Ich hatte heute eine Gruppe Arminen auf dem Zug, auf dem Rückweg aus der Pfalz. Fußballfans sind bei uns ein Dauerproblem, aber die waren zwar stramm wie Lotte, natürlich euphorisch - aber dabei super angenehm. Ca 30 Leute, auch gar nicht zusammen unterwegs, mehr so hier ein paar, zwei Wagen weiter noch ein paar. Da der Zug nicht so voll war, habe ich ein bisschen umgruppiert, so dass alle in einem Wagen zusammensaßen und den super wichtigen Sieg gemeinsam feiern konnten. Sonst versucht man ja oft, das Ganze zu entzerren, damit die typische Fandynamik eben nicht entsteht. Hier war genau das Gegenteil richtig und es hat super geklappt, keine Probleme, tolle Stimmung, null Aggro-Kacke. Alle glücklich und am Sonntag natürlich HSV-Fans gegen den Jahn (ok, darauf habe ich sie dann auch eingeschworen). Gab dann auch Bier auf "Kulanz Zugchef", der Mensch ist ein Belohnungstier und wenn Fans das einfach gut machen, gebe ich auch gerne einen aus.
Schon allein wegen diesem wirklich netten Erlebnis wünsche ich der Arminia den Klassenerhalt. Denn das kennt man auf Zügen leider auch ganz, ganz anders, leider gerade von Vereinen, die mir am Herzen liegen (HSV, Hansa).