Als FIFA-Schiedsrichter ist mir der Herr Aytekin bislang noch nicht aufgefallen. Was pfeift er denn so? Luxemburg gegen Andorra?
Ich halte es ja sowohl in Berlin als auch in München eher mit den Roten als mit den Blauen, aber heute gab es doch einige diskussionswürdige Entscheidungen. Da muss man gar nicht erst den Penalty für Paderborn hernehmen, der wohl regeltechnisch korrekt war. Aber wenn man sich die Verteilung der persönlichen Strafen anschaut, kann man nur den Kopf schütteln. Da bleiben die Karten in der 1.Halbzeit bei einem Ellenbogeneinsatz gegen Beichler und einem Tritt bei ruhendem Ball gegen Hubnik(?) in der Tasche, dafür bekommt in der 2.Halbzeit Wagner eine dafür, dass er umfällt nachdem ihn jemand in den Rücken stößt. Diverse Mätzchen und Zeitschindereien von Paderborn bleiben wiederum gänzlich ungeahndet. Einmal schickt Aytekin einen reklamierenden Paderborner weg damit Hertha einen Freistoß ausführen kann, da setzt der sich 2 Meter vom Ball entfernt in die Schussbahn hin und bindet sich die Schuhe. Reaktion des SR? Null, der schaut sich das über eine halbe Minute lang an, bis der Herr in Rot von selbst zu verschwinden geruht.
Ich will dem SR da gar kein bewusstes Handeln unterstellen, aber gerade deswegen finde ich das unverantwortlich, ihn da so in die Schusslinie zu bringen. In den Augen der Öffentlichkeit ist Aytekin nun einmal derjenige, der vor wenigen Wochen bei der EM im Team von Wolfgang Stark war. "Dank" des eher unglücklichen Auftritts beim Spiel Spanien gegen Kroatien hat er da auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen.