Nein das ist polemsicher Quatsch. Schalke hatte schon in der 1. HZ die besseren Chancen, trotz katastrophaler 30 min. In der 2. HZ hatte man neben den Toren weitere Chancen, bei Magdeburg war die einige Chance in der 97. Minute.
Ich verstehe, dass man sie wohlwollend bewertet, weil Aufsteiger und quirrlig, aber man sollte weitgehend objektiv bleiben.
Zwischen "hart verdient" und "hochverdient" gibt es ja noch "verdient", da würde ich es einordnen. Schalke hatte insgesamt mehr klare Chancen, das und die klare Leistungssteigerung nach der Pause plus natürlich die starke Moral nach zwei Rückständen machen das schon zu einem verdientem Erfolg. Trotzdem hätte das Spiel natürlich auch anders ausgehen können: wenn Castaignos in der Nachspielzeit trifft, würde man von einem glücklichen, aber nicht ganz unverdientem Punkt für Magdeburg sprechen.
Schalke zeigt, wie in fast jedem Spiel bisher, dass es in der Lage ist, Druck aufzubauen und gute Offensivaktionen zu kreieren. Aber das gelingt halt noch nicht wirklich über 90 Minuten, das muss noch besser und konstanter im Spiel selbst werden. 20 Torschüsse sind fein, 41 % Ballbesitz daheim und eine Passquote von 72% sind aber für eine erfolgreiche Saison noch klar zu wenig. Man sieht schon, dass Potential da ist. Aber man sieht mMn auch, dass zu einer Mannschaft, die auch mal ein Spiel komplett dominieren und runterspielen kann, noch ein gutes Stück fehlt. Das wird man aber für den Wiederaufstieg brauchen.
Für mich kommt noch zu viel über Willen, individuelle Klasse und situative Dynamik und zu wenig über echte Abläufe. Und das kostet Körner. Ist aber für einen Absteiger auch ein Stück weit normal, man muss halt erstmal auch ein bisschen "irgendwie" die Punkte holen, um den Abstand zur Spitze nicht zu groß werden zu lassen. Irgendwann müssen die Selbstverständlichkeiten aber natürlich kommen, ob Reis da einen guten Plan hat, kann ich nicht beurteilen.
Magdeburg ist natürlich kein Kandidat für die vorderen Plätze und auch nicht das spielstärkste Team der Liga. Trotzdem ist es bemerkenswert, welch guten und flüssigen Fußball die mit dem Budget aufs Feld bekommen. Natürlich nicht immer und nicht immerüber 90 Minuten gegen starke Gegner wie Schalke. Aber auch gegen Schalke haben sie doch ein sher ordentliches Spiel abgeliefert. Respekt davor sollte man schon haben, Magdeburgs Fußballansatz tut der Liga ganz sicher gut. Daher finde ich die leichte Häme von
@Sports Almanac nicht wirklich angebracht.