Nach seinem Aus in Österreich wäre ein weiterer Misserfolg für seine Karriere nicht förderlich, aber ich denke es ist schwierig seine Herzensangelegenheit zurückzustellen.
Gibt es eigentlich irgendeinen Anhaltspunkt, dass das für Klose eine Herzensangelegenheit wäre? Klose wurde die letzten 10 Jahre zwar ständig als Spieler und jetzt als Trainer in Lautern in den Raum geworfen, aber ich hatte irgendwie nie den Eindruck dass er da so besonders wild drauf gewesen wäre. Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, von außerhalb, dass er sich im Münchner Raum wohl fühlt und gar nicht so scharf drauf ist in die Pfalz zurückzukehren.
Um die grundsätzliche Qualität des Kaders zu steigern, hat Dirk Schuster doch schon quasi das Optimum aus den Kader herausgeholt, mit all den Zugängen, die für andere Teams nicht (mehr) gut genug waren.
Aber für den Betze taugten und den Verein (endlich wieder) in der 2. Liga etabliert hatten.
Unter anderem 4 Ex-Spieler von Fortuna Düsseldorf, die dort für die eigene 1. Mannschaft aussortiert wurden.
Du willst mir erzählen dass 39 Gegentore in den letzten 19 Ligaspielen das Optimum aus der Mannschaft rausgeholt sind für einen ausgemachten Defensivspezialisten wie Schuster?
Eric Durm (31, 101 Bundesliga- und 29 Zweitligaspiele)
Jean Zimmer (29, 35 Bundesliga- und 159 Zweitligaspiele)
Hendrick Zuck (33, 2 Bundesliga- und 138 Zweitligaspiele)
Kevin Kraus (31, 1 Bundesliga- und 134 Zweitligaspiele)
Mit einer Hintermannschaft mit dieser Erfahrung, die sind zwar alle nicht mehr jung aber jetzt auch noch nicht steinalt, bekommt man es nicht hin einmal zu Null zu spielen? Ich glaube du unterschätzt wie viele in und um Kaiserslautern sich einfach nur mal ein stinklangweiliges 0-0 herbeisehnen aktuell. Völlig utopisch und das seit Monaten.
Ich rede hier nicht davon, dass man gegen die Fortuna, St. Pauli, Kiel oder den HSV zu 0 spielen müsste. Aber zumindest gegen Rostock (15 Saisontore bisher, 1 davon gegen den FCK), Wehen (15 Saisontore bisher, 2 davon gegen den FCK) oder Osnabrück (14 Saisontore bisher, 2 davon gegen den FCK) sollte es man als Fan doch mal von Anfang an ins Spiel gehen können ohne zu wissen, dass man mindestens 2, besser 3, Tore braucht um einen Sieg mit nach Hause nehmen zu können.
Ich sehe es sogar ein, dass es schwierig war, weil mMn ein Innenverteidiger im Kader fehlt und Aremu als 6er quasi die komplette Vorrunde ausfällt, aber es kann trotzdem nicht der Anspruch an das "Optimum" unter Schuster sein.
Deine Einschätzung zu den 4 Ex-Fortunen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Tomiak und Lobinger sind in relativ jungen Jahren eigentlich eher aus eurer Zweiten weg. Tomiak ist seitdem absoluter Leistungsträger bei uns und hat sich sehr gut entwickelt, Lobinger spielt doch selbst bei uns keine ernsthafte Rolle und ist ein Kandidat für einen Winterabgang. Ritter ist nicht mal direkt von euch zu uns, sondern über die Zwischenstation Paderborn und 1. Bundesliga. Nur bei Zimmer kommt deine Einschätzung da hin mMn.
Es ist übrigens ein weiterer massiver Kritikpunkt an Schuster, den ich gestern noch nicht erwähnt hatte. Letztes Jahr konnt man zurecht anmerken, dass die Bank einfach nicht tief genug besetzt war. Man hat die Mannschaft im Sommer massiv verstärkt, soweit ich weis nach den beiden Absteigern die höchsten Transferausgaben in der kompletten Liga. Man hat es da auch geschafft mit Leuten wie Ache, Puchacz, Tachie und Raschl die Startelf zu stärken. Mit dem Ergebnis dass 4 der 5 Topscorer der letzten Saison (Boyd, Redondo, Opoku und Klement) über weite Strecken auf der Bank Platz nehmen durften. Aber obwohl er fast Woche für Woche erzählt wie stark sein Kader ist Schuster rotiert fast überhaupt nicht, außer er muss, und hat es damit nicht geschafft diese Spieler involviert zu halten. So dass man jetzt abschließend festhalten muss, dass diese Spieler nicht da waren als er sie letztlich gebraucht hätte.
Hengen hat auf der Presserunde auch gestern nochmal betont, dass die mangelhafte Entwicklung in der Mannschaft mit besorgnis gesehen wurde und der Grund für den Wechsel war, der Auslöser war aber der völlig induskutable, blutleere Auftritt gegen Kiel bei dem überhaupt keine Gegenwehr aus der Mannschaft kam und das nach zwei Wochen intensiver Vorbereitung um den Turnaround wieder zu schaffen. Da verstehe ich aber echt nicht warum man bis Mittwoch Abend mit einer Besprechung zu dem Thema wartet und nicht gleich Montags Nägel mit Köpfen macht.