Zweite Liga 2023/24 - Hurra, hurra, Elversberg ist da!


Wo landet die Hertha in der kommenden Zweitligasaison?


  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Am Anfang hatte die Elv ja auch "nur" eine Ergebniskrise. Schon ein wenig erschreckend. Der HSV sollte sich Sorgen machen
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.130
Punkte
113
Die ELV ist wohl entgültig in der 2.Liga angekommen, 10 Punkte aus 7 Spielen ist für einen Aufsteiger absolut okay.

War nur eine Frage der Zeit. Die spielen einen richtig guten und soliden Ball (schon letzte Saison) und sollten eigentlich keine Probleme haben in dieser in diesem Jahr doch sehr schwachen Liga die Klasse zu halten.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.130
Punkte
113
Ja, die Liga ist sehr schwach. Liest man quasi täglich.

Ja. Kreisligaresultate, viel Tradition und viele Zuschauern sind in unseren Medien immer ein sportliches Qualitätsmerkmal. Die beste zweite Liga aller Zeiten liest und hört man jedes Jahr. Dieses Jahr teile ich diese Meinung bisher nicht. Attraktivste oder spannendste wäre ein passender Ausdruck als beste.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ja. Kreisligaresultate, viel Tradition und viele Zuschauern sind in unseren Medien immer ein sportliches Qualitätsmerkmal. Die beste zweite Liga aller Zeiten liest und hört man jedes Jahr. Dieses Jahr teile ich diese Meinung bisher nicht. Attraktivste oder spannendste wäre ein passender Ausdruck als beste.
Das stimmt, aber warum sie "in diesem Jahr schwach" sein soll versteh ich auch nicht ganz. HSV Schalke hatte mehr Qualität als die Hälfte der BL Spiele.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.130
Punkte
113
HSV Schalke hatte mehr Qualität als die Hälfte der BL Spiele.
Niemand sagt dass die Bundesliga besser wäre. Im Ernst: das Hin und Her hatte doch eher etwas von Kreisliga. Schalke - Magdeburg ähnlich. Für die Zuschauer natürlich attraktiv aber gerade bei solchen Teams habe ich gewisse Anforderungen in der Defensive.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die 2. Liga ist qualitativ schlechter als die 1. Bundesliga. Das ist ja auch logisch, weil Erstliga-Clubs in der Regel viel mehr Geld zur Verfügung haben, um einen Kader mit guten Spielern zu finanzieren.

Aber deswegen sind die Spiele auch mitunter enger, irrer, spannender und unberechenbarer. Eben weil kein Team in allen Mannschaftsteilen qualitativ hochwertig besetzt ist.

Beispiel: Mit Pech trifft man mit seiner hüftsteifen und fußflahmen Abwehr auf ein Team mit Flitze-Stürmern und bekommt es dann nicht gebacken, die eigene Offensive ins Spiel zu bringen.
Oder man hat eine solide Struktur, doch irgendein Minderbegabter ist offenkundig überfordert und der Gegner spielt ständig auf diese Schwachstelle an.

Manchmal schauen vorübergehende Gäste aus der 1. Bundesliga hinein und stellen entsprechende Fragen. So wie z.B. @MS diese Saison mit den Schalkern, oder die Herthaner. Oder vorige Saison die Bremer.
Diese Fragen versuchen dann ein paar langjährige Beobachter mit Lieblingsteams aus bspw. Bochum, Hannover, Rostock, Kaiserslautern, Braunschweig, Karlsruhe oder Düsseldorf zu beantworten.

Etliche Fans haben sich zwischenzeitlich vielleicht auch schon so an ihr Erstliga-Dasein gewöhnt, dass sie - wie @JamiLLX ;) - keine Erklärung nötig haben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Niemand sagt dass die Bundesliga besser wäre. Im Ernst: das Hin und Her hatte doch eher etwas von Kreisliga. Schalke - Magdeburg ähnlich. Für die Zuschauer natürlich attraktiv aber gerade bei solchen Teams habe ich gewisse Anforderungen in der Defensive.

Fürth gegen den KSC war defensiv beideitig bodenlos schlecht. Die haben halt beide mehr Geld ihres Etats für die Offensive aufgebraucht, desto mehr stümpern Grobmotoriker in der Abwehr herum.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Niemand sagt dass die Bundesliga besser wäre. Im Ernst: das Hin und Her hatte doch eher etwas von Kreisliga. Schalke - Magdeburg ähnlich. Für die Zuschauer natürlich attraktiv aber gerade bei solchen Teams habe ich gewisse Anforderungen in der Defensive.
Das kann sein, aber wie kommst du darauf, dass die 2. BL gerade "dieses Jahr" schlecht wäre. Ich finde sie stärker als 2021/2022 als es gefühlt ein stabiles Team gab (Werder) und eins, das zum Ende einen Lauf hatte (Schalke), der Rest Durchschnitt. Dieses Jahr sind Kaiserslautern und Magdeburg so stark auf Schalke aufgetreten wie vor 2 Jahren nur Werder und wir hatten erst drei Heimspiele.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.481
Punkte
113
So manches Spiel in Liga 2 und 3 ist schöner anzusehen, weil weniger taktiert und auf defensive Ordnung geachtet wird. Das macht die Liga und Mannschaften deshalb nicht besser als sie es eigentlich sind. Walter Ball ist zwar sehr attraktiv anzusehen (meistens ;) ) aber erfolglos, weil das Risiko zu hoch angesetzt wird.
So manches Samstag Abend Spiel in den letzten 2 Jahren in Liga 2 war attraktiv anzusehen, trotzdem ändert das nichts daran das Liga 1 qualitativ mehr zu bieten hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Fürth gegen den KSC war defensiv beideitig bodenlos schlecht. Die haben halt beide mehr Geld ihres Etats für die Offensive aufgebraucht, desto mehr stümpern Grobmotoriker in der Abwehr herum.


Um das noch zu ergänzen: Je weiter man die Ligen hinuntergeht, desto größer werden die Mängel bzw thront man als Unterschiedsspieler selbst einbeinig und einäugig als ein König unter lauter Lahmen und Blinden.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.481
Punkte
113
So manches Spiel in Liga 2 und 3 ist schöner anzusehen, weil weniger taktiert und auf defensive Ordnung geachtet wird. Das macht die Liga und Mannschaften deshalb nicht besser als sie es eigentlich sind. Walter Ball ist zwar sehr attraktiv anzusehen (meistens ;) ) aber erfolglos, weil das Risiko zu hoch angesetzt wird.
So manches Samstag Abend Spiel in den letzten 2 Jahren in Liga 2 war attraktiv anzusehen, trotzdem ändert das nichts daran das Liga 1 qualitativ mehr zu bieten hat.
Ergänzend.
Attraktiv = kurzweilige Spiele
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich hab keinen Bock mehr. Das ist doch kein 11m.
Für mich klarer Elfer (nach den aktuell schwammigen Regeln). Der Arm ist im 90 Grad Winkel nach oben geneigt. Kannst mir nicht erzählen, dass das natürlich ist.

Man darf trotzdem gern mal über ne Regeländerung diesbezüglich nachdenken
 
Oben