Zweite Liga 2022/23 - Teuflisch gut!


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.705
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Ansetzung wird man wohl kaum erst nach dem gestrigen Spiel festgelegt haben. Vielleicht sollte man auch mal abwarten, ob und wie Kampka in den nächsten Wochen eingesetzt wird. Aus eigener Erfahrung weiß Kampka, dass es durchaus ein Leistungsprinzip gibt. Früher hat er Bundesliga gepfiffen, seit 2020 nicht mehr. Da wurde er runtergestuft.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Ansetzung wird man wohl kaum erst nach dem gestrigen Spiel festgelegt haben. Vielleicht sollte man auch mal abwarten, ob und wie Kampka in den nächsten Wochen eingesetzt wird. Aus eigener Erfahrung weiß Kampka, dass es durchaus ein Leistungsprinzip gibt. Früher hat er Bundesliga gepfiffen, seit 2020 nicht mehr. Da wurde er runtergestuft.

Schlimm genug, wenn so jemand dann auf ein Gnadenbrot in den Keller versetzt wird, statt verdienten Unparteiischen einen solchen Job nicht zuzutrauen. Kampka wurde aufgrund ungenügender Leistungen zurückgestuft - dann sollte er auch nix mehr im Keller entscheiden, wenn es bessere Leute dafür gibt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schlimm genug, wenn so jemand dann auf ein Gnadenbrot in den Keller versetzt wird, statt verdienten Unparteiischen einen solchen Job nicht zuzutrauen. Kampka wurde aufgrund ungenügender Leistungen zurückgestuft - dann sollte er auch nix mehr im Keller entscheiden, wenn es bessere Leute dafür gibt.
Das stimmt so aber auch nicht. Erstens kann man als VAR nicht ausschließlich SR einsetzen, die BL pfeifen und zweitens kennen natürlich auch Zweitliga-SR die Regeln mehr als gut genug. Driitens bekommt Kampka zumindest beim Kicker (wo er in Liga 1 ebenfalls schlecht bewertet wurde) seitdem in Liga 2 und 3 ganz hervorragende Bewertungen. Ich kann das aus der Erinnerung nur von HSV-Spielen aus beurteilen und da ist er für mich ein SR mit eher harter Linie, aber absolut ordentlich bis gut. Kann man nichts sagen.
Wenn ein solcher SR vielleicht mit dem Spieltempo in Liga 1 Probleme hat, ist er noch lange kein schlechter SR, der SItuationen im Keller nicht beurteilen kann. Ist halt ne andere Aufgabe.

Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass jeder gute SR automatisch auch ein guter VAR ist - und ich glaube, dass man da ansetzen muss. Die Aufgabe ist eine andere, für die natürlich nicht jeder gleich gut geeignet ist. Auffassungsgabe, andere Betrachtungsweise, Persönlichkeit (will ich wirklich helfen oder bin eher der Bestimmertyp), da weiß ich nicht, ob man immer wirklich gut auswählt oder in den Keller delegiert.
Aber die Abstufung Kampkas von erster in die zweite Liga ist für mich kein Argument und er wurde ja eben nicht fürs "Gnadenbrot" in den Keller versetzt, sondern pfeift weiter (und anscheinend gut) 2. Liga.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.099
Punkte
113
Natürlich nicht. Sicher ist das jetzt unglücklich gewesen (in Sandhausen gab es ja wohl keine strittigen Szenen, bis auf das vom VAR richtig erkannte Abseits), aber das war ja kein neues Spiel nach einer Woche, sondern eben einen Tag später. Manuel Gräfe wird die Planungen doch haargenau kennen - wie genau stellt er sich denn vor, eine solche Planung zu ändern, wenn Spiel A am Samstag um 20:15 endet, dann analysiert wird und Spiel B am Sonntag um 13:00 beginnt???

Ich teile durchaus manche Dinge, die Gräfe am DFB kritisiert. Aber das hier ist doch pures Egospiel. Er reitet da ganz bewusst komplett polemisch DFB und SR Führung (natürlich unter namentlicher Erwähnung seiner persönlichen Gegenspieler Fröhlich und Drees) und eben auch Kampka in einen potentiellen Shitstorm. Wie sollen die in der kurzen Zeit die Ansetzung ändern? Das ist doch in einer Nacht von Samstag auf Sonntag gar nicht machbar.
Nein. Gräfe macht auf Fürsorge, aber in Wirklichkiet hofft er erkennbar auf weitere Fehler Kampkas in Sandhausen, um seinen persönlichen Feldzug öffentlich weiterführen zu können. Er tut so, als würde er Kampka schützen wollen, in Wirklichkeit will er ihn für seine Sache opfern. So sieht's doch aus.

