Zweite Liga 2023/24 - Hurra, hurra, Elversberg ist da!


Wo landet die Hertha in der kommenden Zweitligasaison?


  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.087
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gerne auch in den 1. BULI Thread - dauert ja nicht mehr lange bis Pauli dort ist. Die HSV Fans bekommen dann auch nix davon mit - weil sie dort leider die nächsten Jahre weiterhin nicht vertreten sein werden.
Wow, da hast du es uns HSV-Fans aber mal so richtig gegeben. Ich wusste gar nicht, dass neuerdings nach 20 Spieltagen über Auf- und Abstieg entschieden wird. Hat ja bestimmt noch nie Mannschaften gegeben, die im Frühjahr dann doch noch den Aufstieg verspielt haben, oder? :saint:

Wäre doch insgesamt mal schön für den Stadtteilverein, wenn sie in mehr als 110 Jahren Vereinsgeschichte das allererste Mal in einer Abschlusstabelle vor uns landen. Dann kann sich der kleine nervige Bruder auch mal ganz groß fühlen.

Habe ja auch mehrfach schon erwähnt, dass mich das Premiumprodukt Bundesliga quasi überhaupt nicht mehr juckt und ich mit 2. Liga sehr fein bin. Ich spiele lieber regelmäßig recht entspannt oben mit, anstatt einen Abstiegskampf mit kratzen und beißen ums Überleben zu haben. Nürnberg, Hannover, Hertha, Düsseldorf, Schalke, Lautern, Karlsruhe und Rostock sind für mich allesamt auch attraktivere Vereine und Spiele als vieles was man "oben" so geboten bekommt. Außer dem Nordderby gegen Bremen vermisse ich absolut gar nichts an der Bundesliga.

Also viel Spaß an die Braunen nächste Saison in halbleeren Stadien in Wolfsburg, Hoffenheim und Leipzig. ;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.448
Punkte
113
Habe ja auch mehrfach schon erwähnt, dass mich das Premiumprodukt Bundesliga quasi überhaupt nicht mehr juckt und ich mit 2. Liga sehr fein bin. Ich spiele lieber regelmäßig recht entspannt oben mit, anstatt einen Abstiegskampf mit kratzen und beißen ums Überleben zu haben. Nürnberg, Hannover, Hertha, Düsseldorf, Schalke, Lautern, Karlsruhe und Rostock sind für mich allesamt auch attraktivere Vereine und Spiele als vieles was man "oben" so geboten bekommt. Außer dem Nordderby gegen Bremen vermisse ich absolut gar nichts an der Bundesliga.

Ich erinnere dich daran, wenn der HSV irgendwann wieder um Europa mitspielt. :D
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.089
Punkte
113
Bin von der Nummer auch kein großer Fan und hätte mir gewünscht, dass man ortsnah eine Ausweichmöglichkeit nutzt, aber als der FC Bayern für 4 oder 5 Tage zwischen zwei Spielen nach Marokko geflogen ist, habe ich gelernt, dass man da keine große Sache drausmachen soll, weil man da ordentlich trainieren kann und das ganz wichtig für die Teambildung ist. Gut, der FC Bayern oder andere Vereine würden auch nie sein Nachhaltigkeitsgewese so prominent herausposaunen wie der FC St. Pauli.

Also abgesehen von einem langen Text auf der Arena Homepage, Bekenntnissen von Hainer in Interviews zum Thema Umwelt- und Klimaschutz und den Lobeshymnen auf den Verein als Teil der Bayrischen Klima-Allianz, wo man für seine "ökologiebewusste Grundhaltung" als Vorbild gefeiert wird, usw. usw. usw.
Ging ja nicht lange bis zum ersten „aber die anderen Vereine auch“ um den Verein, der so ganz anders ist als alle anderen zu verteidigen. :saint:

Oder wolltest du damit sagen, dass St. Pauli eigentlich auch nur wie der FC Bayern ist, nur ohne den Erfolg?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.448
Punkte
113
Das war der andere große Traditionsverein mit Position am unteren Ende der Tabelle, der dieses Ziel noch kürzlich ausgerufen hat. ;)

