Zweite Liga 2021/22 - nicht nur Nordisch By Nature


Wer schafft den direkten Wiederaufstieg?


  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Kittel war doch in den Relegationsspielen schon weg. Dann dafür jemanden dafür holen, der nicht komplett unsichtbar ist.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.650
Punkte
113
Burgstaller will nach Nürnberg, Pauli lässt ihn aber nicht zu einem Konkurrenten, zu den Ösis darf er aber. 😉
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.937
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Marcus Mann räumt den Sauhaufen Hannover 96 weiter auf.

Daniel Stendel wird U23-Trainer
Dirk Lottner wird U19-Trainer
Achim Sarstedt wird Leite der Nachwuchsakademie

Auch hier gilt: Es kann nur besser werden. Es fehlten früher aber besonders finanzielle Mittel und ich wüsste nicht wo die jetzt herkommen sollen. Aber immerhin gibt es erstmalig eine Strategie.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Hans A. Jan
Kampfstark und laufstark, kein Riese und kein begnadeter Techniker. Hat aber einen guten Schuss.
Hat für Sherriff Tiraspol Champions League gespielt und da zwei schöne Tore erzielt.
Vom Talent her galt eigentlich der jüngste Thill-Spross Vincent als der Vielversprechendste, aber der hat sich nirgendwo groß durchgesetzt.
Dazwischen gibt es noch Olivier, der kommt auch eher über den Kampf zum Spiel.

"Nähe zu Luxemburg" und dann nach Rostock wechseln ist aber schon eine sehr relative Frage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Habe extra mal die Entfernungen gegoogelt. Da hat er natürlich gravierend Strecke gut gemacht.
Aber in der 2. Liga ist fast alles näher dran an Luxembourg als Rostock. :LOL:

Dazu passend: ;)
Dennis Eckert-Ayensa wechselt ablösefrei vom FC Ingolstadt näher an die randbelgische Heimat und zu Union St. Gilloise Brüssel. Wird dort Nachfolger von Deniz Undav.
Eckert-Ayensa war mit Abstand der talentierteste Kicker aus der Audi Ingostadt Zweitliga-Truppe.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn Thill zum tanken nach Hause fährt, schafft er maximal noch den Rückweg.

Ich hoffe mal für ihn, dass er bei Hansa genug verdient, dass er nicht zum Tanken nach Luxembourg fahren muss. Sonst ginge sich für ihn der Wechsel nicht aus. ;)

Der von Papa Serge (früherer Profi) selbst herangezüchtete und gedrillte Nachwuchs hat insgesamt vielleicht nicht die großen Erwartungen erfüllt, die sich der Papa bzw. die Nationalmannschaft Luxembourgs früher mal versprochen hatten.

Vor allem Vincent galt als großes Versprechen. Die Bayern waren an dem Jugendspieler interessiert, aber zunächst wurde der schrittweise Weg über die französische Liga angestrebt.
Da konnte er sich bereits beim FC Metz (Heimatnähe) nie durchsetzen. Die Thills sind alles gute solide Fußballer und Vincent hat sogar zwei richtig feine Füßchen.
Sie sind aber genetisch bedingt (Serge war 1,68m) keine Athleten. Alle unter 1,80, keine Tanks und keine Sprinter. Alle vom Papa trainiert auf offensives Mittelfeld.
Deswegen sind auch selten alle 3 Thill-Brüder für die Nationalmannschaft Luxembourgs nominiert oder aufgestellt.
Die brauchen vorne Gerson Rodrigues (für Athletik und Torgefahr). im Mittelfeld den Zerstörer Barreiro und hinten ein paar Kanten, die möglichst wenig Mist bauen sollen. Da kann Luc Holtz nicht auch noch 3 Thills ins offensive Mittelfeld aufstellen. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Hans A. Jan
Ergänzung aus Kadersicht Hansa:
Ablösefrei und mit wenig Gehalt könnte Sébastien Thill 2 freigewordene Planstellen bei Hansa evtl. günstiger besetzen. Entweder als upgrade / Erweiterung für Bentley Baxter Bahn oder als Zerstörer anstelle Björn Rother. Das waren keine Stammspieler.
Ist auch schon herumgekommen und weiß, worauf es ankommt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Verhältnis zwischen Serge Thill und den Verantwortlichen für die luxembourgische NM war und ist oftmals problematisch.
Auf der einen Seite der Altinternationale mit seinem Talente-Genpool von talentierten Buben, auf dem Notizblock von Real und Bayern und auf der anderen die luxemburgische Nationalmannschaft, die solche Talente gut brauchen konnten.
Es waren dann aber andere, die einen Unterschied machen gegenüber den unteren europäischen Nationen bzw. annähernd auf Weltklasse-Niveau kicken können gegenüber einer übermächtigen Konkurrenz.
So Skandalnudeln, die jedes Jahr mindestens einmal vom jeweiligen Verein suspendiert werden oder vom Verband wegen anderweitiger disziplinloser Vergehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Fortuna tütet nach langen Verhandlungen den Königstransfer ein:


