Sascha1314
Bankspieler
- Beiträge
- 6.036
- Punkte
- 113
Klasse Auftakt, weiter so.
Hatte gar nicht auf dem Schirm das es SO schnell schon wieder los geht
Hatte gar nicht auf dem Schirm das es SO schnell schon wieder los geht
Karlsruher SC
"Five o'clock in the mornin', I'm already up and gone. Lord, I'm so tired. How long can this go on?"
Liebe Bauarbeiter auf der Wildparkbaustelle, noch ein Jahr durchhalten. Im Sommer 2023 soll der Umbau des Wildparks endgültig abgeschlossen sein und ihr dürft etwas länger schlafen. Der Karlsruher SC kann dann 34.302 Zuschauer im reinen Fußballstadion begrüßen. Aber vorher steht natürlich noch die kommende Saison an. Aber bevor wir auf diese blicken, folgt natürlich wieder ein kurzer Rückblick auf 2021/22. Hätte man die Saison nach dem 27. Spieltag Mitte März beendet, würde man diese vermutlich in besserer Erinnerung behalten. Noch besser wäre es natürlich nur nach dem 2. oder 3. Spieltag gewesen, da stand man nämlich nach einem glänzenden Start auf Platz 1 und 2. Wäre also aufgestiegen. Ein Pech, dass eine Saison meist mehr als drei Spieltage umfasst. Aber zurück zum 27. Spieltag und dem 3:0 beim späteren Absteiger Erzgebirge Aue. Nach diesem Spiel hatte der Karlsruher SC 37 Punkte auf dem Konto und stand mit Platz 9 in der oberen Tabellenhälfte. Es sollten aber nur vier weitere Punkte in den restlichen sieben Spielen folgen, so dass man in der Tabelle einen Satz nach unten machte und mit Platz 12 deutlich schlechter die Saison beendete als noch 2020/21 (Platz 6).
In der gesamten Rückrunde waren nur Dresden, Aue, Regensburg und Ingolstadt noch geiziger bei den eingefahrenen Punkten und so wird man sicherlich nicht mit einem euphorischen Gefühl in die neue Saison gehen. Noch dazu da Cheftrainer Christian Eichner in dieser auf Philipp Hofmann verzichten muss. Hofmann hat den KSC nach 104 Spielen, in denen er 52 Tore erzielen konnte, Richtung Bundesliga verlassen und schnürt in Zukunft seine Stiefel für den VfL Bochum. Nach fünf Jahren und über 150 Spielen für den KSC kehrt Marc Lorenz in seine Geburtsstadt Münster zurück. Der 33jährige Linksfuß kam in seiner letzten Saison im Trikot der Karlsruher auf immerhin noch 21 Spiele und ohne eine zwischenzeitliche Schulterverletzung wären noch ein paar dazu gekommen. Fabio Kaufmann kehrt nach einem für beide Seiten unzufriedenstellendem Jahr nach Braunschweig zurück. Der offensive Außenspieler blieb in seinen 23 Ligaspielen ohne eigenen Treffer und konnte auch nur eine Vorlage verzeichnen. Während Innenverteidiger Robin Bormuth mit dem SC Paderborn einen neuen Arbeitgeber gefunden hat, sucht Ricardo van Rhijn noch eine Anschlußverwendung. Der 31jährige Niederländer kam in der letzten Saison dreizehnmal überwiegend als RV zum Einsatz. Nachdem das Leihgeschäft zum 30. Juni endete, ist Benjamin Goller wieder bei Werder Bremen. Immerhin sechs Scorerpunkte konnte der Offensivspieler in der letzten Saison zu den 54 Treffern der Karlsruher beisteuern.
