller (gespielt von Charly Hunman), der Vizepräsident (später Präsident) des Clubs, der zwischen Loyalität zum Club und dem Wunsch nach einem besseren Leben hin- und hergerissen ist.
Der Club verdient Geld durch illegale Geschäfte, vor allem Waffenhandel, und gerät ständig in Konflikte mit rivalisierenden Gangs, der Polizei und internen Machtkämpfen. Jax beginnt, die gewalttätige Richtung des Clubs zu hinterfragen – besonders beeinflusst durch die alten Tagebücher seines verstorbenen Vaters, die eine friedlichere Vision des Clubs zeigen.
8,5/10

CROOKS (2. Staffel) (Netflix)

Nachdem ich die erste Staffel sehr ordentlich fand, war die 2. Staffel natürlich Pflicht
Story: In der zweiten Staffel spitzt sich die Geschichte rund um den Berliner Tresorknacker Charly Markovic (gespielt von Frederick Lau) weiter zu. Nach den Ereignissen der ersten Staffel versucht er, endgültig aus der kriminellen Welt auszusteigen und ein ruhigeres Leben zu führen. Doch seine Vergangenheit holt ihn schnell ein: Alte Feinde, neue Allianzen und ein noch größerer Coup zwingen ihn zurück ins Geschäft. Dabei gerät er zwischen mehrere internationale Gangstergruppen, die alle ihre eigenen Interessen verfolgen.
Hat mich leider nicht abgeholt - bin mit der Story nie warm geworden. Die Bedeutung der Münze hat sich mir auch nie wirklich erschlossen.
5/10

BANDI (Netflix)

Story: Die Serie erzählt von elf Geschwistern auf der Insel Martinique, die nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter komplett auf sich allein gestellt sind. Ohne Geld und Unterstützung kämpfen sie darum, nicht getrennt zu werden und als Familie zusammenzubleiben. Um zu überleben, geraten einige von ihnen in die Kriminalität – besonders Drogenhandel wird für sie zum scheinbar einzigen Ausweg. Doch diese Entscheidungen führen zu Spannungen, Verrat und Konflikten innerhalb der Familie.
Trotz einger Schwächen in der Story (u.a. wie wird ein 16jähriger Boss eines Drogenrings) fand ich die Story ganz ordentlich. Schjöne Aufnahmen aus Marinique runden das gut ab.
7/10

HIGH POTENTIAL (Disney+) 2 Staffeln

Aufgrund einer Empfehlung meines Schwagers haben wir uns das angeschaut. Klassische Serie, in der die einzelnen Folgen in sich geschlossen sind, es aber eine übergreifende Story gibt - hier: Verschwinden des Ex-Mannes.
Story: Die Serie dreht sich um Morgan Gillory, eine alleinerziehende Mutter mit extrem hohem IQ (160), die als Reinigungskraft beim LAPD arbeitet. Durch Zufall löst sie einen komplizierten Mordfall und wird daraufhin als Beraterin für die Polizei eingestellt. Gemeinsam mit dem eher strikt arbeitenden Detective Adam Karadec klärt sie nun verschiedene Kriminalfälle – oft mit unkonventionellen Methoden, die im Gegensatz zu klassischen Ermittlungen stehen.
Nett anzusehen, dazu die etwas schrillen Outfits der Hauptfigur .... puh. Hinten raus wurde es langweilig.
4,5/10
Habe ich drei Folgen von geschafft....
War dann auch genug.

Martel

Bankspieler
The Boys.

Wollte ich nie schauen.
Direkt aus der Klapse ins TV geschafft.

Im Anfall von Gehirnsausenanfällen habe ich es aber bis zur 5 Staffel geschafft.
Ich werde mir aber danach nichts mehr aus dem Fleischereischlachtabfällen-Universe anschauen.

6 2/3 Irrsinnspunkte

Martel

Bankspieler
Ohne zu spoilern.
Folge 9 und 10 von Star Wars Maul Shadow Lord sind episch.
Die Serie bekommt von mir 9 von 10

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Da es mich neben Knie-OP auch noch mit ner Grippe/Corona oder sonstwas niedergestreckt hat .... und meine Frau mein Gejammer nicht mehr hören konnte .... hab ich halt wieder Serie geschaut .... hat sich richtig gelohnt.

HARRY HOLE (Netflix)
Nach einem Roman von Jo Nesbö
Story: Im Mittelpunkt steht der brillante, aber innerlich zerrissene Ermittler Harry Hole. Als Oslo von einer Reihe ritualisierter Morde erschüttert wird, übernimmt er die Ermittlungen. Dabei kämpft er nicht nur gegen einen gefährlichen Serienmörder, sondern auch gegen Korruption innerhalb der Polizei und seine eigenen persönlichen Dämonen.
Ich fand die Serie ziemlich gut - die Bücher sind natürlich um Welten besser - aber die Charaktere waren gut gezeichnet, gute Story. Und natürlöich mit Mörder-Cliffhanger - den ich habe kommen sehen.
8/10

TASK (Prime)

Story: Die Serie folgt dem traumatisierten FBI-Agenten Tom Brandis, der in den Vororten von Philadelphia eine Spezialeinheit leitet. Er untersucht eine Reihe brutaler Raubüberfälle und gerät dabei in ein Katz-und-Maus-Spiel mit einem scheinbar gewöhnlichen Vater & Onkel, der ein gefährliches Doppelleben führt.
Hat sich hinten raus als richtig gute Serie raus gestellt. Fängt etwas lahm an, aber steigert sich richtig gut. Richtig gute Story, sehr spannend und Story ohne Lücken. Da habe ich dann auch die side-story mit dem Sohn des Polizisten verziehen. Alles sehr stimmig
8,5/10

KIN (Prime) Staffel 1 & 2

Story: Kin ist eine irische Crime-Serie über die Familie Kinsella, die in Dublins Unterwelt in einen erbitterten Bandenkrieg gerät. Nachdem ein Familienmitglied getötet wird, nimmt die Familie den Kampf gegen einen mächtigen Drogenboss auf. Dabei stehen Loyalität, Verrat und der Zusammenhalt der Familie im Mittelpunkt.
Wer Gangs of London mag, kommt hier voll auf seine Kosten - vielleicht nicht ganz so blutig. Ich fand die Serie richtig richtig gut. Auch hier super Charaktere, tolles Casting (Brendan Kinsella!!!!).
8,5/10

Der Kastanienmann - 2. Staffel (Netflix)

Story: In der 2. Staffel von Kastanienmann (The Chestnut Man: Hide and Seek) kehren die Ermittler Naia Thulin und Mark Hess für einen neuen, düsteren Fall zurück. Als eine Frau verschwindet und später ermordet aufgefunden wird, entdecken sie, dass sie monatelang von einem Unbekannten verfolgt wurde. Die Spur führt zu einem älteren ungelösten Mordfall, und schon bald geraten Thulin und Hess in ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel mit einem Serienkiller.
Ich habe viel erwartet (erste Staffel war super) und wurde nicht enttäuscht - diese Serie (6 Folgen) habe ich an einem Tag durch geschaut. Auch hier tolle Story ohne Lücken, gepaart mit harter Ermittlungsarbeit. Und eine "Wendung", die ich so nicht erwartet habe. Aber beim Täter habe ich lange im Dunkeln getappt. War super.
9/10

maberlinho

Bankspieler
Hab die zweite Staffel vom Kastanienmann auch in einem Rutsch durchgeguckt und muss sagen, ich war nicht so angetan wie von Staffel 1. Das lag vielleicht auch daran, dass mir einige Wendungen nicht so gut gefielen oder wie es dazu führte nicht logisch genug war.
Der Tod von der Hauptvermittlerin Maia Thulin -
Zum einen ist es schon etwas ungewöhnlich eine Hauptfigur schon so früh sterben zu lassen und zweitens fand ich das gesamte Vorgehen der Polizei beim Amoklauf etwas fragwürdig. Zudem war es nicht nachvollziehbar das die Chefin die falsche Fährte geschluckt hatte und den Amokläufer zum Täter der Mordserie erklärt hatte. Die Täterin fand ich insgesamt auch nicht passend zum Vorgehen der Morde.

Insgesamt wurde ich schon gut unterhalten, habe die Staffel insgesamt aber als etwas unrund empfunden. Für mich eine 6,5/10

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
@maberlinho
Ja, das Thulin stirbt, hat mich wirklich überrascht, das sah anfangs gar nicht so wild aus. Aber was fandest Du denn an dem Polizeiverhalten merkwürdig? Der erschossene Polizist war ja ein Zufallsopfer. Ich gebe Dir Recht, die waren alle spät vor Ort - aber da kenne ich mich nicht aus. Aber die falsche Fährte fand ich rückblickend nicht so abwegig. Bei der Täterin gebe ich Dir teilweise Recht - sie war etwas schmächtig für die Taten, aber dennoch fand ich die Story rund. My 50 Cent
Mich hat die Serie die ganze Zeit gefesselt, deswegen durch geschaut - und heute müde ....

Oben