Deine Einschätzung zu den 4 Ex-Fortunen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Tomiak und Lobinger sind in relativ jungen Jahren eigentlich eher aus eurer Zweiten weg. Tomiak ist seitdem absoluter Leistungsträger bei uns und hat sich sehr gut entwickelt, Lobinger spielt doch selbst bei uns keine ernsthafte Rolle und ist ein Kandidat für einen Winterabgang. Ritter ist nicht mal direkt von euch zu uns, sondern über die Zwischenstation Paderborn und 1. Bundesliga. Nur bei Zimmer kommt deine Einschätzung da hin mMn.
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Die genannten Spieler waren der Fortuna für eigene 1. Mannschaft nicht (mehr) gut genug.
Darum hat man Scheng Zimmer und Lobinger an die Betzebuwwe abgegeben. Tomiak wurde aus der Zwoten nicht in die Erste Mannschaft übernommen und ging dann nach Kaiserslautern.
Marlon Ritter wechselte von der Gladbacher Jugend zur Fortuna. Düsseldorf hatte aber in der 1. Mannschaft für ihn wenig Verwendung (5 Spiele, sonst in der Zwoten), also verlieh man Ritter nach Paderborn, die ihn später dann kauften.
Tobias Raschl habe ich ganz vergessen, ebenfalls in Kaiserlautern. Die Fortuna kann halt nur einen Teil der U-23 Spieler in den Profikader übernehmen.
Castrop und Duman spielen jetzt beim Club, Lucoqui bei der Hertha, Heise und Bormuth beim KSC und Kianz Froese in Wehen-Wiebasden.
Einige andere spielen 3. Liga.
Immerhin haben es aber ungefähr ebensoviele Jugend- oder U-23-Spieler in die 1. Mannschaft der Fortuna geschafft und sind Zweit- oder Erstliga-Spieler geworden: Bebou, Appelkamp, Iyoha, Fernandes Neto, Siebert, sowie Lobinger, Bormuth und Lucki, wurden von der zwoten Mannschaft in die 1. Mannschaft befördert.
Von den abgegebenen Spielern war nur Ilhas Bebou ein Leistungsträger für die Fortuna und die anderen konnte man (bis jetzt) behalten.
Jetzt der Schwenk zu den Betzebuwwe: Kann man denn von z.T. ausgemusterten oder hinzugekauften / geliehenen Spielern wirklich so viel mehr erwarten?
Oder hatten Dirk Schuster und die Festung Betze vielleicht
vorher schon das Bestmögliche herausgeholt?
Die Defensive ist natürlich inzwischen kein Faktor mehr und die Entwicklung höchst bedenklich. Andererseits wollte und musste man aktiver werden, statt sich nur hinten reinzustellen und kontern, weil man damit schon in der letzten Rückrunde nicht mehr sonderlich erfolgreich war.
Ich bin jedenfalls gespannt, ob das ein neuer Coach repariert bekommt.