Ich gehe auch davon fest aus, dass zu unser beider Lebzeiten sowohl die Hertha als auch der HSV europäisch spielen werden.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Bei Pauli ist das Image als "der andere Verein" aber absoluter Markenkern, das sit der Unterschied. Der Malle-Trip ist an sich kein Problem, sowas machen alle anderen auch. Aber wenn man sich offensiv über Nachhaltigkeit positioniert und definiert, ist das nunmal was anderes. Genauso mit dem Ausrüster "Under armour": den hat der BVB, den hatte Pauli über 5 Jahre. Beim BVB hát das niemanden interessiert, der sucht sich als AG einfach den lukrativsten Partner. Ein Verein aber, der sich selbst als antifaschistisch und links begreift und damit ja auch wirbt, kann eben nicht einfach so einen Ausrüster nehmen, der US-Army Veteranen ausrüstet und ein "Trophy hunter" Programm im Portfolio hat. Pauli hat es trotzdem gemacht. Btw unter der Führung von Rettig.

Das passt eben nicht zusammen. Es ist nicht schlimm, dass Pauli das macht, was alle anderen auch machen. Aber dann sollen sie eben nicht so tun, als wären sie die antikapitalistische Insel für alternative Fanvorstellungen. Denn das sind sie nunmal nicht, weil Marke und Vermarktung nicht zum tatsächlichen Verhalten passen.
Ich weiß nicht, ob ich zum FC St Pauli gegangen wäre ohne die linke Positionierung. War schon zur Zeit wo es Zoff um die Hafenstraße gab und ich da die Nächte vor brennenden Mülltonnen verbracht habe statt zur Schule zu gehen.
Ist mir mittlerweile aber nicht mehr so wichtig und das wird hier auch weder von mir noch von anderen wirklich thematisiert. Ich fühl mich nicht dadurch besser als andere, weil ich auf "der richtigen Seite" wäre.
Kritik ist ja durchaus okay, wenn sie einigermaßen konstruktiv geäußert wird wie Du es hier tust. Aber wenn man als einzige Person im www den Ausdruck "Nachhaltigkeitsclub" für den Fc St Pauli nutzt, sollte man sich vielleicht doch Schwachsinnsvokablen wie "selbsternannt" sparen. Das ist einfach nur das Niveau auf dem sich Fans bei der Mopo in den Kommentaren anpflaumen.

Für mich ist der FC St Pauli in erster Linie ein Fußballverein und ganz sicher keine "antikapitalistische Insel". Aber sicher halt schon anders und mit linker Haltung. Dass Anspruch und tatsächliches Handeln auch Widersprüche aufwirft, ist eigentlich ja immer so, wenn es um linke Gruppierungen oder auch Personen geht. Da haben es die Rechten einfacher. Ewiges ********* zu sein klappt besser als immer das richtige zu tun.

Der Großteil der Werte, die der Verein vermittelt, sind mittlerweile sowieso mainstream. Ich kann nicht erkennen, wo sich St Pauli in seiner Nachhaltigkeitsstrategie groß abhebt von anderen. Vielleicht noch vom HSV, wo man am Text durchaus erkennen kann, dass das Neuland ist, wenn zB auf die Frage, weshalb man nun auf Nachhaltigkeit mache, als erstes Argument kommt, dass die "stakeholder" das so wollten. Damit wird noch nicht einmal der "Schein" aufrecht erhalten. Aber gut, ist halt neu, dass Nachhaltigkeit Teil des Lizensierungsverfahrens ist.