Das Gerüst steht jetzt. Weitere Ergänzungen sind davon abhängig, welche Spieler den Verein noch verlassen (Narey, Kownacki).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.906
Punkte
113
Der 1. FC Kaiserlautern bastelt weiter an einer schlagkräftigen Truppe für die 2. Bundesliga. Jetzt haben die Pfälzer Erik Durm (30) von Eintracht Frankfurt ins Visier genommen. Der Vollzug könnte schon zeitnah erfolgen.

Trotz eines laufenden Vertrags bei der Eintracht bis 2023 wird ihm der Europa-League-Gewinner keine Steine in den Weg legen. Eine höhe Ablösesumme wird also nicht auf den Zweitligaaufsteiger zukommen.
Quelle: Kicker
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.148
Punkte
113
Wieso leistet sich K'lautern so einen Spieler als 3.Ligaaufsteiger? Verzichtet der auf die Hälfte seines Gehaltes?
 

Be Ready

Bankspieler
Beiträge
1.382
Punkte
113
Wieso leistet sich K'lautern so einen Spieler als 3.Ligaaufsteiger? Verzichtet der auf die Hälfte seines Gehaltes?
Wieso, weil es ein absoluter Topspieler für die zweite Liga ist, vor allem für einen Aufsteiger.
Warum er das macht... Mit Sicherheit verzichtet er auf Kohle, ansonsten ist er in Pirmasens geboren, war als Kind auf dem Betzenberg und der FCK der Grund dafür, dass er mit dem Fußballspielen angefangen hat. Zudem gewinnt der FCK gerade ein bisschen Strahlkraft zurück und ist sicherlich für den einen oder anderen Spieler ein interessantes Projekt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.926
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wieso leistet sich K'lautern so einen Spieler als 3.Ligaaufsteiger? Verzichtet der auf die Hälfte seines Gehaltes?

Zu den Gründen von Durm hat @Be Ready ja schon alles geschrieben. Das ist wohl auch der einzige Grund warum Durm für den FCK überhaupt in Reichweite wäre.

Der FCK wiederum wäre ziemlich blöd wenn er so einen Hochkaräter nicht holen würden der ein absolutes Teamneed abdeckt. Ich schätze mal Durm wird als LV eingeplant sein und da hat man letzte Saison mit Hendrik Zuck gespielt, einem gelernten LA, der über den Umweg ZM weil ihm Tempo gefehlt hatte, aus der Not heraus dort gelandet ist und selbst letztes Jahr in Liga3 auf der Position Geschwindigkeitsdefizite hatte. Ich schätze mal Zuck wird in der nächsten Saison eher den Back-Up für Ritter im Mittelfeld geben.
Die Transferpolitik von Hengen gefällt mir immer besser. Mit Luthe und Durm zwei absolute Hochkaräter für Baustellen geholt, dazu mit Krahl gleich den potentiellen Nachfolger für Luthe verpflichtet. Als Back-Up IV Bünning für Winkler, dem ich durchaus zutraue Kraus (oder Tomiak falls der nicht aus seinem Formtief kommt) während der Saison aus der Stammelf zu verdrängen. Mit Zolinski einen zweitligaerfahrenen Offensivallrounder der überall spielen kann.

---------------------Luthe/Krahl/Spahic----------------------
-Zimmer/Schad-Tomiak/Hippe-Kraus/Bünning-Durm/Gibs
------Ciftci/Mr. Y/Niehues--Ritter/Klingenburg/Zuck-------
-Hercher/Mr. Z-----Wunderlich/Zolinski----Mr. X/Redondo
-------------------Boyd/Hanslik/Kiprit/Stavridis

Mr. X: Hier erhoffe ich mir noch einen Hochkaräter, was man so hört sucht man hier auch noch.
Mr. Y: Am besten defensivstarker Mann, hier hört man wohl das Felix Götze gehalten werden soll nach seiner Leihe. Mir wäre ein etwas defensivstärkerer 6er allerdings lieber der Ciftci Konkurrenz um den Stammplatz macht.
Mr. Z: Hier gibt es Gerüchte, dass man Stehle halten möchte, der wurde unter Antwerpen wohl ziemlich mies behandelt und war komplett Außen vor, wurde dann von Schuster in den Relegationsspielen 2 mal eingewechselt und hat direkt im Rückspiel das 2-0 aufgelegt. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Spieler scharf drauf ist, aber falls doch dann gerne her mit ihm. Ich glaube der kann wesentlich mehr als er bisher zeigen durfte.