Wie gesagt: ich teile manche Kritik Gräfes am DFB und am SR-Wesen. Ich finde auch, dass er länger hätte pfeifen sollen, weil er einer der besten deutschen SR war.
Aber das hier ist für mich eine rein egogetriebene A*schlochaktion (und an Ego mangelt es Gräfe nun wirklich nicht).Bei mir verliert Gräfe dadurch ein ganzen Batzen Kredit, ich finde das unmöglich udn komplett unkollegial.
Also hier vergallopierst du dich. Ich glaube nicht nur, ich weiß, dass Manuel Gräfe die Abläufe rund um einen Bundesliga-Spieltag sehr genau kennt. Und selbstverständlich steht mindestens ein Reserveteam bereit. Gerade weil man einen zweiten Fall Rafati verhindern will, MUSS jederzeit ein zweites Team übernehmen können. Oder glaubst du, dass Fröhlich riskiert, dass er am Spieltag einen Schiedsrichter aus der Badewanne fischen muss, dem der Druck zu groß war, der aber nichts gesagt hat, weil man den Ersatzmann erst aus München oder Berlin einfliegen muss? Ganz abgesehen davon, dass in diesen Zeiten auch ein positiver Coronatest dazu führen kann, dass von jetzt auf gleich ein ganzes Team ausgetauscht werden muss. Oder eine beliebige andere Krankheit zuschlägt. Heißt es dann "Jungs, ihr spielt heute ohne VAR, weil der nicht vom Klo runterkommt"?

Also wenn du diskutieren willst, ob man Kampka austauschen kann, soll oder muss, gerne. (Ich meine, es wäre besser gewesen, denn wenn er am Sonntag wieder etwas gegen Volkes Meinung entschieden hätte, wäre es kac.kegal gewesen, ob es "nur" Sandhausen oder Braunschweig betroffen hätte.) Aber zu sagen, der DFB kann so kurzfristig keine Ansetzung ändern ist hanebüchen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
@VvJ-Ente : gut, du bist da natürlich viel tiefer drin, von daher ziehe ich meinen Beitrag zurück und lösche ihn. Das hier lasse ich stehen, sonst sind andere Leser verwirrt.
Ich bleibe aber generell dabei, dass Gräfe auch ein ganz schön großes Ego hat, dass seine Argumentation durchaus manchmal beeinflusst.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.099
Punkte
113
Ob es am Ego liegt kann ich nicht beurteilen, aber ohne ein großes kommt man wahrscheinlich auch nicht ganz nach oben. Wo wir uns aber sicher einigen können ist, dass Diplomatie nicht unbedingt zu Manus großen Stärken gehört. Das ist ja nicht das erste Mal, wo er wie ein Kampfstier mit Gebrüll auf ein Thema losgeht. Und manchmal kommt etwas sehr gutes dabei raus (Die Hoyzer-Affäre hätten die DFB-Funktionäre sicher liebend gerne ganz klein und leise erledigt - ging nur nicht, weil Herr Gräfe alle naselang ein Interview gab) und manchmal wäre der leise Weg sicher erfolgversprechender gewesen (Ob sich der DFB auch dermaßen gegen eine Aufhebung der Altersgrenze gewehrt hätte, wenn Manu es mit Schöntun in den Hinterzimmern und über Bande, wenn Spieler ihr Unverständnis äußern, versucht hätte? Keine Ahnung, aber leise liegt ihm nun mal nicht ;) ).

Löschen brauchst du nix, erstens dürfte Manuel Gräfe hier nicht mitlesen, und wenn doch, dann kann er so einen Bums vertragen. Da sind ihm schon ganz andere Sachen an den Kopf geworfen worden...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das stimmt so aber auch nicht. Erstens kann man als VAR nicht ausschließlich SR einsetzen, die BL pfeifen und zweitens kennen natürlich auch Zweitliga-SR die Regeln mehr als gut genug. Driitens bekommt Kampka zumindest beim Kicker (wo er in Liga 1 ebenfalls schlecht bewertet wurde) seitdem in Liga 2 und 3 ganz hervorragende Bewertungen. Ich kann das aus der Erinnerung nur von HSV-Spielen aus beurteilen und da ist er für mich ein SR mit eher harter Linie, aber absolut ordentlich bis gut. Kann man nichts sagen.
Wenn ein solcher SR vielleicht mit dem Spieltempo in Liga 1 Probleme hat, ist er noch lange kein schlechter SR, der SItuationen im Keller nicht beurteilen kann. Ist halt ne andere Aufgabe.

Du hast Recht, das eine hat mit dem anderen eigentlich wenig zu tun. Wobei Dr. Kampka schon einige Male auch als Schiedsrichter nicht gut ausgesehen hat.
Ist jedenfalls nicht mein Wunsch-Schiri, wenn ich Spiele der Fortuna schaue. Im besten Fall fällt er nicht unangenehm auf, das spricht dann schon für eine gute Leistung. Bei dem weiß man nicht wirklich, was er abpfeift oder durchgehen lässt und wofür es Karten gibt oder nicht. Und ich glaube mich zu erinnern, dass er eher großzügig bei Zweikämpfen urteilt (keine harte Linie), was oft in ein Getrete ausartet, bis er dann doch endlich mal eine gelbe Karte zeigen muss. Ich erwarte dann immer ein ziemliches Geholze bei fragwürdigen Zweikämpfen und nachher hat es höchstens 1 bis 4 gelbe Karten gegeben.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113

Ich finde das alles sehr schwer zu durchschauen, mir kommt das fast so vor wenn ein Verein ernsthaft anfängt zu klagen wars das mit 50+1. Das ist doch alles nicht mehr wasserdicht.
 
Oben