Zuschauerverhalten beim Skispringen


G

Gast

Guest
Zwischen respektieren und jubeln ist ein gehöriger Unterschied.... Prevc hat verdient gewonnen nur als Beispiel, und wenn ich dann traurig bin, weil Freund nicht gewonnen hat heißt das noch lange nicht, dass ich den Erfolg nicht respektiere.

Ich jubel generell nur bei den Deutschen und das wird auch sicher so bleiben, aber die Erfolge anderer muss man natürlich respektieren..
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Langsam wird er echt nervig

Der COC Garmisch + Bhofen folgen heute Abend :evil: :hihi:
 
Beiträge
55.187
Punkte
113
Ob ich mich über weite Sprünge freue, hängt auch wesentlich damit zusammen, wie wichtig der Wettkampf gerade ist.

Bei etwas kleineren Wettkämpfen wie Alpencup, Deutschlandpokal, FIS-Jugendspringen, FIS-Cup, COC oder selbst dem SGP kommt so ein lautes "Wow" oder "Boah" bei einem weiten Sprung fast automatisch. Bei den deutschen Springern ist es bei mir sicherlich ausgeprägter als bei anderen; aber einen kurzen Jubelschrei gibt es eigentlich bei jedem weiten Sprung.
Wenn die Springer allerdings kaum den Vorbau überstehen, habe ich auch weniger Lust zum Jubeln oder Klatschen. Außerdem käm' ich dann auch gar nicht mehr zum Mitschreiben.

Wenn es allerdings wirklich um etwas geht im Weltcup, womöglich noch um den Gesamtweltcup, dann kann ich nicht gerade für die größten Konkurrenten jubeln. Ich würde - wenn ich in Innsbruck vor Ort wäre - wahrscheinlich immer noch weite Sprünge von Koudelka oder Kasai bejubeln können... weil sie eben in der Gesamtwertung doch nichts mehr ausrichten können. Aber bei Prevc? Nein, ein Topsprung von Peter Prevc ist dann eben das Tor gegen Unohs BVB - und je besser und weiter er ist, desto tiefer würde ich dann mit einem gewaltigen Schmerzenslaut in mich zusammensinken. Dabei habe ich gar nichts gegen ihn, im Gegenteil, ein Tourneesieg von Prevc wäre mir immer noch lieber als der achte Österreicher oder ein Norweger. Aber in diesem Jahr ist eben er derjenige, der zwischen Severin Freund und dem Traum vom Tourneesieg steht - und deswegen ist jeder gute Sprung von ihm wie ein tiefer schmerzhafter Nadelstich!

Und dennoch käme ich aber nie auf die Idee, dann an der Schanze den einsamen Fan mit der Slowenenfahne vor mir dumm anzumachen, wenn der sich freut.

@Mario: Für den COC-Garmisch-Thread hast dich auch du gemeldet! ;)

jo:up:

Im Stadion freut man sich auch generell eher über weiter Sprünge als Im TV! Im Fernsehen freue ich mich vllt. bei 10 nicht DSV Springer! Hauptsächlich für die SPringer schwächerer Nationen!
 
Y

yeti

Guest
Ich hab nochmal über GAP nachgedacht und mir ist im Nachhinein wieder eingefallen, dass da wohl viele Gelegenheitszuschauer da waren, also Touristen aus allen Ecken von Deutschland.

Die haben da nämlich das Fliegerlied gespielt, also das Original und da konnte kaum jemand mitsingen. Bei "Viva Colonia" und "An der Nordseeküste" dagegen umso mehr.

Ein großer Teil der Leute da hatte wohl wirklich kaum Ahnung von der Sache.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Stimmt, denn ich kenne selbst jemanden, der da war, und eher nichts mit Skispringen am Hut hat. Zumindest ist es mir nicht bekannt. Der hatte sich spontan dazu entschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Bei "Viva Colonia" und "An der Nordseeküste" dagegen umso mehr.

Also bei Viva Colonia hab ich in GaP auch lauthals mitgesungen, weil ich nun mal halt aus Köln komme und mich mega gefreut habe, dass sie das dann gespielt haben :) Aber stimmt mir ist das auch aufgefallen.. Hat mich auch die ganze Zeit geärgert, dass weite Sprünge von anderen Nationen gar nicht oder kaum von den Zuschauern beachtet wurden.. Da war ich oft der einzige der seinen Lieblinge aus anderen Ländern applaudiert hat, wenn diese gute Leistungen gezeigt haben.

War jetzt zum ersten Mal in GaP und fand es trotzdem klasse, aber von anderen Weltcuporten bin ich es dann schon etwas anders gewohnt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Angesichts der unmöglichen Freude des ARD Kommentator in der Kombination fiel mir wieder ein, was ich am Kulm erlebt habe: eine Horde österreichischer Fans, wohl keine wirklichen Familienangehörigen von österreichischen Springern , die lauthals "Sturz! Sturz! Sturz!" geschrien haben bei jedem deutschen Springer... Bei Wellinger jubelten sie dann ausgelassen. So was ist erschreckend, zumal wenige Tage nach Lukas Müllers schlimmen Sturz.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
:irre: Waren die noch nüchtern? Ich kanns mir nicht vorstellen.
Als Fan bin ich immer froh, wenn alle heil runter kommen.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Die hab ich leider auch gesehen und gehört :neinnein: waren sicher keine Angehörigen, wüsste nicht zu wem die gehört haben sollten. Hatte mir eher den Eindruck wie Tickets gewonnen und mal schön 4 Tage an der Schanze durchsaufen
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
nein, natürlich nicht, ist total inakzeptabel!

Allerdings war das Publikum von den Deppen abgesehen dort sehr fair (jedenfalls was ich mitbekommen hab) und die Atmosphäre echt toll :jap:
Gibt leider immer und überall solche "Fans". In GAP haben sich auch welche darüber unterhalten, wie lustig es wäre, wenn Prevc einfach mal bei der Ausfahrt den Ski verlieren würde. Bloß haben die es nicht lauthals kommuniziert - immerhin.
 
Y

yeti

Guest
Wie sagte einst der große Sepp Herberger so schön?

"Achte den Gegner, ohne ihn ist ein Spiel nicht möglich"

!!!!!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Und die fanden sich wahrscheinlich noch witzig dabei.
Bloß gut, dass die Springer das nicht hören. Aber als Zuschauer neben solchen Alkoprolls zu stehen, verdirbt einem die Laune.
 
Oben