Ja, bitte.
Besonders solche fürs Iphone wären interessant.
Kann ich auch nachhelfen
Runaway:
Mein erstes Adventure, und direkt ein Volltreffer. Klasse Charaktere, klasse Synchronisation, größtenteils gute und logische Rätsel (manchmal auch nicht
), aber vor allem eine Story mit der ich zumindest mitgefiebert hat, was bei einem Adventure das wichtigste ist.
9,5/10
Runaway 2:
Daher habe ich auch jahrelang auf den Nachfolger gewartet, und muss zugeben war leicht enttäuscht. Grafik, Animationen verbessert, Synchro wieder auf gutem Niveau. Rätsel schwächer und bisweilen krass unlogisch, aber am enttäuschendsten war dann doch die Story. Die ersten 2 Kapitel noch klasse, das 3. auch noch gut, aber ab dem 4. wirds leider ziemlich albern. Konnte bei weitem nicht an die Klasse des hervorragenden ersten Teils ranreichen, aber hat mich dann trotzdem mit seinem unvergleichlichen Charme noch irgendwie gefesselt, daher:
7,5/10
p.s.: Blödes Ende
Runaway 3:
Was muss, das muss
.
Würdiger Abschluss einer der (dennoch) besten Adventure-Reihe der letzten Jahre. Fantastische Grafik und aus dem schwachen Ende des letzten Teils das Beste rausgeholt. Auch haben die spanischen Entwickler das seltene Kunststück geschafft, eine offenes Ende fortzusetzen und trotzdem eine Story zu erzählen, die auch Menschen spielen können die den zweiten Teil nicht kannten. Rätsel wieder auf allerhöchstem Niveau, die Sprecher sind sowieso über jeden Zweifel erhaben, kurz: Das beste Adventure was ich bisher gespielt habe!
10/10
Geheimakte Tunguska:
Macht Laune. Anders als Runaway (welche meine ersten 3 Adventures waren), aber trotzdem gut. Gute Rätsel, schöne Verschwörungsstory (wenn man auf sowas steht), viele Schauplätze, gut gefüllte Spieltzeit mit einer Menge Rätsel, die logisch aufgebaut sind und symphatische Charaktere.
9/10
Geheimakte 2:
Praktisch genauso wie Teil 1. Leicht aufpolierte Grafik, andere Schauplätze und Story, sonst größtenteils identisch, das ist auch gut so, daher wieder:
9/10
The Whispered World:
Mal was komplett anderes. Sehr liebevoll gezeichnete Hintergründe, wunderschön lieblich bis abgedrehte Charaktere, stimmungsvolles Fantasy-Setting dessen eigentlich gute Story und vor allem Ende im Vergleich zu dem sonst so einzigartigen Stil untergeht. Trotzdem stark und bleibt einem lange im Kopf, sollte man gespielt haben:
9/10
A New Beginning:
Wie TWW auch von deutschem Team Daedalic, und hatte mir, wegen dem für mich spannenderem Thema mehr erhofft, und wurde leicht enttäuscht. Grafik nicht ganz so gut wie bei TWW (jedenfalls mMn), Synchro, Story an sich und Rätsel alles leicht schlechter als beim vorherigen Werk. Keinesfalls schlecht, aber irgendwie auch nicht so gut wie erhofft. Mir persönlich sind die Zwischensequenzen die hier als Comicstrips vorgetragen werden sauer aufgestoßen. Ich habe lieber ganze Filme, als nur viele kurze animierte Bilder.
Ist aber Geschmackssache.
7/10
Also wirklich daneben gegriffen habe ich bisher nicht, ist auch gut so
Einen Blick sollte man auf das nächste Spiel der Runaway-Entwickler Pendulo Studios, "The next Big Thing" werfen, sowie auf das aktuelle Spiel der Geheimakte-Entwicklicker "Lost Horizon" (Indiana Jones ähnliches Adventure) und auf das nächste Spiel von Daedalic "Deponia". Sonst hat noch Jack Keane und Ankh sehr gute Kritiken bekommen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.