Da man 55 Tore hinnehmen musste, beendete man die Saison dennoch mit einem negativen Torverhältnis. Nur die Absteiger Aue und Dresden kassierten mehr Gegentore. Man hat also neben der Stadionbaustelle gleich zwei weitere - den besten Torschützen ersetzen und die Abwehr deutlich stabiler aufstellen. Gucken wir zunächst auf die Nachfolge von Hofmann, der in der letzten Saison neunzehn Mal in der Liga netzte. Hier setzt der KSC auf die beiden Neuzugänge Simone Rapp und Mikkel Kaufmann. Der 1,93m große Schweizer Rapp spielte zuletzt für den FC Vaduz und machte dort in der Challenge League (2. Liga in der Schweiz) sechszehn Tore. Bei Kaufmann war die Ausbeute deutlich geringer. Der 21jährige Däne war in der letzten Saison an den Hamburger SV ausgeliehen und traf dort lediglich einmal. Allerdings war er hier auch überwiegend als Joker unterwegs und kam so nur auf etwas mehr als 400 Spielminuten. Wie auch Rapp hat Kaufmann mit knapp 1,90 Gardemaß für einen Mittelstürmer und wird auf die Flanken und Anspiele von Paul Nebel (von Mainz ausgeliehen) und Kelvin Arase (Rapid Wien) lauern. Während der 19jährige Nebel in den letzten beiden Jahren zu seinen ersten Bundesligaeinsätzen für Mainz 05 kam, spielte Arase letzte Saison noch Europa League mit Wien. Marcel Franke kommt von Hannover 96 in den Wildpark und soll die Verteidigung stabilisieren. Franke war in der letzten Saison auch Kapitän bei 96 und ist sicherlich auch als Führungsfigur eingeplant. Ein weiterer Neuzugang wurde durch die momentan dünne Personallage nötig. Mit Florian Ballas wurde in der Defensive nochmal nachgelegt, nachdem man insbesondere dort verletzungsgeplagt war und auch weiterhin ist. Ballas selbst hatte aber in der letzten Saison hartnäcklige Knieprobleme und kam auf lediglich drei Einsätze zum Saisonende für Erzgebirge Aue.
Wie gerade schon geschrieben, sind momentan einige Spieler angeschlagen oder fallen länger aus. Darunter Stammtorwart Marius Gersbeck mit einer Handverletzung, sollte er auch zum Saisonstart nicht zur Verfügung stehen, schlägt die Stunde von Neuzugang Kai Eisele (ehemals Fortuna Düsseldorf). Daniel O’Shaughnessy hat sich bei der finnischen Nationalmannschaft das Wadenbein gebrochen, Felix Irorere hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen, Christoph Kobald laboriert noch an einer Bänderveletzung und Sebastian Jung kommt nach einem Kreuzbandriss von einer schweren Verletzung zurück. Alles andere als optimal.
Prognose: Obacht! Aufpassen! Es geht in die falsche Richtung. Es droht akute Abstiegsgefahr.
Ich denke es ging eher um Mikkel und weniger um FabioBei den Kickers hat alles gepasst und danach kam nicht mehr viel. Spekulativ aber wenn Kaufmann noch 1 Jahr bei den Kickers geblieben wäre hätte das den Kickers geholfen und ihm wahrscheinlich auch in seiner Karriere. Dort war er Unterschiedsspieler und unumstrittener Stammspieler.
Die Kickers sind ja im Sommer als er wechselte auch aufgestiegen. In Braunschweig/ Karlsruhe war er weit weg vom Stammspieler.
Der HSV hat gerade den FC Basel mit 5:1 weggeputzt. Hoffentlich hat man nicht gerade sein Pulver für den Saisonstart verschossen.
Ich glaube der HSV ist auch ohne das Testspielergebnis glasklarer Favorit der 2.BL und das zurecht. Insofern ist die Erwartungshaltung berechtigt und eindeutig. Zumindest für mich...Das Ergebnis macht mir richtig Angst. Jetzt sind die Erwartungen Mal wieder unermesslich hoch.
Basel wirkte aber sehr Lustlos, oder sie hatten einfach einen richtig schlechten Tag. Es hätte auch 6-7:1 ausgehen können.
Oh, sorryIch denke es ging eher um Mikkel und weniger um Fabio