Blau markierte Spieler:
Spahic dürfte ziemlich sicher noch gehen, dafür dürfte dann Weyand als Nummer 3 aufrücken. Da Hengen mal erwähnte dass man mit 3 Torhütern und 25 Feldspielern plant muss einer der andern 5 noch raus aus dem Kader. Vermutlich wird das Stavridis der nach der Vorbereitung erst mal fest in der zweiten Mannschaft spielen wird. Von den anderen 4 dürften Hippe, Gibs und Kiprit Kandidaten für eine Leihe in die 3. Liga sein und bei Schad könnte ich mir einen Abgang vorstellen, der kam nach seiner schweren Verletzung nie wieder richtig in Tritt.

Der Rest dürfte ziemlich sicher bleiben. Das zentrale Mittelfeld liest sich ziemlich voll, allerdings können Zuck und Ciftci hinten links aushelfen, Niehues und Klingenburg haben schon in der IV gespielt und man hätte immer die Option auch von 4-2-3-1 auf ein klassisches 4-3-3 umzustellen.

Edit:
Kleinsorge und Sessa sind auch noch da, die dürften aber definitiv keine Rollen mehr spielen und heiße Kandidaten für einen Abgang sein. Und mit Bakhat hat man vor kurzem verlängert, das war hoffentlich die Vorbereitung für eine Leihe.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Fortuna tütet nach langen Verhandlungen den Königstransfer ein:


Das Gerüst steht jetzt. Weitere Ergänzungen sind davon abhängig, welche Spieler den Verein noch verlassen (Narey, Kownacki).

Wenn es nach mir ginge.... ;) sollte die Fortuna lieber beide behalten, statt sich mit Ablösesummen unter Marktwert zufrieden zu geben.

Der Etat scheint bis einschließlich Jordy nach Vereinsrecht vernünftig kalkuliert zu sein, denn dieser Circa-Posten wurde bereits vorab in den genehmigungsbedürftigen Etat eingespeist.
Dieses Budget war ohne Kenntnis der tatsächlichen Summe ausgereizt und deswegen musste bis zum Vollzug erst der Vertrag von Davor Lovren aufgelöst werden, damit man mit Ersatzkeeper Wolf verlängern durfte.
Es gibt noch ein paar offene Posten, je nach Abgang von Leistungsträgern oder evtl. besonders ungünstigen Verträgen.
Würde ja auch nix bringen, wenn man einem Spieler im letzten Vertragsjahr einen für ihn lukrativen oder gewünschten Transfer verweigert - nur weil man auf Minimum ca. 2 Millionen (für jeden) besteht.
Von Ampomah ganz zu schweigen, den man eher auszahlen muss, statt noch einen Euro dafür einzunehmen.

Ein Ersatz für Narey würde extra kosten, die Abfindung für Ampomah ebenfalls, für Kownacki hätte es genügend andere Mittelstürmer im Kader.

Aber sowohl Narey und Kownacki sind Unterschiedspieler (für die 2. Bundesliga und die Fortuna) - da sollte man evtl. nicht beide unter Wert verhökern, um die Nachfolger in der Pipeline klarzumachen, sondern vielleicht zur Not einen davon behalten. Ampomah ist von dieser Regel ausgenommen. Jede Ablöse plus Wegfall dieses sinnlosen Gehalts könnten bis zu 2 garantierte Ergänzungsverträge (für eigene Talente) ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oh Fuck.
Matze Zimmermann hat beim gestrigen Testspiel einen Innenbandriss davon getragen und fällt bis auf Weiteres aus. :wallbash:
Immerhin "zum Glück" kein Kreuzbandriss.


Die ersten Spiele wird er sicher verpassen und für RV hat die Fortuna nur Uchino oder einen umfunktionierten IV oder einen RA bei Dreierkette.

Gestern sah das mit dem möglichen Fortuna Kader 22/23 noch gut aus und heute gibt es direkt eine neue Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben