Zweite Liga 2023/24 - Hurra, hurra, Elversberg ist da!


Wo landet die Hertha in der kommenden Zweitligasaison?


  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Härtel wurde dann heute freigestellt vom BTSV.

Nach dem hilflosen Aufritt am Wochenende nicht sehr überraschend.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Was soll ein Stabilisierungsjahr für einen Absteiger überhaupt sein? Die größten Chancen hast du immer im ersten Jahr, der Kader ist immer noch teurer, weil da trotz Abgänge teilweise eher 1. Liga Gehälter fließen. Mit jedem Jahr wird man eher zum Zweitligisten, was man auch in Liga 1 spüren würde, falls man irgendwann hochkommt
Das wird doch aber jetzt schon nix mehr mit dem Aufstieg, es sei denn die Hertha startet eine Serie und gewinnt 15 Spiele am Stück. Aber wer glaubt daran? Da tritt die Mannschaft spielerisch zu limitiert und auch zu wenig respekteinflößend auf.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.987
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Das wird doch aber jetzt schon nix mehr mit dem Aufstieg, es sei denn die Hertha startet eine Serie und gewinnt 15 Spiele am Stück. Aber wer glaubt daran? Da tritt die Mannschaft spielerisch zu limitiert und auch zu wenig respekteinflößend auf.
Naja, es sind 8 Punkte auf Platz 1 und 2 mit 24 Restspieltagen. Da hat es schon beeindruckendere Aufholjagden gegeben.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.463
Punkte
113
Naja, es sind 8 Punkte auf Platz 1 und 2 mit 24 Restspieltagen. Da hat es schon beeindruckendere Aufholjagden gegeben.
Naja, klingt machbar, aber mit Dardai braucht man davon nicht träumen. Der Kicker hat heute einen Artikel veröffentlicht, der so ziemlich genau meine Kritikpunkte aufgreift. Das Zentrum mit Sohnemann und Bouchalakis ist völlig unbrauchbar. Wir können uns keine Chancen herausspielen (Platz 14 der Liga) und leben nur von der individuellen Klasse der offensivleute (Platz 1 bei der Effizienz im Abschluss). Man stelle sich mal vor, wir hätten bei der Abschlussstärke einen Trainer, der es schafft die Offensivleute regelmäßig in gute Abschlusssituationen zu bringen. Dazu ist die Defensive extrem anfällig, was vor allem auch an der schlechten Besetzung im Mittelfeld liegt.

Dardai wird hier aber niemals unter dieser Führung zur Diskussion stehen. Berliner Weg, Hertha DNA und blau weißes Blut regieren.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Der Flaschenwurf gestern war natürlich eine Schweinerei. Ich gehe nicht von einer Wiederholung des Spiels aus. Der Lauterer hat auch wenig Drama gemacht, dafür muss man ihm dankbar sein.

Der FCK hat mittlerweile auch offiziell von einem Einspruch abgesehen:

"Obwohl der Flaschenwurf eine erhebliche Störung des Spielverlaufs darstellte, sind die Verantwortlichen des FCK nach eingehender Prüfung des Sachverhalts zur Ansicht gelangt, dass der Schiedsrichter in der oben beschriebenen Situation gemäß der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB regelkonform gehandelt hat, weshalb der 1. FC Kaiserslautern von einem Einspruch gegen die Spielwertung absieht."


Alles andere wäre auch lächerlich gewesen. Klar hat die Szene das Spiel entscheidend mitgeprägt, aber der 6er-Raum des FCK ist nicht die reinste Katastrophe, weil am Wochenende ein Düsseldorfer ne Flasche geworfen hat.

Was mich allerdings dann doch ein wenig irritiert ist, dass es in Düsseldorf im Stadion noch Flaschen mit Deckel gibt, die sind bei uns seit Jahren abgeschafft um genau sowas zu vermeiden.


Viel mehr regt mich auf das unsere Verantwortlichen mal wieder Geheimniskrämer spielen und man immer noch nichts darüber gehört hat (und vermutlich wieder mal nicht hören wird) ob Ache jetzt 6 Wochen oder 6 Monate fehlen wird...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was mich allerdings dann doch ein wenig irritiert ist, dass es in Düsseldorf im Stadion noch Flaschen mit Deckel gibt, die sind bei uns seit Jahren abgeschafft um genau sowas zu vermeiden

Die Flasche wird wohl jemand ins Stadion hinein gemogelt haben. Ähnlich wie es den Fortuna und den Lautern-Fans gelungen war, Pyro in die Arena zu schmuggeln.
Das ist dann leider auch die Folge von "Gratis für Alle", wenn dann auch entsprechend mehr Idioten im Publikum sind.

Auch wenn die erkämpften Punkte somit verbleiben, wird das eine empfindliche Geldbuße geben und evtl. droht dann sogar ein Geisterspiel.

Sowas ärgert mich als Fortuna Fan besonders. Man kann sich kaum mal richtig freuen über einen Erfolg oder ein tolles Spiel, weil sich die Fortuna dabei immer noch gerne selbst ein Bein stellt. :rolleyes:
Die Relegation gegen Hertha zum Beispiel. Mit der Folge, dass man nach den ganzen Gerichtsverfahren keinen Erstliga-Kader mehr zusammen bekam.
Oder man hat mal einen guten Kader beisammen, aber kann ihn nicht halten, weil man zu arm ist.
 

Be Ready

Bankspieler
Beiträge
1.287
Punkte
113
Keine Ahnung wie ich das finde. Bin froh, dass man das Thema jetzt erstmal abhaken und sich auf die kommenden Spiele vorbereiten kann.
Dass die ganze Aktion einen Bruch im Spiel gegeben hat ist unumstritten. Sportlich geht die Niederlage scheinbar sowieso komplett in Ordnung, was ich so gehört und gelesen habe. Daher habe ich mit der Wertung an sich auch keine Probleme. Dennoch haben die Verantwortlichen vom FCK sowie der Schiri in meinen Augen komisch bzw falsch gehandelt. Ich finde aber auch gut, dass nicht mehr daraus gemacht worden ist, als ggfs möglich aber nicht notwendig gewesen wäre. Wir haben auch genügend Vollhonks, die sämtliche Dinge aufs Feld werfen.
Umso bitterer ist die Verletzung von Ache.
Ich wundere mich, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird. Wäre ein Schiri getroffen worden, hätte es direkt einen Abbruch gegeben. Von Seiten des FCK denke ich auch, dass man sich damit mehr oder weniger das eigene falsche Handeln eingesteht und nicht als schlechter Verlierer dastehen möchte. Der Druck wird auch viel zu groß gewesen sein, wenn man bedenkt wie sehr die Aktion der Fortuna durch die Presse ging und das jetzt mit einem solchen Resultat enden sollte. Da kann die Fortuna von Glück reden.
So und jetzt voller Fokus auf den HSV!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Keine Ahnung wie ich das finde. Bin froh, dass man das Thema jetzt erstmal abhaken und sich auf die kommenden Spiele vorbereiten kann.
Dass die ganze Aktion einen Bruch im Spiel gegeben hat ist unumstritten. Sportlich geht die Niederlage scheinbar sowieso komplett in Ordnung, was ich so gehört und gelesen habe. Daher habe ich mit der Wertung an sich auch keine Probleme. Dennoch haben die Verantwortlichen vom FCK sowie der Schiri in meinen Augen komisch bzw falsch gehandelt. Ich finde aber auch gut, dass nicht mehr daraus gemacht worden ist, als ggfs möglich aber nicht notwendig gewesen wäre. Wir haben auch genügend Vollhonks, die sämtliche Dinge aufs Feld werfen.
Umso bitterer ist die Verletzung von Ache.
Ich wundere mich, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird. Wäre ein Schiri getroffen worden, hätte es direkt einen Abbruch gegeben. Von Seiten des FCK denke ich auch, dass man sich damit mehr oder weniger das eigene falsche Handeln eingesteht und nicht als schlechter Verlierer dastehen möchte. Der Druck wird auch viel zu groß gewesen sein, wenn man bedenkt wie sehr die Aktion der Fortuna durch die Presse ging und das jetzt mit einem solchen Resultat enden sollte. Da kann die Fortuna von Glück reden.
So und jetzt voller Fokus auf den HSV!

Die Aussichten auf einen erfolgreichen Protest wären nur gering gewesen. Der Schiri hat sich mit den beteiligten Parteien ausgetauscht und beim Stand von 0:3 sah Kaiserslautern wohl keinen besonderen Anlass gegeben, das Spiel abzubrechen.
Indem der Schiri sich erkundigt hatte, lag bei der Spielleitung kein Regelverstoß vor.
Wäre der Schiri oder ein Assistent getroffen worden, hätte der Schiri selbst abbrechen können, wenn er dazu Anlass gesehen hätte. Und auch dann hätte er das Spiel fortsetzen können, wenn er das für verantwortlich gehalten hätte.

Happige Geldstrafe plus ggf. Androhung Geisterspiel (auf Bewährung) werden aber folgen.

Für Ragnar Ache alles Gute. Hoffentlich nur überdehnt.
 

Be Ready

Bankspieler
Beiträge
1.287
Punkte
113
Die Aussichten auf einen erfolgreichen Protest wären nur gering gewesen. Der Schiri hat sich mit den beteiligten Parteien ausgetauscht und beim Stand von 0:3 sah Kaiserslautern wohl keinen besonderen Anlass gegeben, das Spiel abzubrechen.
Indem der Schiri sich erkundigt hatte, lag bei der Spielleitung kein Regelverstoß vor.
Wäre der Schiri oder ein Assistent getroffen worden, hätte der Schiri selbst abbrechen können, wenn er dazu Anlass gesehen hätte. Und auch dann hätte er das Spiel fortsetzen können, wenn er das für verantwortlich gehalten hätte.

Happige Geldstrafe plus ggf. Androhung Geisterspiel (auf Bewährung) werden aber folgen.

Für Ragnar Ache alles Gute. Hoffentlich nur überdehnt.
Kein Regelverstoß wenn einer der Protagonisten Opfer einer gefährlichen Körperverletzung wird. Ist in meinen Augen einfach komplett indiskutabel, dass es da einen Handlungsspielraum gibt.
In Griechenland wurde gerade ein Spiel abgebrochen, weil ein Spieler durch Pyro verletzt worden ist.
Weder der Schiri, noch der Teamarzt oder Ache selbst kann in der Situation sagen, dass er nicht verletzt worden ist. Und offensichtlich ist er das durch den Wurf.
Leidtragende sind der FCK und erst recht Ache.
Kann mir kaum vorstellen, dass die Bänder "nur" überdehnt sein sollen.

Edit sagt Bänderverletzung mit mehreren Wochen Ausfall.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.940
Punkte
113
Fair von Klautern. (y)
Die Kritik an Klauterns Verantwortlichen und dem Schiri kann ich nicht nachvollziehen. Klar gibt es die Fans die eben nicht in der Verantwortung stehen und gleich nach Abpfiff gesagt hätten: "Nein auf keinen Fall wird Klautern Protest einlegen zu klar lief das ab, jeder Verantwortliche von uns kennt die Fälle von X Flaschenwürfen im Detail auswendig, wir gratulieren herzlich Fortuna zum Sieg."
Klautern hatte 48 Stunden und hat die Zeit zum abklären genutzt. Passt alles soweit.
Warum aber ein getroffener Spieler komplett anders als ein Schiri bewertet wird verstehe ich an den Regularien nicht.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Edit sagt Bänderverletzung mit mehreren Wochen Ausfall.

Edit hätte dir sagen sollen "Bänderverletzung" und FCK-typisch nicht mal den Ansatz einer ungefähren Ausfallzeit...ne Überdehnung mit einer Woche Pause wäre am Ende ebenso eine Bänderletzung wie ein Syndesmosebandriss der das Hinrundenaus für ihn bedeuten würde.

@tennisfun
Hat @theGegen doch schon geschrieben, ein Schiri kann genausogut eintscheiden, dass er weiter machen möchte wie ein Spieler. Der Schiri hat Ache und, so wie ich es mitbekommen habe, Zimmer als Kapitän gefragt und die haben beide bestätigt dass sie weiter machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein Stabilisierungsjahr ist zB das, was Schalke jetzt dringend benötigen würde anstatt vom Wiederaufstieg zu faseln und in der Folge nicht bereit zu sein, den 2. Liga Kampf anzunehmen, in dem Glauben, man sei eh besser. Konsequenz: 5 Pkt Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz, nach 10 Spieltagen.

Das wird doch aber jetzt schon nix mehr mit dem Aufstieg, es sei denn die Hertha startet eine Serie und gewinnt 15 Spiele am Stück. Aber wer glaubt daran? Da tritt die Mannschaft spielerisch zu limitiert und auch zu wenig respekteinflößend auf.

Naja, es sind 8 Punkte auf Platz 1 und 2 mit 24 Restspieltagen. Da hat es schon beeindruckendere Aufholjagden gegeben.

Meine 2 Cents dazu (inclusive Mantra):

Die beiden Absteiger sind diese Saison finanziell besonders klamm und zu Einsparungen gezwungen gewesen. Beide Teams konnten nicht davon ausgehen, diesen "Betriebsunfall" binnen der nächsten Spielzeit aufgrund der eigenen Extraklasse zu korrigieren.

Trotzdem haben sie diese (verständliche) Zielrichtung ausgerufen und dabei eventuell irgendwie die Konkurrenz in der 2. Liga unterschlagen.

Jede Menge Tradition aus der früheren 1. Bundesliga (samt einer Erstligakulisse), unterschiedliche Spielstile und Anforderungen an den Kader und für den Coach.

Auch die Aufsteiger sind mitunter ebenbürtig und selbst der Tabellenletzte Braunschweig ist ein viel fieserer Gegner mit einem gesunden Ujah vorne drin.

Schalke und Hertha haben die 2. Liga unterschätzt und "irgendwie" darauf gehofft, dass ihr Abstiegskader individuell dann trotzdem dafür reicht.

Für den HSV hat es auch seit ein paar Jahren nicht gereicht. Sie haben immerhin daraus eine eigene Spielweise etabliert, die sich nicht um den Gegner kümmert.

Bei Hertha und Schalke ist man hingegen immer noch ziemich ratlos, was sich aus dem vorhandenen Personal zusammenstricken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kein Regelverstoß wenn einer der Protagonisten Opfer einer gefährlichen Körperverletzung wird. Ist in meinen Augen einfach komplett indiskutabel, dass es da einen Handlungsspielraum gibt.
In Griechenland wurde gerade ein Spiel abgebrochen, weil ein Spieler durch Pyro verletzt worden ist.
Weder der Schiri, noch der Teamarzt oder Ache selbst kann in der Situation sagen, dass er nicht verletzt worden ist. Und offensichtlich ist er das durch den Wurf.
Leidtragende sind der FCK und erst recht Ache.....

Ein erfolgreicher Protest gegen eine Spielwertung wäre nur durch einen Regelverstoß des Schiris denkbar gewesen.
Aber der hatte die Verantwortlichen der Fortuna zur Ordnung gerufen und sich bei den Verantwortlichen (und Betroffenen) des 1. FCK erkundigt und das Spiel mit beidseitigem Einverständnis fortgesetzt.

Im Parallelfall Griechenland hat der betroffene Gegner eine Fortführung verweigert, also hat der Schiri abgebrochen.
 

Be Ready

Bankspieler
Beiträge
1.287
Punkte
113
Ein erfolgreicher Protest gegen eine Spielwertung wäre nur durch einen Regelverstoß des Schiris denkbar gewesen.
Aber der hatte die Verantwortlichen der Fortuna zur Ordnung gerufen und sich bei den Verantwortlichen (und Betroffenen) des 1. FCK erkundigt und das Spiel mit beidseitigem Einverständnis fortgesetzt.

Im Parallelfall Griechenland hat der betroffene Gegner eine Fortführung verweigert, also hat der Schiri abgebrochen.
Kann meine Worte, die du zitierst nur wiederholen. Deine Erklärung ändert nichts daran.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Naja, es sind 8 Punkte auf Platz 1 und 2 mit 24 Restspieltagen. Da hat es schon beeindruckendere Aufholjagden gegeben.
Zum Bleistift? Die des anderen Hamburger Klubs haben wir ja noch in bester Erinnerung, da lief aber alles so perfekt, dass Weihnachten und Ostern zusammenfielen. Pauli hat so gut wie keine Federn (also Punkte) liegenlassen. Ernsthaft, Hertha kann mit einer Platzierung zwischen 12 und 7 nach diesem verkorksten Start vollauf zufrieden sein.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.463
Punkte
113
Schalke und Hertha haben die 2. Liga unterschätzt und "irgendwie" darauf gehofft, dass ihr Abstiegskader individuell dann trotzdem dafür reicht.
Das muss ich nur kurz reingrätschen. Mit dem Abstiegskader hat das bei uns nicht mehr viel zu tun. In der Startelf stehen nur zwei Leute, die letzte Saison Stamm gespielt haben (Kempf und Kenny). Der Rest ist neu oder hat nur eine geringe (Sohnemann) bzw keine Rolle (Ernst) gespielt. Und selbst auf der Bank hat man nur zwei Leute, die letztes Jahr dabei waren (Niederlechner und Pekarik), jedoch diese Saison nur Edeljoker oder gar nicht erst im Kader sind.
 

Tetzlaff

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
28
Kein Mensch braucht diesen Trümmerhaufen in Berlin. Die gehören aufgelöst. Typen wie Bobic und Klinsmann haben eine halbe Milliarde verbrannt und die Fans haten gegen den überforderten Jugendtrainer und den überforderten Nlz-Typen, die versuchen die Scherben zusammenzukehren 🤦‍♀️ Weg mit denen!
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
naja, die Spieler die in den 76 Tagen unter Klinsmann geholt wurden, hat man auch wieder verkaufen können, allerdings nur Cunha mit deutlichem Gewinn, so dass aus 78 Mio Ausgaben nur ca. 25 (zzgl. Gehaltsdifferenz zu einer Alternative) wurden. Preetz und Bobic haben größeren Anteil am Finanzdesaster.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.940
Punkte
113
Kein Mensch braucht diesen Trümmerhaufen in Berlin. Die gehören aufgelöst. Typen wie Bobic und Klinsmann haben eine halbe Milliarde verbrannt und die Fans haten gegen den überforderten Jugendtrainer und den überforderten Nlz-Typen, die versuchen die Scherben zusammenzukehren 🤦‍♀️ Weg mit denen
Nur das ich es richtig verstehe: "weg mit denen und die gehören aufgelöst"
bedeutet: Hertha soll aufgelöst werden?
 
Oben