Meine Ansprüche an den Verein sind jedenfalls deutlich geringer, als bei denjenigen, die Kritik äußern, weil es ihnen einfach nur stinkt, dass sich ein Verein anders positioniert. Verkürzt reicht es mir zu wissen, dass es den Verein auseinander reissen würde, wenn man eine "Ökopartnerschaft" mit Shell abschließen würde. Wenn sich "meine Vereine" St Pauli und FC Köln gegen den Investorendeal stellen, nehme ich das mit Wohlwollen zur Kenntnis. Wäre es anders gewesen, wäre ich enttäuscht, aber mehr auch nicht. Fußball ist für mich kein Vehikel mit dem ich die Welt verbessern möchte.

Nochmal kurz zum Fall Biermann:

Ich finde es grundsätzlich sehr schwierig nach einem Suizid nach Schuldigen zu suchen. Gibt sicher auch Ausnahmen, wo erkennbar ist, dass jemand große Schuld auf sich geladen hat.
Hauptkritikpunkt war, wenn ich recht erinnere, dass man Biermann nach Ablauf des Vertrages nur ein Angebot gemacht hatte, was laut diesem unter dem H4-Satz gelegen hätte.
Lohndumping ist grundsätzlich schlecht. Aber was bitte sehr hat das mit dem Jahre später begangenen Suizid zu tun? Ganz realistisch gesehen, hätte man ihm auch 10k im Monat zahlen können. Er hätte das verspielt er war süchtig. Mag sein, dass man Biermann nicht mehr wirklich im Verein wollte, aber wir waren nicht dabei. Wenn er zum Zeitpunkt instabil gewesen wäre, hätte ich ihn auch nicht beschäftigen wollen, wenn er nicht genau das tut, was ich ihm, unter Einbeziehung der Teamärzte, raten würde.

Biermann war einfach eine tragische Person, bei dem das Ende nicht wirklich überraschend kam. Er war beratungsresistent gegenüber Ärzten, hat Therapien abgebrochen und wollte ewig anderen Leuten helfen, die ähnliche Probleme hatten wie er. Mit seinem Buch oder indem er Betroffenen seine Visitenkarte gegeben hat.
Ein Depressiver kann weder sich selbst ohne Unterstützung "heilen" und schon gar nicht andere Depressive. Was er tun kann, ist Unterstützung von Therapeuten annehmen, damit es ihm selbst irgendwann besser geht.

Mir scheint es jedenfalls gesellschaftlicher Konsens, dass man eben nicht nach Schuldigen sucht. Damit tut man dem Toten keinen Gefallen und schon gar nicht denjenigen, die er zurück gelassen hat.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.087
Punkte
113
Ort
Hamburg
Heuer Fernandes heute nur auf der Bank, nachdem er in den letzten Spielen nicht immer die größte Sicherheit ausgestrahlt hat.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.112
Punkte
113
Würde mir echt wünschen das der HSV endlich aufsteigt, aber mit dem Trainer und der Abwehr kriegen die in der Bundesliga 120 Gegentore
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Wenn ich wieder sehe wie löchrig die HSV Abwehr ist und wir dennoch nicht in der Lage waren, uns außer durch zufallsprodukten oder individuellen Fehlern Chancen herauszuspielen…
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.035
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was für ein auf und ab mit diesem HSV.
In Berlin standen wir einigermaßen solide und heute brennt wie gegen den KSC wieder alles lichterloh. Ich führe das auf offensiv harmlose Auswärtsgegner zurück. Ambrosius hat für mich übrigens kein gehobenes 2. Liganiveau. Einsatz und Zweikampfverhalten sind lobenswert, aber sonst? Stellungsspiel Mangelhaft und dazu verschläft er auch oft Laufwege des Gegners. Hadzikadunic war schon immer der bessere IV, hatte halt das Pech dass er durch 2-3 Aussetzer ins Hintertreffen geraten war.
Ich finde Walter hat mit der Degradierung von Heuer Fernandes das falsche Zeichen gesetzt. Raab hatte sich im Pokal mMn nicht empfohlen.
Der Start in die 2. Halbzeit mit dem Wechsel war schonmal gut. Jetzt haben die Hannover Fans erstmal das Spiel gestoppt. Hoffe das schadet unser Momentum nicht.
 
Oben